Jump to content

5555-rgnf

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von 5555-rgnf

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Moin Jungs, ich brauche mal eine Entscheidungshilfe. Der Kunde ist etwas gereizt, da wir zur Erkenntnis kamen, daß WLAN in seinem Büro nur drin ist wenn wir richtig aufrüsten. So mit x Deckenantennen samt Verkabelung und speziellem Switch, das wird halt viel zu teuer. Jetzt haben wir uns drauf geeinigt, daß es ausreicht den Konferenzraum mit einem Accesspoint auszurüsten. Der von mir aufgestellte Longshine-AP war in Kombination mit Applehandtaschen leider fürn ars***. Ich stehe also unter dem Druck beim nächsten Besuch etwas aufzubauen was dann auch einfach mal läuft. Es geht um einen Raum (ca. 4x6m), mit schwerem Eichentisch in der Mitte (erstaunlich wie das Ding dämpft). Ich habe keine Möglichkeit etwas an die Decke zu klemmen, PoE gibts auch nicht, dafür scheint aber irgendwas zwischenzufunken. Fokus liegt auf Stabilität und Störungsresistenz. Ich dachte entweder an einen TP-Link TL-WA901ND (3mal 5dBi-Antennen, 2,4 GHz, 50,- €) oder einen D-Link DAP-1665 (2mal 5dBi-Antennen, 2,4+5GHz, 100,-€). Hat einer von Euch Erfahrungen mit einem der Geräte oder eine bessere Empfehlung? Gruß 5
  2. Hallo Allerseits, ich glaub, ich stelle mich gerade etwas **** an. In unserem Netz steht ein W2k3-Server der DNS und DHCP stellt, das ganze war über einen Netgear Prosafe mit dem Internet verbunden (DHCP am Netgear deaktiviert, DNS wurde vom W2k3-Server zum Netgear und von dem zum Provider weitergeleitet). Die Netgear-Firewall ist jetzt abgeraucht und ich habe hier einen Draytek Vigor 2920N. Der Ansatz war jetzt auch WLAN nutzen zu können, wenigstens als Internetzugang. Ich finde aber nur die Möglichkeit DHCP aus oder anzuschalten. Ohne DHCP macht WLAN keinen Sinn. Mit aktiviertem DHCP gibt es einen Konflikt mit dem Server- 2mal DHCP in einem NEtz. Gibt es da eine lösung?
  3. DHCP und MACfilterung sind korrekt eingestellt. Aber das ist eugentlich egal. Ich habe das Netz jetzt ohne den Lenovo genutzt und auf einmal kommen wieder alle rein - inkl. dem Lenovo..... verstehe das wer will. Gruß 5
  4. Moin! Seit kurzem spinnt mein WLAN und ich verstehe das nicht. Hier steht ein neuer Router (TP-Link WR740N). Bis vor kurzem war es problemlos möglich über WLAN auf diesen zuzugreifen. Dabei spielte es keine Rolle ob das jeweilige Gerät XP, Vista, 7, w2k3, MacOS, Linux nutzte oder gar ein Telefon war - es gab nie Probleme. Ich nutze WPA-PSK/WPA2-PSK - auch das ohne Schwierigkeiten. Am Rande: Vor kurzem wollte dann ein alter Laptop nicht mehr ins Netz (Atheros Karte, XP Pro bzw. OpenSuSe). Ich bin halt davon ausgegangewn, das der WLAN-Adapter schlapp gemacht hat und hab ein Kabel gelegt. Die Kiste läuft eh nur im Wohnzimmer und da steht der Router. Dann habe ich versucht einen neuen Lappi (XP Home, Lenovo, lief in allen anderen WLANs fehlerfrei) ins Netz zu bringen. Klappte nicht, immer lief alles scheinbar fehlerfrei ab bis der Hinweis kam "IP-Adresse beziehen". Am Router sieht man die Kiste währenddessen mit dem Status STA-ASSOC. Ich habe dann alle möglichen Einstellungen am Router verändert - ohne Wirkung. Als alle anderen Kisten ausgeschaltet waren und der Router rebootet wurde kam dann auch der Lenovo ins Netz. Danach aber nicht mehr der aus meinem Büro (XP,7,Vista, 802.11g), der vorher problemlos ins WLAN kam. Alle Experimente ala Start-Reihenfolge, Firmwareupdate, PCs neu installieren, PC in ein anderes OS booten, Router fest auf 54 MBit bzw. andere Stati einstellen brachten nix. Per LAN-Kabel gibts keine Schwierigkeiten, auch nicht mit DHCP. Also zusammengefasst: Alles klappt, dann eine neuer Client, der kommt erst nicht rein. Dann kommt er rein aber niemand anderes mehr? Ich versuche hier die Logik zu entdecken. Achso, ich hatte bisher nicht die Gelegenheit zu verifizieren, ob die PCs, die jetzt ausgeschlossen sind in andere Netze kommen. Hier gibts leider keine offenen WLANs mehr. Habt Ihr ne Idee? GRuß 5
  5. Hallo Allerseits, ich habe hier einen PC (Office SP3 / WinXP SP3) auf dem die Autokorrektur in Word nicht funktioniert. Statt des unter -> Extras, -> Autokorrektur, -> ersetzen durch.. hinterlegten Eintrages wird ein anderer eingefügt. Also statt aus "firma" "vollständiger Firmenname" zu machen erscheint "vollständiger Firmenname in falscher Schreibweise". Auf der Kiste war bis vor kurzem noch ein Office97 mit Outlook XP installiert die per Uninstall deinstalliert (und wohl der office97 Eraser(glaub ich)) wurden um dann Office2003 Basic zu installieren. Also werden die fehlerhaften Einträge aus Resten des alten Office stammen. Eine Neuinstallation ist derzeit nicht möglich. Kann ich nicht irgendwo global festlegen welche Autokorrektur und Rechtschreibprüfung genutzt wird, oder den alten Mist manuell löschen? Gruß 5
×
×
  • Neu erstellen...