Jump to content

Entscheidungshilfe Accesspoint


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,


ich brauche mal eine Entscheidungshilfe. Der Kunde ist etwas gereizt, da wir zur Erkenntnis kamen, daß WLAN in seinem Büro nur drin ist wenn wir richtig aufrüsten. So mit x Deckenantennen samt Verkabelung und speziellem Switch, das wird halt viel zu teuer. Jetzt haben wir uns drauf geeinigt, daß es ausreicht den Konferenzraum mit einem Accesspoint auszurüsten. Der von mir aufgestellte Longshine-AP war in Kombination mit Applehandtaschen leider fürn ars***. Ich stehe also unter dem Druck beim nächsten Besuch etwas aufzubauen was dann auch einfach mal läuft.

Es geht um einen Raum (ca. 4x6m), mit schwerem Eichentisch in der Mitte (erstaunlich wie das Ding dämpft). Ich habe keine Möglichkeit etwas an die Decke zu klemmen, PoE gibts auch nicht, dafür scheint aber irgendwas zwischenzufunken. Fokus liegt auf Stabilität und Störungsresistenz.

Ich dachte entweder an einen TP-Link TL-WA901ND (3mal 5dBi-Antennen, 2,4 GHz, 50,- €) oder einen D-Link DAP-1665 (2mal 5dBi-Antennen, 2,4+5GHz, 100,-€). Hat einer von Euch Erfahrungen mit einem der Geräte oder eine bessere Empfehlung?

Gruß
5

Link zu diesem Kommentar

Naja ganz ehrlich, so Home-Produkte für das Business-Segment sind mehr für Jugend-Forscht-Projekte.

 

Hast Du schonmal versucht, zu schauen, welche WLAN-Netze überhaupt in diesem Raum stören könnten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es rein der Tisch sein soll. Aber irgendwas muss doch da ankommen? Kannst Du noch ein paar Infos dazu geben?

Link zu diesem Kommentar

Ggf. erst mal mit sowas wie Ekahau-Sitesurvey o.ä. messen (lassen), was da so an Interferenzen und Signalstärken drin ist.

 

Falls dir das zu teuer ist, kann auch ein erster Blick mit NetStumbler hilfreich sein.

Ein freier Kanal und die Umstellung auf 5GhZ wirken meistens wunder wenn es sehr viele Wlans in dem Bereich gibt.

 

Ansonsten würde ich (wie bereits erwähnt) den Finger von SoHo Sachen lassen. Mit Lancom habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...