Jump to content

Starten einer Anwendung von Netzlaufwerk funktioniert nur teilweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich betreue ein kleines Windows Netzwerk mit 8 Windows 8.1 Clients und einen Windows Server 2012 R2. Die Laufwerke werden über GPP gemappt und die User haben alle Berechtigungen auf die Freigaben (alles außer Vollzugriff). Auf einer der Freigaben habe ich eine Anwendung installiert, die über eine Verknüpfung auf den Clients aus gestartet wird. Leider stürzt die Anwendung regelmäßig nach einiger Zeit ab mit der Fehlermeldung  Externe Exception C0000006. Wenn ich die Anwendung aber über den UNC Pfad \\Server\Freigabe\Anwendung\Programm.exe ausführe dann tritt die Fehlermeldung nicht auf und das Programm läuft stabil. Nur wenn ich das Programm vom Netzlaufwerk P:\Anwendung\Programm.exe starte kommt es zu der besagten Fehlermeldung. In den Gruppenrichtlinien habe ich keine Einschränkungen vorgenommen, die das Starten eines Programm vom Netzlaufwerk verhindern. Ich habe auch schon die hier beschriebenen Einstellungen für den IE ausprobiert, leider ohne Erfolg. Kennt jemand das Problemm und kann mir vielleicht einen Tipp geben wie man dies lösen kann? Antiviren Programm und Firewall  auf den Clients oder fehlende Berechtigungen auf den Freigaben kann ich außschließen. Bei der Anwendung handelt es sich um Schulverwaltungsprogramm  Schild-NRW. 

 

Gruß

kent4001 

bearbeitet von Kent4001
Link zu diesem Kommentar

Du hast in der GPP sicherlich nicht 'Aktualisieren' bei der Verbindung gewählt und die Fehlermeldung kommt ~90 Minuten nach der ersten Anmeldung, richtig? Stell um Aktualisieren, anschließend den Client neu starten und testen.

 

BTW: Bring zuküftig etwas Struktur in deinen Text, 12 Zeilen Text ohne Umbruch ist nicht einfach zu lesen, Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

vielen Dank für deine Antwort. Die Netzlaufwerke in der GPP stehen auf "Ersetzen" die Netzlaufwerke werden demnach bei jeder Anmeldung neu verbunden.

 

Werde aber testweise auf "Aktualisieren" stellen und testen. Irgendwo muss der Fehler ja begraben sein.

 

 

Das mit unstrukturierten Text hast du sicherlich recht. Werde in Zukunft drauf achten.

 

Gruß

Kent4001

Link zu diesem Kommentar

Bei "Ersetzen" wird die Verbindung bei jeder Hintergrundaktualisierung (alle 90 bis 120 Minuten per default) erst getrennt und dann neu erstellt. Dabei stürzt Deine Anwendung wohl ab...

 

Das Intervall kannst Du hier konfigurieren:http://gpsearch.azurewebsites.net/#343

Die Hintergrundaktualisierung kanst Du auch ganz abschalten - entweder global (http://gpsearch.azurewebsites.net/#335) oder nur für Laufwerkzuordnungen (http://gpsearch.azurewebsites.net/#4852).

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt alle Freigaben in GPP auf "Aktualisieren" geändert und auch die Hintergrundaktualisierung der Richtlinien nur für die Laufwerkzuordnung deaktiviert.

 

Die Anwendung läuft jetzt seit ca. 7 Stunden stabil ohne einzige Fehlermeldung. Das Problem ist damit schätze ich gelöst.

 

Vielen Dank an euch alle für die schnelle und kompetente Hilfe!!!

 

Gruß

Kent4001

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...