Jump to content

Neuaufbau AD, neuer Server, Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es geht um unsere Firma.
Wir haben ca. 10 User und einen physischen SBS Server 2003 R2.
Der Server ist File und Druckserver und eben auch Domain Controller.

Server 2003 läuft ja im Juli aus, deshalb plane ich den Neuaufbau/ Umbau unseres Netzwerks.

Es wird auf jeden Fall einen neuen Server geben der Server 2012 R2 Standard hostet.
Darauf habe ich ja 2 virtuelle Lizenzen für Server 2012 R2.

Mein Gedanke bisher war, die VM1 als Domain Controller zu nutzen und VM2 als File und Druckserver.
Auf dem Host eben nur die Rolle Hyper V (Wie von MS empfohlen).

Das ganze hätte den Vorteil, dass ich den Fileserver, im Falle eines späteren Umzugs, auch mal umbenennen kann
(Oder ihn durch eine andere Maschine mit gleichem Namen
ersetzen kann). DCs mögen sowas ja garnicht.

Der andere (VM1) ist eben nur DC, mit allen FMOs, DNS usw.

Allerdings hätte ich so nur einen Domain Controller.

Ok, ich könnte ihn sichern und beim wiederherstellen gibt es sicher keine Probleme mit der Replikation, weil es nichts zu replizieren gibt, da nur ein DC...
Korrekt ?
Als Backup Programm möchte ich wahrscheinlich "Paragon Festplatten Manager Business 15" kaufen und einsetzen.

Die Alternative ist 2 virtuelle DCs zu machen.

Das hätte eben wieder den Nachteil mit dem späteren umbenennen.

Auf den 2tem DC müßten dann auch alle anderen Rollen, wie Druck und Fileserver usw. sein.

Den alten Server möchte ich auf jeden Fall komplett außer Betrieb nehmen wg. seines sehr hohen Stromverbrauchs.

Notfalls hätte ich noch einen normalen PC übrig, den man als physischen zweiten DC gebrauchen könnte; falls ihr sagt man braucht in jedem Fall einen 2ten physischen.
Würde da dann Server 2012 R2 Essentials reichen ? (Wobei, glaube ich, irgendwo steht das dann alle FSMO Rollen auch auf der Maschine laufen müssen; aus Lizenzgründen ?)

Für den einen oder anderen Tip wäre ich dankbar !

lg
Unreal

Link zu diesem Kommentar

Einen 2003er DC kann man umbenennen: http://www.faq-o-matic.net/2006/05/28/wie-kann-man-einen-domaenencontroller-unter-windows-server-2003-umbenennen/

Wenn es beim Dateiserver um einen Namen geht, kannst Du dir DFS anschauen, das würde nach einem einmaligen einrichten zukünftig wegfallen.

http://blogs.technet.com/b/deds/archive/2011/07/12/wie-ein-dfs-namespace-nicht-aussehen-sollte.aspx

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731089.aspx

http://www.serverhowto.de/Teil-1-Grundsaetzliche-Informationen-rund-um-Microsofts-DFS.339.0.html

 

Wieviele DCs hast Du denn jetzt? Weshalb ein Backup System kaufen, wenn Du schon eines mitgeliefert bekommst?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke !

 

Ja, ich weiß das das mit dem umbenennen geht, aber ich hatte bei meinen Versuchen immer das Gefühl das das keine gute Idee ist und zu Schwierigkeiten führt.

 

Zur Zeit habe ich 1 DC.

 

Backup: Ich würde gerne die Backup Lösung auf dem Host installieren und dann wäre ich gerne in der Lage einzelne Dateien von den VMs wieder herzustellen.

Geht das der internen Lösung ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich ist dein Vorhaben machbar. Bei nur zehn Usern kann es vertretbar sein, nur einen einzigen DC zu haben (ist, wie immer, eine Frage der Abwägung).

 

Für das Backup käme ggf. auch Windows Server Backup in Frage. Sonst würde ich zu einem weiter verbreiteten Produkt für Hyper-V raten, z.B. Veeam oder Altaro.

 

Wegen des Umbenennens würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. in einer so kleinen Umgebung ist es meist auch gut handhabbar, wiederhergestellte Dateien auf einem Server anderen Namens zu lagern, so groß sind die Abhängigkeiten zum Namen dann ja nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Tipps :-)

 

Da fällt mir gerade was ein: Wenn ich 2 virtuelle Maschinen habe, brauche ich dann auch 2x 10 User Cals ?

Oder 3x, weil noch ein Host da ist ?


Also ich hab mal gesucht und bei Microsoft das hier gefunden:

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-server-2012/lizenzierung.aspx#275

 

Zitat:

 

Windows Server 2012 CALs erlauben den Zugriff auf beliebig viele Instanzen von Windows Server im Unternehmensnetzwerk, und zwar in der Version 2012 oder auch einer früheren Version.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

CALs werden einem User oder einem Endgerät zugeordnet, nicht (mehr) einem Server.

 

Dadurch kann ein User (bzw. ein Endgerät: PC, Tablet usw.) auf beliebig viele Server des Unternehmens zugreifen, die die zur CAL passende Windows-Version (oder eine ältere) ausführen. Für deine 10 User brauchst du also 10 CALs, die dann auf beliebig viele Windows-Server in deinem Unternehmen mit Windows Server 2012 R2 oder älter zugreifen dürfen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils !

Alles klar, danke !


Also ich werds so machen.

1 Physische Maschine, 1 VM mit 1x DC, FMSOs usw., 2te VM mit File und Printserver.

 

Falls ich auf einem Extra Rechner (Den ich noch rumstehen habe) später noch einen zusätzlichen DC einrichten möchte: Welche Version von Server 2012 brauche ich da mindestens ? Reicht Essentials ?

bearbeitet von RealUnreal
Link zu diesem Kommentar

 

Der Verwaltungsserver muss die Active Directory-Rollen des primären Domänencontrollers und des Domänennamenmasters aufweisen

 

?

Muß der Essentials dann doch der Primäre DC sein ?

Das wäre ja bei mir nicht der Fall....?

Sorry, ich hatte dein "will der Chef im Ring sein" als "wird der Chef im Ring sein" (über)-lesen und es somit nicht kapiert ;)

 

Ja, das wäre Mist, weil ich dann einen teuren 2ten "Standard" bräuchte... Wobei ich irgendwo gelesen habe das der Essentials jetzt auch als "Nicht King im Ring" gehen soll...

bearbeitet von RealUnreal
Link zu diesem Kommentar

?

Muß der Essentials dann doch der Primäre DC sein ?

Das wäre ja bei mir nicht der Fall....?

 

Sorry, ich hatte dein "will der Chef im Ring sein" als "wird der Chef im Ring sein" (über)-lesen und es somit nicht kapiert ;)

 

Ja, das wäre Mist, weil ich dann einen teuren 2ten "Standard" bräuchte... Wobei ich irgendwo gelesen habe das der Essentials jetzt auch als "Nicht King im Ring" gehen soll...

Wieso ist das Mist? Natürlich kannst Du weitere DCs neben dem Essential haben, nur will er der Chef im Ring sein.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist klar.

Aber in meiner Struktur würde es Sinn machen auf dem eigentlichen (performanten) Server den eigentlichen DC mit allen Rollen und auf der schwachen physischen Maschine der Essentials als Ausfall-Schutz DC zu haben.

 

Bei der Lizenzstruktur müßte ich es umgekehrt machen und das macht keinen Sinn.

Außerdem brauche ich auf dem starken Server auch einen Fileserver und wenn ich da den Essentials installiere fehlt mir wieder die Lizenz.

Deshalb Mist :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...