Jump to content

User

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von User

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ave, vielleicht liegt dein Problem auch nur an der eingestellten Sicherheit des IE. Soviel ich weiss, kann man sich keine PDF im IE anzeigen lassen, wenn nicht ActiveX eingeschaltet ist. Bevor du dich an Neuinstallationen machst, überprüft die eingestellten Sicherheitsoptionen. Grüße User
  2. User

    WIndows Absturz

    Hi nightwatcher, ich habe diese Erfahrungen mit dem SP4 persönlich machen dürfen und haben danach mich bei einem zertifizierten M$-Berater hierzu erkundigt. Dieser erklärte mir, daß es bei einigen Updates auf das SP4 zu unerklärlichen, reproduzierbaren Fehlern kommen kann. Ob dies an der vorhandenen Hardware des upzudatenden Rechners liegt oder am SP an sich war ihm nicht bekannt. Mein Problem war u.a. daß nach dem Update auf SP4 der Rechner abstürzte und willkürlich neu startete. Dies passierte in eine Excel-Liste beim Formatieren einer Zelle und war reproduzierbar. Nachdem ich das SP4 deinstalliert habe, war der Fehler mit dem Neustart nicht mehr vorhanden. Ich habe die Frage auch nur gestellt, weil stein in seiner Frage erwähnte, daß er JETZT W2K mit dem SP4 betreibt. Eine offizielle Stellungnahme von M$ habe ich hierzu nicht parat, allerdings auch nicht die Zeit, dahinter herzulaufen. Ich benutze bei den Rechnern, die ich betreue mit Ausnahme des Server KEIN SP4! Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem SP4 für W2K gemacht?!? Grüße P.s. ich habe eine original-SP4-CD von M$ benutzt.
  3. User

