Jump to content

GPO Softwareverteilung Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu der Softwareverteilung mit GPOs.

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/softwarezuweisung-software-im-unternehmen-verteilen/

 

Angenommen ich habe eine Software mit der Version 10 in einer GPO eingetragen. Der Benutzer installiert sich irgendwann, oder updatet, auf Version 11. Wie verhält sich dann die GPO? Wirft sie die Version 11 wieder runter und installiert wieder die 10 oder erkennt sie das da was neueres ist und unternimmt nichts?

 

ie verhält sich die GPO beim nächsten Rechner neustart wenn die Software mit der Version 10 bereits installiert ist? Wird sie neu installiert jedesd mal oder merkt die GPO das sie schon installiert ist und tut nichts?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

AFAIK wird erneut installiert.

 

Korrektur: Ich hatte falsch gelesen, ich ging davon aus es wird ein GPO mit der Installation der höheren Version erstellt. Norbert hat natürlich recht. ;)


Die bessere Variante ist mit dem WPP und dem WSUS das zu erstellen. Da werden die passenden Regeln verwendet, eine zusätzliche Installation würde dabei nicht ausgeführt werden.

BTW: Benutzer sollten sich nicht selbstständig Software installieren können > Adminrechte wegnehmen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Wenn das GPO mit der Softwareverteilung erfolgreich übernommen wurde, dann passiert danach gar nichts mehr. Weder wird was neuinstalliert, noch wird was deinstalliert noch bekommst du als Admin davon irgendwas mit, was mit der Software lokal am PC passiert. Es sei denn du klickst auf "erneut bereitstellen", das betrifft dann aber ALLE auf die das GPO wirkt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Hmm, also wenn ich eine GPO erstelle mit einer Software Version 10 wird diese Software erstmal auf allen Rechnern installiert, auch wenn sie dort bereits vorhanden ist oder eine höhere version installiert ist?

 

Meine Überlegung ist so etwas für neue Rechner einzuführen. Also wenn ich einen neuen Rechner aufsetze und ihn in die entsprechende OU schiebe hätte ich gerne automatisch alle notwendige Software installiert.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Hmm, also wenn ich eine GPO erstelle mit einer Software Version 10 wird diese Software erstmal auf allen Rechnern installiert, auch wenn sie dort bereits vorhanden ist oder eine höhere version installiert ist?

Da eine bereits installierte höhere Version meist die Installation einer älteren Version verhindert, würde ich nicht darauf wetten, dass das eine besonders clevere Idee ist.

 

Meine Überlegung ist so etwas für neue Rechner einzuführen. Also wenn ich einen neuen Rechner aufsetze und ihn in die entsprechende OU schiebe hätte ich gerne automatisch alle notwendige Software installiert.

 

gruesse

Ich würde von diesem Vorhaben abraten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Meine Überlegung ist so etwas für neue Rechner einzuführen. Also wenn ich einen neuen Rechner aufsetze und ihn in die entsprechende OU schiebe hätte ich gerne automatisch alle notwendige Software installiert.

Schau dir dazu die Kombination WPP/WSUS an. Da kann man sehr viel damit abfackeln. Bei uns wird darüber folgendes installiert:

 

- Adobe Reader

- Adobe Flash Player (nur bis W7 ActiveX, ab 8 kommen die Aktualisierungen über WU)

- Java Runtime

- Access Runtime 2010 incl. SP2

- F-Secure Antivirus for Clients

- ein eigener Service für alle Clients und Server

- DWG True View 2014

- Microsoft * 2010 Interactive Guide

- bis incl. XP der Service UserProfileHiveCleanupService

- Classic Shell

 

Das verhält sich wie Windows Updates, es wird immer die Version installiert, die aktuell im WSUS vorhanden ist. Bequemer geht es schon fast nicht mehr.

 

Norbert hatte auch schon mal BIOS-Updates darüber zur Verfügung gestellt: http://wsus.de/wpp > http://www.wsus.de/veroeffentlichen_von_hardwareupdates_mit_hilfe_von_wsus_package_publisher

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das sieht vielversprechend aus.

 

Ich habe jetzt mal inen Versuch gestartet und das Adabe Reader Update aus dem mitgelieferten Katalog im WSUS bereitgestellt. Klappt wunderbar.

 

Jetzt habe ich dazu natürlich wieder eine Frage: Wie stelle ich es an das eine Anwendung (z.b. Firefox) installiert wird wenn sie noch garnicht auf einem PC vorhanden ist? Oder darf ich das in meinem Fall mit dem Adabe Reader so verstehen das wenn er installiert das Update installiert wird und wenn es nicht installiert ist dise von mir zur Verfügung gestellte Version installiert?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal inen Versuch gestartet und das Adabe Reader Update aus dem mitgelieferten Katalog im WSUS bereitgestellt. Klappt wunderbar.

Alles andere hätte mich auch gewundert. ;)

 

 

Jetzt habe ich dazu natürlich wieder eine Frage: Wie stelle ich es an das eine Anwendung (z.b. Firefox) installiert wird wenn sie noch garnicht auf einem PC vorhanden ist? Oder darf ich das in meinem Fall mit dem Adabe Reader so verstehen das wenn er installiert das Update installiert wird und wenn es nicht installiert ist dise von mir zur Verfügung gestellte Version installiert?

Was glaubst Du passiert? Am besten Du schnappst dir einen nackten Client und probierst es selbst aus. Und immer schon langsam, einen Schritt nach dem nächsten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...