Jump to content

VPN oder "Zugriff überall" - ohne Anmeldung an der Domäne ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich betreibe einen Server 2012 R2 Ess. als Server bei uns im Büro. Hauptaufgabe von diesem ist es eine Datenbank bzw. einen Ordner für unser Arbeitsprogram freizugeben und den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Das klappt auch alles wunderbar - jeder Client hat ein Netzlaufwerk mit dem jew. Verzeichnis auf seinem Rechner und alles funktioniert.

Jetzt bin ich auf die wahnsinns Idee gekommen, per VPN oder "Zugriff überall" von mir zuhause auch auf diesen Ordner zugreifen zu wollen bzw. mir ein Netzlaufwerk über VPN auf meinem Privaten Desktop anzulegen und bin dabei auf folgende Probleme gestoßen: Ich habe mir mit den FritzBox Hilfsprogrammen einen VPN Zugang zu unserem Firmennetzwerk erstellt, dann bei mir zuhause per Fritzbox Programm Verbindung hergestellt und am Server als Admin angemeldet. Connectorsoftware geladen und installiert. Und schwups war mein PC zuhause auch in der Domäne...so wollte ich das eigentlich gar nicht haben - das Problemchen dabei ist auch, wenn ich den meinen privaten PC anmache, ist der ja noch garnicht mit dem VPN Netzwerk verbunden und es gibt demzufolge beim Anmelden Fehler... Die andere Alternative - den "Zugriff überall" habe ich erst mal gelassen, da ich in div. Foren gelesen habe, dass es sicherer ist, VPN über den Router aufzubauen, als über den Server, da dann keine Ports geöffnet werden müssen. Wäre es mit "Zugriff überall" einfacher und geht mein Vorhaben überhaupt, mich von meinem privaten PC ohne Domänenanmeldung mit dem Server zu verbinden und dort ein Netzlaufwerk zu mounten - und wenn ja womit ? VPN über Fritz oder "Zugriff überall" über Server und dann am liebsten ohne Domänenanmeldung am Server.

 

Viele Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

"Schwupp in der Domäne" ging, nachdem die "connector software" vom Server nach fünf Minuten rödeln mich mit Herzlich Wilkömmen in der Domäne begrüßt hat und ich mich von da an am Server anmelden musste und z.B. als Beutzer aufs Dashboard zugreifen konnte...wie das ging weiß ich nicht - aber es ging. Terminal Server ist, als der Server angeschafft wurde aus Kostengründen nicht realisiert worden... Jetzt wärs toll - aber mit Server 2012 R2 Essent. geht das wohl nicht ? Gibt's denn keine Möglichkeit z.B. mit dem tollen Bordmittel des Servers einen Ordner als Netzlaufwerk auf einem anderen Rechner zu mounten ? Ansonsten müsste ich wie früher per rdp auf einen Client-das wollte ich eigentlich nicht mehr.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Eine praktikablere und preiswertere Lösung sehe ich in Deiner Situation nicht.

 

Fat-Client Applikationen aus Netzwerkfreigaben über Consumer-DSL und VPN machen in den meisten Fällen keinen Spass.

 

Probieren sollte man das aber zuerst finde ich, Kostet ja nix und wenn es nicht geht kann man immer noch auf eine andere Lösung greifen.

 

@TO: Warum benutzt du nicht einfach das FritzVPN und mapps dir dann das Laufwerk wie von Sunny vorgeschlagen per net use? Damit kannst du das Programm testen und es kostet nichts und ist eigentlich eine sichere Lösung (vernünftige Passwörter benutzen und FB Firmware aktuell halten).

 

Dein GF weiß von der Aktion?

Link zu diesem Kommentar

Wer ist denn mein GF ? Und:

Was ist das directAccess in WinServer Essentials ? Das ganze Szenario spielt sich in einem (meinem) Handwerksbetrieb ab, im Büro sind vier Arbeitsplätze. Ich komme per VPN nur auf diese dusselige Win Server Weboberfläche... Da kann ich aber nix mounten? Kann ich mir die Ordner nicht wie im Explorer über die VPN Verbindung anzeigen lassen ?

Link zu diesem Kommentar

Was ist das directAccess in WinServer Essentials ? Das ganze Szenario spielt sich in einem (meinem) Handwerksbetrieb ab, im Büro sind vier Arbeitsplätze. Ich komme per VPN nur auf diese dusselige Win Server Weboberfläche... Da kann ich aber nix mounten? Kann ich mir die Ordner nicht wie im Explorer über die VPN Verbindung anzeigen lassen ?

Wenn Du per VPN schon in der Firma bist, dann mußt Du auf deinem Client einfach im Explorer die Laufwerke verbinden.

EDIT: Gib doch im Explorer in der Adresszeile dann bei bestehender Verbindung das hier ein: \\Name_des_Essentials\ [ENTER]. Jetzt erfolgt sicherlich eine User- und Passwortabfrage, dort deinen Account in der Firma eingeben: DeineDomaininderFirma\DeinBenutzerinderFirma und drunter das PW.

 

Alternativ einen 'Handwerker' ins Haus holen, der dich dabei unterstützt.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...