    WIndows Absturz

    Hi stein, treten diese Fehler nach dem Einspielen des SP4 auf?? Ich habe mit dem SP4 ähnliche Abstürze erlebt. Nachfragen bei meinem (externen) Systemadministrator bestätigten meine Vermutungen, daß diese Fehler am SP4 liegen. Ich würde dir raten, das SP4 zu deinstallieren und danach den Rechner durchzutesten.. Grüße
  4. Hi dabigloosa könnte dein Problem mit den willkürlichen Abstürzen am SP 4 für Win 2K liegen? Ich persönlich habe nach dem Aufspielen des SP4 erhebliche Probleme bekommen. Und zwar in der Form 1. daß mein PC willkürlich neu startete 2. daß in einer Excel-Liste (Office 2000) nach dem Format einer Zelle (fett-formatiert) der PC abstürzte Mein Systemadministrator sagte mir daraufhin, daß es vereinzelt bei PC vorkommen kann, daß nach dem Einspielen des SP4 es zu diesen Problemen kommen kann. Abschließend kann ich noch erwähnen, daß nach dem Deinstallieren des SP4 SÄMTLICHE Probleme nicht mehr aufgetreten sind. Ach ja... ich hatte mit die SP4-CD direkt vom M$ schicken lassen. Grüße
  5. Hi Stefan, normalerweise müsste unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software nach dewm Update des SP4 ein einziger Eintrag in etwa: Windows 2000 SP 4 oder ähnliches stehen. Allerdings kann das deinstallieren Probleme bereiten, wenn du beim Einspielen des Servicepacks keine Sicherung der Altdaten gemacht hast. Eventuell können hierbei die Fachleute aus diesem Forum helfen!?!?! Ich bin immernoch der Ansicht, daß dein Fehler mit den Neustarts allein am SP4 liegt!! Grüße
  6. Hi Stefan, ich hatte ein ähnliches Problem und muß Microsoft und dem SP4 den Fehler zuschreiben. Ich hatte mir `ne OriginalSP4-CD zusenden lassen und auf einem PC dieses SP installiert. Sofort danach traten willkürliche Neustarts auf, sodaß das System nicht mehr stabil lief. Nach der Rücksicherung der überschriebenen Dateien war dieser Fehler des Neustarts prompt behoben. Ich hatte vor der Installation des SP4 natürlich die betreffenden Daten sichern lassen!! Ich habe von einigen MCSE-Fachleuten erfahren, daß es in Einzelfällen zu solchen Fehlern nach der Installation des SP4 kommen kann. Vielleicht liegt aber ein Hardwarefehler oder ein altes BIOS als Fehlerursache vor. Ich habe jedenfalls die Installationsarbeiten von SP4 unterbrochen und bis auf weiteres auf Eis gelegt. Vielleicht hat jemand zu den Problemen mit dem SP4 andere Erfahrungen??? Abschließend kann ich dir nur raten, das SP4 zu deinstallieren und alle Altdaten zurückzusichern. Grüße
  7. Hi leider konnte ich erst jetzt die Zeit erübrigen und über die Erfahrungen vom Wochenende berichten. 1. Mit dem Modul gpedit.msc kann man das Herunterfahren sperren. Im Bereicht Start verschwindet die Option Beenden komplett. Über den Shortcut ALT-F4 wird eine Meldung ausgegeben, daß der Admin diese Option gesperrt hat. Dies betrifft den kompletten TS!! Des weiteren habe ich mit meinem Nutzernamen (Admin-Rechte) es geschafft, über ALT-F4 den TS abstürzen zu lassen, d. H. der Nutzername "friert" den TS-Dienst ein. Egal von welchem Computer man sich mit dem Nutzernamen einloggt, ist es dasselbe Problem. Zu beheben ist dieser "Fehler" über die Neuvergabe von Admin-Rechten auf diesen Nutzernamen (Adminrechte entziehen und neu vergeben). Danach ist der Nutzername am TS wieder anwendbar. Dieser Fehler ist reproduzierbar. Allerdings muß ich meinen Vorredner Recht geben, daß das Problem des ungewolltes Herunterfahren des TS behoben wird. 2. Die Möglichkeit die Sicherheitsrichtlinien zu verschärfen und bestimmten Nutzern das Herunterfahren zu versagen kann man am TS sehr schön einstellen, allerdings wird das Problem damit nicht behoben. Die entsprechenden Nutzer (keine Admin-Rechte) können weiterhin über die Option Start-Beenden den TS gewollt/ungewollt herunterfahren, obwohl sie dieses nach den Eistellungen der Sicherheitsrichtlinien des TS nicht dürften. Ich nehme an, daß das Problem mit den lokalen Sicherheitseinstellungen des PC, von dem man am TS sich anmeldet, zusammenhängt, da ich diese Nutzer lokal mit Admin-Rechten ausgestattet habe. Am TS haben diese Nutzer keine Admin-Rechte!!!! Vielleicht hat jemand hierzu eine Problemlösung oder ähnliche Beobachtungen gemacht!? Grüße
  8. Hi, @neodot Ja das ist eine Möglichkeit die Start-Beenden-Option komplett zu sperren. Leider kann man danach auch direkt am WTS nicht mehr herunterfahren. Man müsste diese Option einmalig wieder einschalten. Des weiteren habe ich beobachtet, daß man eine Warnmeldung bekommt, die man am teilnehmende Terminal nicht wegdrücken kann... Wahrscheinlichh eine Besonderheit des WTS. Bei mir wurde der komplette Terminaldienst blockiert. Allerdings hast du Recht, daß die Start-Beenden-Option gesperrt ist und der jeweilige Nutzer nur noch über Start-Abmelden das System verlassen kann.. Danke
  9. Hi, deinen Vorredner mit seinem Tool verstehe ich auch nicht Ich werde am Wochenende weitertesten, damit ich den arbeitenden Kollegen nicht immer den TS ausschalte - ist sehr nervig immer alle Kollegen in eine Pause zu schicken. Wie schon erwähnt: in den Sicherheitsrichlinien ist definitiv nur ein Admin zum Herunterfahren berechtigt. Dennoch wenn ein normaler Nutzer den WTS verlassen möchte und dummerweise auf Start-Beenden klickt, hat er die Auswahl den Server herunterzufahren. Vielleicht ist dies auch nur eine Dummyauswahl?? :shock: Am Wochenende sind keine Kollegen da und dann habe ich die Zeit neben meiner normalen Arbeit am WTS zu testen... Grüße :D
  10. Hi, Danke für die schnelle Antwort... In den lokalen Sicherheitsrichtlinien ist angegeben, daß nur Admin den TS herunterfahren dürfen und die betreffenden Nutzer gehören definitiv nicht den Admin-Kreis an. Mein externer EDV-Experte erwiderte auf dieselbe Frage beim Einrichten des Systems, daß die Sperrung des Herunterfahrenbefehls (Start-beenden) nicht möglich sei und ich meine Nutzer doch anhalten solle, über den Menüpunkt abmelden den TS zu verlassen... Da ich wenig Wissen über die Sicherheitsrichtlinien habe, möchte ich auch nicht blindlings darin >>rumpfuschen<<......... Sind andere Möglichkeiten des Ausschlusses des Befehls >Herunterfahren< möglich?? CU
  11. Hi, ich betreue in einem Unternehmen einen WTS. Aufgrund von fehlender Disziplin kommt es häufig vor, daß sich die Nutzer beim Beenden des WTS-Clientes nicht abmelden, sondern den WTS herunterfahren. Kann man dies eventuell sperren (Eingriff Registry o.ä.)? Vielen Dank im Voraus ICH :confused
×
×
  • Neu erstellen...