Jump to content

DC & Fileserver erneuern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie siehts denn bei Ausfall des DC1 aus?

Was machst du dann mit den Shares?

 

Nun, der 2.DC stellt den DNS und es funktioniert auch das richtige Anmelden, die Gruppenrichtlinien funktioneren.

 

Die Freigaben müssen händisch gemacht werden, das könnt man auch skripten. Dann muss im Loginskript der Servereintrag geändert werden, von 1Server auf 2Server. Weiter im Benutzerkonto die Einträge für das Zielverzeichnis der Roamingprofile. Sollte der 1.DC verloren sein, dann auf dem 2.DC die FSMO Roles seizen. Was habe ich noch vergessen, ahja, den DHCP zua utorosoeren.

 

Die Sache ist also nicht unterbrechungsfrei, nichts ist authomatisch, jemand muss da also ran oder auch hin. Ich hab bein Erstellen gesagt, entweder nehmt ihr Geld in die Hand oder müsst ein paar Stunden bis halben Tag ohne Filer auskommen. Falls ich vor Ort sein sollte, wäre das wohl in einer Stunde gegessen, falls ich oder jemnand woanders abbrechen muss, oder doch erst mal fertig machen und dann fahren, dann dauert es eben länger. Die Menge der Vorkommnisse ist aber weniger als 0,5/Jahr bisher. Einmal war der 2.DC aber schon länger nicht mehr betriebsbereit, das MB des 1. ging über den Jordan morgens gegen 07:45, sie waren nach Tisch sehr glücklich. Ich bekam zweit alte Kröten aus der Landeshauptstadt, eine unbrauchbar, die andere ging, ich könnte das RAID und die Platten des defekten Gerätes einbauen, ein paar Treiber installieren tricky, hätte auch schiefgehen können.

 

Später hab ich mir dann mal brauchbare Workstations ausgeguckt, deren Hardware ich zum Server machen könnte.

 

Schön wäres natürlich mit VMs, da nehmen man sich eine W8.x aktiviere den VMHost. Gelegentlich werde ich das mal machen, ich habe esmir jedenfalls vorgenommen. Aber der beschriebene Teil geht sowieso aus meiner Zuständigkeit, wird in die Zentrale übernommen, VDestops auf VServern, vor Ort Thinclients. Und ich werde denen nicht einmal mehr die Uhrzeit oder Datum sagen, auch nicht zum Sicherungskasten oder Router gehen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wie muss ich mir das Vorstellen "Azure Backup"?

Du must dir da nichts vorstellen, du kannst es in deinem Lab und unter azure.com ausprobieren. 5GB Backupspace sind kostenlos, sollte zum testen ja reichen. Im  wesentlichen installiert man einen Backupclient und konfiguriert seine zu sichernden Dateien und Ordner. Details gibts hier: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/azure/hh831419.aspx

 

Wie ist denn da die Wiederherstellungsdauer und wie würdest du sowas machen?

 

Setzt du das ein?

 

Die Wiederherstellungsdauer haengt massgeblich von der Geschwindigkeit deines Internetanschlusses ab, ist bei uns eher eine Last Chance um die Daten im Falle eines Totalverlustes wiederherstellen zu koennen.

Und ja, wir setzen das ein.

Link zu diesem Kommentar

Edgar, da würde ich mal über DFS-N (nicht DFS-R!) nachdenken. Dann reichen zwei Klicks in der DFS-Konsole (umschalten des aktiven Ordnerziels), um auf den Backup-Server zu wechseln..

 

@martin, danke für den Tipp. Ginge das mit Server 2003? Ich schrieb es schon, es ist 2003.

 

Ich schrieb auch, der Bereich geht in absehbarer Zeit aus meiner Zuständigkeit, die Daten auf dem Server gehen in die Zentrale (anderswo), dort werden auch die Desktops virtualisiert und in der Niederlassung werden Thinclints stehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...