Jump to content

Routing und RAS SBS2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem SBS2011 (2008 R2) Server.

 

Der Server befindet sich als AD im Netzwerk

192.168.16.0 mit der eigenen, festen IP 192.168.16.200

 

Alle Clients sind im selben Netz

 

Der Server hat eine 2. Netzwerkkarte im Netzwerk

192.168.178.0 mit der dynamischen IP 192.168.178.31

 

Im selben Netz ist eine Fritz Box mit Internetzugang

DNS Weiterleitung an die IP der Fritz Box klappt einwandfrei. Alle Adressen im Internet werden aufgelöst

Routing uns RAS ist aktiviert.

Der Server selbst kommt ins Internet

 

Vom Client aus dem 192.168.16.0 Netz kann ich die interne und die externe Netzwerkkarte am Server pingen.

 

Ändere ich an der externen Netzwerkkarte im 192.168.178.0 Netzwerk die IP Adresse auf statisch, beendet sich automatisch der DHCP Dienst. Lässt sich nur wieder aktivieren, wenn die externe Netzwerkkarte auf dynamisch umgestellt wird.

 

Der alte Server hat die selbe konfiguration mit anderen IP Adressen und dynamischer, externer Netzwerk-IP. Hier klappt das Routing einwandfrei.

 

Ich könnte mit die schon grauen Haare ausreißen. Was habe ich vergessen? Warum beendet sich der DHCP Dienst, wenn ich die externe Netzwerkkarte auf statische IP umstelle?

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar

beim 2003er SBS war es doch noch Best Practice das ganze mit 2 NICs zu machen. Ab SBS 2008 ist es glaube ich sogar unsupported bzw. lässt es sich meines Wissens nach gar nicht so mit dem Assistenten einrichten.

 

Ich hatte VPN eingehend bei einem SBS 2003 eingerichtet. ISA war da übrigens out of the nicht dabei. Ging glaub ich nur mit einem AddOn oder wie das damals genannt wurde. ;)

Die Fritzbox "kann"  i.d.R.

 

Neue Fritzboxen können VPN eingehend ohne eigene Zusatzsoftware auf den Clients installieren zu müssen. Die alten brauchen meistens Software von AVM dazu.

 

 

Ich denke man eher, hier  möchte wieder jemand sein Netz "Sicher" machen, in dem das "Internet" über den SBS geroutet wird.

 

Das kann natürlich auch sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann Frag deinen Chef wieso er das gemacht hat. Vermtulich: http://www.mcseboard.de/topic/201628-routing-und-ras-sbs2011/?do=findComment&comment=1254766 / http://support.microsoft.com/kb/825763/en-us

 

Für den SBS ab 2008 gilt:

 

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/16/sbs-2008-supported-networking-topology.aspx

 

Dir wird vermutlich auch nichts anderes übrig bleiben als die FritzBox ins 192.168.16.0/24 zu nehmen.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...