Jump to content

DHCP Server replizieren oder nur exportieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich baue einen neuen DC auf und der soll auch den DHCP übernehmen.

 

Es gibt für mich 2 Möglichkeiten wie ich das machen kann.

 

Welche ist die sinnvollste Möglichkeit?

 

1) Ich exportiere den alten DHCP und richte den neuen auf dem neuen DC2 ein und Importiere die Daten.

 

netsh dhcp server export C:\dhcp.txt all

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd759224.aspx

 

 

2) Ich repliziere den alten mit dem neuen DHCP im Hot-Standby Modus. So das nur der neue aktiv wird denn der alte nicht mehr da ist. Die Datenbank wird vorher natürlich repliziert. Das kann Windows 2012 bereits. Hat jemand schon Erfahrung mit gemacht?

 

http://www.nt4admins.de/themen/windows-server-familie/artikel/dhcp-failover-und-replikation-bei-windows-server-2012.html

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn338989.aspx

 

 

Ich natürlich nach der Möglichkeit das die Benutzer am wenigsten davon mit bekommen.

 

Wie immer Dank im voraus.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Der alte DC wird irgendwann abgelöst / abgeschaltet.

 

Ich denke ich werde den DHCP Server auf dem neuen ServerDC2 installieren und dann beim ServerDC im DHCP Manager das Replizieren mit den neuen ServerDC2 aktiveren im Hot-Standby.

 

Wenn der alte ServerDC dann weg kommt brauche ich nur noch bei dem neuen ServerDC2 den DHCP zu aktivieren.

Der weiss dann sofort alles.

Link zu diesem Kommentar

Von welchen Betriebssystemen reden wir überhaupt?

 

ServerDC ist Windows 2012 Standard

ServerDC2 ist Windows 2012 R2 Standard

 

 

Mit 1. habe ich schon ein paar DCs migriert. Ausfallzeit geht gegen null, aber aufpassen das man den alten DC dann wirklich ausschaltet und die Rolle entfernt. Ich hatte mal eine Weile 2 DCs laufen weil ich den Dienst nur deaktiviert hatte und er beim Neustart dann wieder gestartet wurde.

 

 

Gut zu wissen. Danke...

 

Ich habe jetzt den DHCP von ServerDC auf den ServerDC2 mit der Failover Funktion repliziert und in den Hot-Standby-Modus geschaltet.

 

Wenn der ServerDC in Rente geht werde ich den ServerDC2 in den aktiv Modus stellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

habe heute einen Server 2008 DHCP gegen einen Server 2012 R2 DHCP ersetzt.

 

Ging super:

 

Auf dem alten DC

netsh dhcp server export C:\dhcp.txt all
 
Die Datei auf den neuen Server kopieren.
Dort den DHCP Dienst installieren
 
Anschließend folgenden Befehl ausführen
netsh dhcp server import C:\dhcp.txt all
 
Den neuen DHCP in der Console autorisieren und den alten entautorisiert. (Tolles Wort ((o; )
Dann auf dem alten Server den DHCP deaktivieren/deinstallieren.
 
Fertig ist der Umzug und der neue DHCP Server läuft.
bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...