Peter.K 0 Geschrieben 14. Dezember 2014 Melden Geschrieben 14. Dezember 2014 (bearbeitet) Hallo Experten, seit einiger Zeit zeigt mein Laptop (w7 x64) nach dem Aufwachen aus dem Hibernation Modus zwei default Gateways. Das erste Gateway steht auf 0.0.0.0 und damit komme ich natürlich nicht mehr ins Internet. Ich habe schon gefunden, dass Bonjour oder Adobe CS3 das Problem verursachen können. Beide Programme sind aber nicht installiert. Bisher trat das Problem nur nach dem Hibernate auf, noch nie nach einem Reboot. Ich habe den Realtek Treiber der Netzwerkkarte auf den neuesten Stand gebracht, das hat aber das Problem nicht behoben. Die Erklärungen, die ich gefunden habe, deuten auf eine Race Condition hin. Ich habe vor ca. 2 Monaten meine Festplatte auf eine SSD geklont habe und zeitlich könnte das Auftreten des Problems dazu passen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem näher einkreisen kann? P.S. Ich habe mal nachgeschaut, was ich in den letzten 2 Monaten hinzu installiert habe und folgende Programme könnten evtl. auch die Verdächtigen sein: Acronis Drive Monitor Tom Tom MyDriveConnect Aomei Backupper National Instruments VISA bearbeitet 14. Dezember 2014 von Peter.K
Sunny61 835 Geschrieben 14. Dezember 2014 Melden Geschrieben 14. Dezember 2014 Führe doch einen sauberen Neustart durch: http://support.microsoft.com/kb/929135/de Anschließend in den Ruhezustand schicken. Ist das Problem nach dem aufwecken immer noch vorhanden?
Peter.K 0 Geschrieben 14. Dezember 2014 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2014 Das Problem existiert ja schon einige Zeit und in dieser kamen mehrere Updates, die einen kompletten Neustart bedingten. Das Problem trat danach immer wieder auf. Leider nicht jedes Mal, so dass es schwierig ist, die Ursache zu finden. Ich habe allerdings heute herausgefunden, dass die National Instruments VISA Installation verschiedene Services installiert hat, die so etwas ähnliches wie Bonjour machen. Ich habe diese Services mal disabled und auf manuell umgestellt und werde die Sache beobachten.
Sunny61 835 Geschrieben 14. Dezember 2014 Melden Geschrieben 14. Dezember 2014 Das Problem existiert ja schon einige Zeit und in dieser kamen mehrere Updates, die einen kompletten Neustart bedingten. *Sauberer* Neustart ist etwas anderes als der Neustart, den Du bisher immer ausgeführt hast. Lies den Artikel *genau* und führe ihn aus.
Light 12 Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 Hallo Peter.K, ist das Gerät in einer Domäne oder bei Dir zu Hause? Zu Hause kann es sein, dass der Läppi falsche Daten per DHCP vom Router bekommt.(Hatte ich zumindest mal, auch schon mal dass der DNS Server 0.0.0.0. war, dann geht es natürlich auch nicht). Dann musst Du den mal resetten. Light
daabm 1.435 Geschrieben 15. Dezember 2014 Melden Geschrieben 15. Dezember 2014 Reden wir über LAN oder WLAN? DisableDHCPMediaSense könnte helfen... Ansonsten gab es das Problem eigentlich nur bei Vista vermehrt.
Peter.K 0 Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2014 So wie es aussieht, lag das Problem tatsächlich an den Services von National Instruments. Nachdem ich diese abgeschaltet habe, trat das Problem bisher jedenfalls nicht mehr auf. Bei einem Reboot nach Power Off sind die Services vermutlich erst nach der DHCP Netzwerk-Konfiguration angelaufen, so dass das Default Gateway richtig gesetzt wurde. Bei einem Wakeup aus dem Hibernate, sind sie dann aber wohl vorher aktiv und setzten eine Route auf 0.0.0.0 bevor der DHCP Service das Gateway von der Fritzbox bekommt. Das Problem scheint also ähnlich gelagert zu sein wie dieses hier: http://www.mcseboard.de/topic/180180-gateway-mit-0000/ Die National Instruments Treiber kamen übrigens bei mir durch die Installation der USB-Steuersoftware für ein Korad KA3005P Netzteil auf den Rechner.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden