Jump to content

WIndows Absturz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag !

 

Ich habe einen Rechner, der schon mittlerweile über ein Jahr unter WIn2000 (jetzt mit Servicepack 4) durchläuft. Das ganze lief extrem stabil, Abstürze kenne ich eigentlich nicht.

 

Jetz habe ich das Problem, das der Rechner sich sehr sporadisch ab und zu aufhängt. D.h. mitten in einem beliebigen Programm steht der Rechner plötzlich. Maus ist tot, Tastatur ist tot. Danach hilft nur noch reset, der Rechner läuft danach dank NTFS problemlos hoch, das Filesystem ist danach noch OK.

 

Problem ist so nicht eingrenzbar, da es praktisch unabhängig vom gerade laufenden Programm auftritt. Also kann eine bestimmte Software als Verursacher ausgeschlossen werden.

 

Habe bereits mit dem Microsoft RAM Diagnostic Tool den Speicher gecheckt, alle OK.

 

Gibt es ein Tool, mit dem man solche Probleme lösen kann ?

 

Gruss

Hans-Willi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Frage ist natürlich ob das Problem wirklich Hardwarebasierend ist. Doch wenn ein Rechner sporadisch einfriert kann es im endeffekt alles sein. Meine Erfahrungen zeigen mir, dass es sich auf ein Paar Sachen auch eingrenzen lässt deswegen überprüf bitte mal folgendes:

 

- Drehen sich alle Lüfter im Gehäuse (es kann sein, dass es ein Thermisches problem ist)

 

- Hast du in jüngster Zeit ein Treiberupdate aufgespielt? Wenn ja mach dieses mal rückgängig

 

(ab hier bitte immer drauf achten, dass alle deine persönlichen Daten und Einstellungen gesichert sind)

 

- Wechsel trotz Diagnoseprogramm mal den RAM Speicher..

 

- Überprüfe im Gerätemanager die Hardware auf Resourcen- oder sonstige Konflikte.

 

- Wenn du die Möglichkeit hast deine Komponenten zu tauschen probiere mal aus, ob deine Grafikkarte und deine CPU in einem anderen System einwandfrei arbeiten.

 

- Wenn es tatsächlich ein Softwareproblem sein sollte empfehle ich folgendes: Mach ein Image von deinem System (z.B. mit Norton GHOST oder Powerquest DriveImage) und installiere mal Windows neu und richte es mit allen aktuellen Treibern aus dem Internet ein. ODER lass das bestehende System drauf und erstelle eine 2te Primäre Partition, wo du das Betriebssystem neben deinem aktuellen neu Installierst. Wenn es danach problemlos läuft hast du schonmal die Bestätigung dass irgendwelche softwarekonfigurationen nicht hinhausen.

 

Bei zweiterer Lösung hast du natürlich nen Vorteil vergleichen zu können.

 

mfg

 

derAMD

Link zu diesem Kommentar

Hi nightwatcher,

 

ich habe diese Erfahrungen mit dem SP4 persönlich machen dürfen und haben danach mich bei einem zertifizierten M$-Berater hierzu erkundigt.

 

Dieser erklärte mir, daß es bei einigen Updates auf das SP4 zu unerklärlichen, reproduzierbaren Fehlern kommen kann.

 

Ob dies an der vorhandenen Hardware des upzudatenden Rechners liegt oder am SP an sich war ihm nicht bekannt.

 

Mein Problem war u.a. daß nach dem Update auf SP4 der Rechner abstürzte und willkürlich neu startete. Dies passierte in eine Excel-Liste beim Formatieren einer Zelle und war reproduzierbar.

 

Nachdem ich das SP4 deinstalliert habe, war der Fehler mit dem Neustart nicht mehr vorhanden.

 

Ich habe die Frage auch nur gestellt, weil stein in seiner Frage erwähnte, daß er JETZT W2K mit dem SP4 betreibt.

 

Eine offizielle Stellungnahme von M$ habe ich hierzu nicht parat, allerdings auch nicht die Zeit, dahinter herzulaufen.

 

Ich benutze bei den Rechnern, die ich betreue mit Ausnahme des Server KEIN SP4!

 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem SP4 für W2K gemacht?!?

 

Grüße

 

P.s. ich habe eine original-SP4-CD von M$ benutzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ist identisch ... kein eintrag im Log, einfach ein Freeze ...

 

Ich habe das mittlerweile nach dem x.ten Reinstall (mein Gott, man glaubt, man sei auf einmal wieder ein blutiger Anfänger) auf eine Inkompatibilität mit dem Soundblaster, der sich in der Kiste befindet, eingegrenzt ...., zumindest läuft es, wenn ich den Treiber deinstalliere (aktueller Treiber von Creative brachte keine Verbesserung).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...