Jump to content

Exchange Anti Spam Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe eine Frage. Welche Software setzt Ihr ein und was könnt Ihr empfehlen?

Ich setze derzeit ORF Enterprise von vamsoft ein. Das Problem ist, dass es sich um einen wirklich guten Spamfilter handelt der leider keine Queue hat. Oder? Bei uns werden die Mails sofort abgelehnt und ich kann die nicht nachträglich zu stellen. So sehe ich im Log, dass Mails reingekommen und auf der Backlist stehen die aber keine Blicklist verdienen und zugestellt werden sollten. Zum Teil Mails von anderen Firmen oder Bekannten von Mitarbeitern. :(

 

Avira habe ich auch getestet das hat eine Queue aber lässt so gut wie alles durch. Also auch eher suboptimal. :(

 

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein Spamfilter, der Mails nicht ablehnt ist technisch ziemlich unsinnig und in Deutschland rechtlich problematisch.

 

Du behandelst doch Spam, weil Du die Mails nicht sehen willst. Schon das durcharbeiten von irgendwelchen Listen ist da widersinnig.

 

Der "gute" Absender wird über die abgelehnte Mail informiert. Und wenn er auf einer Blacklist steht, muss er sich darum kümmern, dass er da runter kommt. Da bringt es nichts, wenn Du stattdessen ihn Whitelistest (was Du im Notfall ja aber immer noch kannst, wenn der Absender Euch kontaktiert hat).

Link zu diesem Kommentar

Und ORF verhält sich vollkommen richtig. Wer will denn Spam durchflöhen und dann manuell die false positives rausfischen? Wenn du wirklich false positives hast, dann solltest du daran arbeiten, diese zu beseitigen. Je nachdem wieso eine legitime Mail abgelehnt wird, gibt's mehrere Möglichkeiten. Wenn Kommunikationspartner darunter sind, dann liegt es zu 99% am Absender.

 

Bye

Norbert

Orf enterprise ist übrigens schon ziemlich lange alt.

Link zu diesem Kommentar

Danke ihr Beiden für Eure Infos. :)

 

Nun ist es so, dass ich es grundsätzlich gut finde, wenn eine Mail die "BAD" ist in einer Queue landet und der Absender informiert wird. Wenn ich dann die Kontrolle habe das diese Mails von diesem Absender immer abgelehnt werden sollen ist doch alles gut. Avira macht das ja schon nicht ganz schlecht. Nur kann ich im Avira leider kein Spamhaus.org oder Sorbs.net abfragen. :(

Ja Norbert, ORF ist schon lange alt :-) Aber funktioniert im Vergleich zu Avira besser.

 

Hab Ihr einen tipp für mich der das abbildet was wir hier machen wollen?

 

Gruß T.

Link zu diesem Kommentar

Danke ihr Beiden für Eure Infos. :)

 

Nun ist es so, dass ich es grundsätzlich gut finde, wenn eine Mail die "BAD" ist in einer Queue landet und der Absender informiert wird.

 

Was findest du daran gut? Du hast damit Mehrarbeit und Verantwortung für diese Mails.

Beim Absender Informieren kann es auch passieren, dass unbeteiligte Nutzer (Backscatter) belästigt werden, wenn die Sendeadressen gefälscht sind.

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits gesagt: Bei einem SPAM-Filter geht es eben darum, dass Du das gerade NICHT machen musst und der Filter Dir Arbeit abnimmt.

 

Noch mal zusammengefasst:

 

Es gibt Filter, die bieten eine Quarantäne. Hier kannst Du denn entscheiden, ob Du eine Mail zustellen oder löschen willst. Neben der Tatsache, dass das arbeitstechnisch unsinnig ist, bringt es aber auch diverse rechtliche Probleme mit. Große Anbieter haben daher erst diese Möglichkeit gar nicht.

 

Mir ist allerdings kein Filter bekannt, in der man Mails in einer Queue sehen kann, die noch nicht in meinem Unternehmen ist. Das wäre technisch sehr aufwendig zu gestalten, weil ich entweder gar nichts sinnvolles sehe (bei Greylisting sehe ich nur Empfänger und Absender, aber sonst keine weiteren Infos) oder ich die Mail komplett erhalten, danach aber die Annahme abbrechen.

 

Ein Zwischenlösung zwischen "noch beim Absender aber ich kenne sie schon" und "komplett angekommen" kann ich mir daher auch nur schwer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich kann sehen welche Mail hängen geblieben ist und diese dann per Hand zustellen. Das finde ich, ist ein gutes Feature.

Wenn sie hängengeblieben ist, dann hat der Absender entweder einen NDR bekommen, oder die Mail steht in der Quarantäne. Quarantäne versuchen dir hier grad drei Leute beizubringen ist ein zweischneidiges Schwert. Rechtlich unsicher und usability hält sich in meinen Augen sehr in Grenzen. Entweder der User wird genötigt die Quarantäne durchzusehen==Arbeitszeit, oder er sieht sie nicht an, dann weiß der Absender noch nicht mal, dass er eigentlich gar nicht bis zum User sinnvoll durchgestellt wurde. Wie gesagt, ich würde stark vermuten, dass man mit ein wenig Tuning im ORF sicher mehr rausholen kann.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Okay. Dann habe ich es vielleicht verkehrt ausgedrückt.

Bei Avira landet die Mail in einer Quarantäne und dort kann ich sagen, per rechter Maustaste, bitte an Postfach weiterschicken oder setze den Absender auf die Whitelist. Das Problem ist nur bei Avira das es echt schwer zu konfigurieren ist und so gut wie nichts filtert in Bezug auf ORF. Bei ORF sehe ich in einem Log sehr schön und übersichtlich was mit den Mails geschehen ist. Entweder Pass oder Blacklist. Blacklist bedeutet an dieser Stelle zurückgewiesen. Da ist mein Problem. Es werden viele Mails zurück gewiesen die aber eigentlich zugestellt werden sollten. Die Mails kommen nicht von GMX oder Web.de :-) Es sind schon andere Firmen oder eben andere Domains wo aber ganz sicher kein SPAM drüber läuft. Das ist mein Problem. Hab ich das besser dargestellt :)

 

Gruß


Hi Norbert,

 

Tuning im ORF klingt gut :) Na mal sehen. Muss ich mir das dann anschauen und die Absender alle whitelisten. :-)

Link zu diesem Kommentar

Ah, Du hast also eigentlich eine Fehlkonfiguration in Deinem ORF? Aber Du willst nicht die Ursache beheben, sondern die Symptome.

 

Normalerweise liegen die False-Postive im Promille Bereich - oder noch weniger. Große Anbeiter garantieren Raten von 1:10.000.000.

 

IMHO protokolliert ORF doch auch, warum eine Mail abgeweisen wurde, oder?

Link zu diesem Kommentar

Nun so würde ich das nicht ausdrücken. Aber ich gebe eine gewisse Unwissenheit gerne zu. Ich erhebe nicht den Anspruch das Programm von Innen und Außen zu kennen. :)

Ich würde mir dann das ORF noch einmal anschauen und dann eben immer wenn einer ruft die Logs checken die Mail whitelisten und dem Mitarbeiter sagen das der Absender bitte noch einmal schicken möchte.

Das ist ein gangbarer Weg den ich eigentlich nicht gehen wollte. Ich dachte dabei an eine Kombination um den Absender nicht zu nötigen seine Mail noch einmal zu schicken. Das ist reine Freundlichkeit dem Kunden gegenüber.

Aber Ihr habt schon recht. Dann ist das Thema durch. :)

 

Gruß T.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...