Jump to content

SBS2011: GPO Druckerverteilung mit Unterscheidung 32/64 Bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier einen SBS2011 mit Win7 Clients am laufen. Bislang waren diese fast ausschließlich in der 32 Bit Version installiert. Jetzt setzte ich einige neu auf und werde dabei auch auf 64 Bit wechseln.

 

Dabei gibt es ein kleineres Problem, bei dem ich um eure Hilfe bitten würde:

Der zentrale Drucker ist ein Ricoh MP C 2050 der als Netzwerkdrucker mit einem PCL 6 Treiber angesprochen wird. Die Verteilung läuft über GPO> User> Einstellungen> Systemsteuerungselemente> Drucker ohne Adressierung auf Zielgruppenebene. Das klappt auch bislang problemlos und wie gewünscht.

 

Für eine Sonderfunktion brauche ich aber den leicht angestaubten und nicht mehr gepflegten Ricoh RPCS Treiber. Dieser funktioniert bei 64 Bit PCs leider genau mit dieser Sonderfunktion (Briefpapier) nicht als Netzwerkdrucker. D.h. ich muss den Drucker an diesen Client-PC "direkt" installieren und würde dies auch gerne über die GPO erledigen. Die reine Installation an den Clients, die Konfiguration werde ich jeweils manuell erledigen.

 

Nur bekomme ich es bislang nicht hin:(

 

Zudem würde ich gerne die Verteilung als RPCS/Netzwerkdrucker für die 32 Bit Clients bestehen lassen, aber nur noch diese ansprechen. Auf Zielgruppenebene kann ich leider genau unsere OS-Versionen (Win 7 Pro 32/64 Bit) nicht auswählen. Und welche der vermuteten Alternativen der richtige Weg ist weiß ich nicht. Ich denke dabei an Computername, Umgebungsvariable, WMI-Abfrage oder Sicherheitsgruppen.

 

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Vielen Dank!

 

 

mfg

aces

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ist der Weg über WMI-Abfragen auch für diesen Fall der "Königsweg"? Ich frage, da bei entsprechenden Threads oder Anleitungen oftmals die Behandlung über OU empfohlen wird. Da ich mit beiden quasi noch keine Erfahrungen habe, bin ich da frei:)

Es geht im übrigen um ~10 Clients die dann jetzt 50/50 verteilt seien werden.

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...