Jump to content

GPO Internet Explorer-Wartung unter Server 2012R2 ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen DC Server 2003 durch einen Server 2012R2 ersetzt (einziger DC in der Domäne).

Der alte DC wurde heruntergestuft und entfernt.

Bei der Übernahme der Domäne wurde natürlich auch alle GPOs mit auf den neuen Server übernommen.

Datei war auch ein GPO, das Einstellungen in Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Internet Explorer-Wartung nutzt.

Diese Einstellungen werden mir auf dem Server 2012R2 angezeigt, ich kann sie aber nicht ändern, da es diese Einstellungen ja unter Server 2012R2 nicht mehr gibt.

U.a. werden in diesem GPO die Proxyeinstellungen für den IE festgelegt. Es ist mir nicht gelungen diese Proxyeinstellungen durch ein anderes GPO zu überschreiben. Komischerweise ließen sich die Proxyeinstellungen auch nicht mit einem anderen GPO ändern (Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Interneteinstellungen) wenn das o.g. GPO nicht aktiviert war.

Dazu folgende Fragen:

- Werden diese GPOs unter dem Server 2012R2 ausgeführt?

- Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellungen zu ändern/Löschen ohne die Komplette Richtlinie, welche diese Einstellungen beinhaltet zu löschen?

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

eigentlich müssten sie mit neuen gpo's nach dem neuen System aber überschrieben werden...

 

Das findest du unter diesen Punkten:

Computer>Richtlinien>Administrative Vorlagen>Windows Komponenten>Internet Explorer

Benutzer>Richtlinien>Administrative Vorlagen>Windows Komponenten>Internet Explorer

Benutzer>Einstellungen>Systemsteuerungseinstellungen>Interneteinstellungen

 

Wobei bei letzterem mit F5 bis F8 die Einstellungen pro Feld/seite gemacht werden. F5 alle aktivieren bzw. konfigurieren/vorgeben, F6 einzelne aktivieren, F7 einzelnen deaktivieren, F8 alle deaktiveren im Einstellungsfenster

Link zu diesem Kommentar

Na klar, aber er kann eine neue erstellen welche alle seine Anforderungen abdeckt und die Werte welche lokal bei den Clients vorherrschen, überschreibt. ;)

 

Nicht dass ich den Weg toll finde, aber wenn man die Ausführungn einer GPO erzwingt (rechte Maustaste) welche die gleichen Einstellungen betrifft, dürften die Proxy-Einstellungen eigentlich überschrieben werden oder? Zumindest wenn Sie eine Ebene danach kommen und die andere nicht erzwungen ist.

 

Ansonsten bleibt natürlich noch der sicherste Weg über die Registry-Settings. Ist halt mühsamer. Diese manuell vorschreiben und es funktioniert bei jedem Client, unabhängig von der IE-Version. Geht auch unter dem Einstellungen.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

ProxyEnable"=dword:00000001
ProxyServer="XXX.XXX.XXX.XXX:PortNumber"
ProxyOverride="http1;http2;etc"

usw.

 

So mache ich das meistens, weil ich auf die IE-Unterschiede keine Lust habe. Wers noch netter haben möchte, kreirt ein eigens ADMX für gängige Einstellungen die grundsätzlich Versions-Übergreifend identisch sind.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Es geht um die Ansicht in der GPMC. Man könnte jetzt natürlich

1. Das GPO löschen, nachdem man ggf. andere Werte in ein anderes GPO übertragen hat

2. Das GPO von einem Windows aus bearbeiten, welches noch keinen IE10/11 installiert hat (mein Vorschlag oben)

3. Manuell die CSE und Einträge aus dem GPO Ordner im Sysvol popeln.

 

Das hat aber alles nichts mit deinem Vorschlag zu tun. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...