Jump to content

WSUS unter Windows Server 2012 R2 komplett deinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wie lässt sich ein eingerichteter WSUS in Verbindung mit einer WID Datenbank unter Windows Server 2012 R2 komplett deinstallieren und wieder neu aufsetzten?

 

Wenn ich die entsprechende Rolle (inkl. WID Datenbank) über den Server Maneger entferne, einen Neustart des entsprechenden Server durchführe und anschließend den WSUS wieder über den Server Manager installiere, dann sind die alten Daten (Computer Objekte, Berichte etc.) immer noch vorhanden.

 

Sieht so aus, wie wenn die WID Datenbank nicht richtig entfernt bzw. neu angelegt wird...?

bearbeitet von ogle
Link zu diesem Kommentar

Ich hab auf einem 2012 die Deinstallation nicht durch, aber bei früheren Versionen wurde man bei der Deinstallation gefragt, ob man die DB entfernen möchte. Alternativ sollte man die susdb unter c:\Windows\WID auch finden.

 

Bye

Norbert

 

Na ich weiß nicht. Die susdb unter c:\windows\wid\data würde ich nicht einfach raus löschen. Es bleibt ja dann noch der Eintrag auf der master-db und dann geht gar nix mehr. Die ganze wid würde ich auch nicht löschen. Es gibt ja noch andere Programme die da ihre Infos in eigenen Datenbanken ablegen. Ich würde versuchen per sql auf die wid zugreifen und die alte wsus-datenbank auf der wid zu löschen. Das Problem wird sein, dass die wsus-install standardmäßig immer den gleichen Datenbanknamen verwendet. Und da der von einer vorherigen Installation noch existiert gibts nen Fehler beim anlegen. Aber eigentlich sollte auch ein alternativer Name für die wsus-Datenbank bei der Installation als Option möglich sein.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage nach der DB und dem Content kommt ganz sicherlich, aber die SUSDB manuell zu löschen ist keine gute Idee.

 

Es gibt ja noch andere Programme die da ihre Infos in eigenen Datenbanken ablegen. Ich würde versuchen per sql auf die wid zugreifen und die alte wsus-datenbank auf der wid zu löschen. Das Problem wird sein, dass die wsus-install standardmäßig immer den gleichen Datenbanknamen verwendet. Und da der von einer vorherigen Installation noch existiert gibts nen Fehler beim anlegen. Aber eigentlich sollte auch ein alternativer Name für die wsus-Datenbank bei der Installation als Option möglich sein.

Normalerweise legt kein Programm ungefragt Daten in SUSDB, das ist der Name der Datenbank die der WSUS benutzt. Die Windows Internal Database ist ein abgespeckter SQL Server, der mehrere Instanzen hosten kann.

Wenn dann legt das zu installierende Programm eine eigene Datenbank in einer eigenen Instanz der Windows Internal Database ab.

 

So gesehen ist deine Aussage falsch.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Die Frage nach der DB und dem Content kommt ganz sicherlich, aber die SUSDB manuell zu löschen ist keine gute Idee.

 

 

Normalerweise legt kein Programm ungefragt Daten in SUSDB, das ist der Name der Datenbank die der WSUS benutzt. Die Windows Internal Database ist ein abgespeckter SQL Server, der mehrere Instanzen hosten kann.

Wenn dann legt das zu installierende Programm eine eigene Datenbank in einer eigenen Instanz der Windows Internal Database ab.

 

So gesehen ist deine Aussage falsch.

 

Och er schon wieder. Les doch mal richtig. "In der wid ablegt!"

 

Was ist mit der Datenbank von ADFS?

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Och er schon wieder. Les doch mal richtig. "In der wid ablegt!"

In der WID abgelegt ist genauso falsch. Es wird eine weitere Instanz der Windows Internal Database erzeugt. Nenn es Griffelspitzer, aber korrekte Ausdrucksweise ist wichtig.

 

Und wenn Du 'in der wid' die SUSDB löscht, hast Du genauso verloren. Dann kannst du sie auf im Dateisystem löschen, beide Wege sind falsch.

Link zu diesem Kommentar

Och jo. Dann lass mal sehen was wir da haben.

 

Einer, der andere einfach anschuldigt ohne richtig dessen Post gelesen zu haben und der nicht die Funktion einer System-db bzw. Master-db in einer sql-Datenbank kennt.

 

Und ein Anderer, der außer Unterdrückung regionaler Hochsprachen durch aufoktroyiertes Kunstdeutsch zum Thema selbst nichts beiträgt.

 

Und hey! Genau die zwei sind es auch, die hier jeden, der eine Frage hat, erst mal hochnäsig zur Sau machen. 

 

Was ist los mit euch? Habt ihr so viel Angst dass andere an euch vorbeiziehen könnten?

 

Freut euch doch lieber wenns passiert! Dann braucht ihr weniger zu tun.

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Interessante Analyse deinerseits. Gibt's irgendein Problem, welches du uns mitteilen möchtest? ;) Im Übrigen kam meinerseits der Hinweis, dass der WSUS bei der Deinstallation nachfragt (von Löschen hab ich übrigens nichts geschrieben, das war eine Interpretation deinerseits), aber schon recht, wenns dir jetzt besser geht, kannst du heute ja beruhigt schlafen.

 

Viel Spaß noch.

Norbert

 

PS: In Anbetracht, dass du richtig viel Spaß verstehst geb ich noch den Hinweis auf "aufoktroyieren" ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Ich hab auf einem 2012 die Deinstallation nicht durch, aber bei früheren Versionen wurde man bei der Deinstallation gefragt, ob man die DB entfernen möchte. Alternativ sollte man die susdb unter c:\Windows\WID auch finden.

 

Bye

Norbert

 

Und? NorbertFe? Was machst du nachdem du die susdb unter c:\Windows\wid gefunden hast und im satz davor von "deinstallation" gesprochen hast? Grün anmalen?

Link zu diesem Kommentar

Da kannst du dir jetzt gerne einsetzen was du gern möchtest, aber ich denke deine Diskussionsart ist mir heute Abend etwas zu anstrengend. Also erhol dich doch einfach und entspanne etwas. ;)

 

Och jo, jetzt isser am flüchten...

 

 

Warum ist das keine gute Idee? Wird die SUSDB bei der Installation von WSUS nicht neu angelegt wenn diese nicht vorhanden ist?

 

Weil der verweis in der Master darauf noch da ist. Ich hab was für dich gefunden im Net. Weiter unten bei "Database"

 

https://gyorgybalassy.wordpress.com/2013/08/10/installing-wsus-on-windows-server-2012/

Link zu diesem Kommentar

Warum ist das keine gute Idee? Wird die SUSDB bei der Installation von WSUS nicht neu angelegt wenn diese nicht vorhanden ist?

 

Wenn Du bei der Deinstallation die SUSDB nicht löschen lässt, ist sie für das System bei der erneuten Installation einfach noch vorhanden. Das ist weit verzweigt und tief im System verankert. IMHO wird dann bei der erneuten Installation die SUSDB *nicht* neu angelegt. Ich hab es allerdings selbst noch nicht so probiert.

 

Möchte man bei Null anfangen ist es die beste Methode gleichzeitig das Content und die SUSDB löschen zu lassen. Zweimal neu starten, jetzt wieder die Rolle neu hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...