Jump to content

E-Mail Postfach archivieren nach Löschung AD Account


Doso
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben die Anforderung das E-Mail Postfächer nach Ausscheiden eines Mitarbeiters archiviert werden. Hintergrund ist, das entsprechende E-Mails bei uns als Geschäftsbriefe zählen können und wir diese wohl 5 Jahre archivieren müssen. Sobald der AD Acccount gelöscht wird, was recht zeitnah nach dem ausscheiden passiert, wurden bisher das Postfach automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Wie kann man diese Postfächer sinnvoll archivieren?

 

Spontan ist mir nur die Idee gekommen beim löschen des AD Accounts die E-Mails auf unserem Exchange 2010 in eine .pst Datei zu exportieren und die zusammen mit den Daten des Benutzerprofils als flache Datei zu archivieren. Jemand Erfahrung und damit und kann hier Tipps geben. Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

 

Angeblich ist die private Nutzung von E-Mails in den Einstellungsterlagen ausgeschlossen, ich werde das aber nochmal mit den Personalern klären ob das wirklich der Fall ist.

Geschrieben

Wir haben die Anforderung das E-Mail Postfächer nach Ausscheiden eines Mitarbeiters archiviert werden. Hintergrund ist, das entsprechende E-Mails bei uns als Geschäftsbriefe zählen können und wir diese wohl 5 Jahre archivieren müssen. Sobald der AD Acccount gelöscht wird, was recht zeitnah nach dem ausscheiden passiert, wurden bisher das Postfach automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Wie kann man diese Postfächer sinnvoll archivieren?

 

Spontan ist mir nur die Idee gekommen beim löschen des AD Accounts die E-Mails auf unserem Exchange 2010 in eine .pst Datei zu exportieren und die zusammen mit den Daten des Benutzerprofils als flache Datei zu archivieren. Jemand Erfahrung und damit und kann hier Tipps geben. Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

 

Angeblich ist die private Nutzung von E-Mails in den Einstellungsterlagen ausgeschlossen, ich werde das aber nochmal mit den Personalern klären ob das wirklich der Fall ist.

Hi, wie sieht's denn mit einer richtigen Emailarchivierungslösung aus? Gibt doch genug auf dem Markt... Vorteil: Man könnte sogar ein Journaling-Postfach archivieren. Revisionssicher etc... 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wir archivieren seit knapp 4 Jahren die Benutzerprofile und nun halt auch die E-Mails. Das ganze weil das halt "Geschäftsbriefe sein könnten" und wir das aufheben sollen. Bisher haben wir das nie gebraucht, und ich sehe die Wahrscheinlichkeit als niedrig an das es irgendwann mal dazu kommt. Wenn dann irgendwas kaputt ist, nunja, Pech. Wer keine genaue Anforderungen stellt außer "macht mal irgendwie" kriegt halt auch genau das - irgendwas  :cool:

bearbeitet von Doso
  • Like 1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...