Jump to content

Öffentliche Ordner von Exchange 2003 zu 2013 übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was gibt es für Möglichkeiten, um öffentliche Ordner von einem Exchange 2003 Server zu einem Exchange 2013 Server zu übertragen?

 

Der alte Server wird durch einen neuen ersetzt. Der neue Exchange 2013 ist bereits konfiguriert (Mailverkehr funktioniert) und befindet sich im gleichen IP-Netz, jedoch in einer neuen Domäne.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Oder überlege dir, ob du auf die öffentlichen Ordner einfach verzichten könntest. Ich habe gerade die Migration von Exchange 2010 zu 2013 gemacht und endlich bin ich (nach vielen Jahren) die öffentlichen Ordner losgeworden. Die Daten habe ich zu den entsprechenden Postfächern übertragen. Es stellte sich natürlich heraus, dass mehr als die Hälfte von Ordnern seit Jahren nicht verwendet ist.


Im Allgemeinen unterstützt Microsoft diese Technologie immer weniger, in Exchange 2013 muss man seltsame Postfächer für die Ordner erstellen, die Migration von Exchange 2010 zu 2013 ist eine "cut-over" Operation, die man mit einem speziellen Powershell Script macht. Ich würde auf eine solche Lösung nicht vertrauen, bestimmt wenn man z. B. 100GB von Daten zur Migration hat. Also haben wir dazu entschlossen, die Ordner wegzuwerfen.


 


Grüße


Marcin


bearbeitet von Marcin_K
Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist besser, weil die öffentlichen Ordner jetzt keine eigene Datenbank brauchen und im DAG "teilnehmen" können. Aber der Ablauf von der Migration der Ordner von Exch. 2010 zu 2013 ist für mich zu riskant und Microsoft hat mich damit wirksam entmutigt. Seit Exchange 2007 schreibt Microsoft, dass diese Lösung schon veraltet sei und man zu manchen Anwendungen eher Sharepoint verwenden solle, usw. Wer weiß, vielleicht werden die öffentlichen Ordner in Exchange 2016 ganz unverfügbar…


 


Grüße


Marcin


Link zu diesem Kommentar

Der Ablauf ist nicht wirklich riskant. Es ist ein Cut-Over, aber der ist dann im Allgmeinen unkritischer als man vorab denkt. Aber ja, ich überlege auch, ob ich Öffentliche Ordner neu einführe, bzw. ob ich sie migrieren muß. Im Normalfall sind aber eben doch einige Daten vorhanden, die man so schnell nicht in shared Mailboxes o.ä. abbilden kann. Was die Entwicklung angeht, wird man sehen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Seit Exchange 2007 schreibt Microsoft, dass diese Lösung schon veraltet sei und man zu manchen Anwendungen eher Sharepoint verwenden solle, usw. Wer weiß, vielleicht werden die öffentlichen Ordner in Exchange 2016 ganz unverfügbar…

 

Hi Marcin,

 

nur mal zur Info für Dich: Öffentliche Ordner sind kein "veralteter" Weg. SharePoint wird die auch nicht komplett ablösen und verschwinden werden sie auch nicht. Falls das noch nicht angekommen ist ;-)

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel, danke für Deine Antwort


 


Bestimmt viele Menschen verwenden ständig öffentliche Ordner und Microsoft darf nicht auf sie so einfach verzichten. Aber in manchen Bereichen gibt es verschiedene bessere Lösungen als Ordner in Exchange und es lohnt sich sie in Betracht zu ziehen. Zum Beispiel:


  • Sharepoint - die Dokumentverwaltung und die gemeinsame Benutzung. Besonders wenn es um die Microsoft Office Dateien geht, ist heute Sharepoint viel besser. Man bekommt die Funktionalität wie Versionsverwaltung, "check-in / check-out", gemeinsame Dokumenterstellung, Metadaten, verschiedene Form von Darstellung der Dokumente, die Möglichkeit die Dokumente mit anderen Objekten zu verbinden, usw. Auch die Möglichkeiten von der Abfrage der Inhalten sind in Sharepoint viel besser.
  • Ressourcepostfächer - sie bieten größere Möglichkeiten an als Kalender, die man in einem öffentlichen Ordner erstellt.
  • Das Verwalten von Berechtigungen in den öffentlichen Ordner ist eher unangenehm.

 


Es gibt einige Beispiele, die ich in meiner Umgebung erfahren hat. Wahrscheinlich wirst du sagen, das Sharepoint teuer ist und nicht jedes Unternehm es sich leisten kann. Und das stimmt, aber in den Firmen, die schon diese Lösung verwenden, lohnt es sich zu überlegen, ob die Daten aus Ordner zu etwas "besser" zu übertragen.


 


Grüße


Marcin


Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...