Jump to content

Keine SCSI-3-Befehle für permanente Reservierung unterstützt


henryy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei der Überprüfung des Cluster in der Kategorie "Permanente Reservierung für Speicherplatz überprüfen" wird folgende Warnung ausgegeben:

 

"Fehler.Auf dem Testdatenträger "0" vom Knoten ......gibt es keine permanente Reservierung....." "Vom Testdatenträger "0" werden keine SCSI-3-Befehle für permanente Reservierung unterstützt, die von Clusterspeicherpools benötigt werden....."

 

Laut folgendem Thread kann die Warnung ignoriert werden

 

http://serverfault.com/questions/449083/windows-2012-cluster-on-p6300-scsi-3-persistent-reservation-issues

 

Klingt für mich erstmal logisch, da in meiner Umgebung auch keine Speicherpools (ich denke mit Speicherpools ist das in 2k12R2 neue Dateiserver Feature gemeint) eingesetzt werden, sondern alles über ein FC SAN läuft. Möchte aber natürlich solche Warnungen nicht leichtfertig ignorieren, daher nochmal hier die Frage an euch ob die Warnung wirklich ignoriert werden kann

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

http://blogs.msdn.com/b/clustering/archive/2013/05/24/10421247.aspx

 

 

Check the disks that are identified in the warning message and verify whether you will ever want to use those disks with Storage Spaces.

If you want to use the disks with Storage Spaces on the cluster, then you should check your storage configuration and documentation to see if there are settings or firmware/driver versions required to support clustered storage spaces.   

If you aren’t going to use Storage Spaces with this cluster and storage, and the other storage validation tests indicate the tests passed, then you can ignore this warning.

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für den Link

 

Es ist der Datenträger (LUN) der für den Cluster genutzt werden sollen um zb VMs darauf abzulegen.

 

Es wird  nur eine Warnung ausgegeben beim Test "Permanente Reservierung für Speicherplatz überprüfen". Der gleich darauf folgende Test "Permanente SCSI-3-Reservierung überprüfen" ist hingegen erfolgreich. Bei beiden Test geht es um die SCSI-3 permanente Reservierung.

 

Mit dem Unterschied das bei dem ersten Test von Clusterspeicherpools die rede ist.

 

In dem link steht  Storage Spaces (ist für mich das 2k12 Datei Server Feature) und ich lese daraus das die Warnung ignoriert werden kann, weil ich keine Storage Spaces einsetze oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Hier der Auszug aus dem Clusterbericht:

 

Permanente Reservierung für Speicherplatz überprüfen

 

Beschreibung: Überprüfen Sie, ob für Speicher die SCSI-3-Befehle für permanente Reservierung unterstützt werden, die von Speicherplätzen zur Unterstützung von Clustern benötigt werden.

 

Anfang: 02.12.2014 17:45:44.

Es wird überprüft, ob es tatsächlich weder permanente Reservierungen noch Registrierungsschlüssel für den Testdatenträger "1" vom Knoten "Host1......." gibt.

Fehler. Auf dem Testdatenträger "1" vom Knoten "Host1......." gibt es keine permanente Reservierung, nachdem der Registierungsschlüssel "0x10000000b" des Reservierungsbesitzers erfolgreich aktualisiert wurde.

 

Es wird überprüft, ob es tatsächlich weder permanente Reservierungen noch Registrierungsschlüssel für den Testdatenträger "0" vom Knoten "Host1......" gibt.

Die PR-Aktion (Persistent Reservation, permanente Reservierung) RESERVE für den Testdatenträger "0" wird vom Knoten "Host1....." mit dem Schlüssel "0xa" ausgegeben.

Fehler. Auf dem Testdatenträger "0" vom Knoten "Host1......." gibt es keine permanente Reservierung, nachdem der Registierungsschlüssel "0xb" des Reservierungsbesitzers erfolgreich aktualisiert wurde.

Ende: 02.12.2014 17:45:45.

 

Vom Testdatenträger "1" werden keine SCSI - 3 - Befehle für permanente Reservierung unterstützt, die von Clusterspeicherpools benötigt werden, die das Subsystem für Speicherplätze verwenden. Für einige Speichergeräte sind spezielle Firmwareversionen oder Einstellungen erforderlich, damit sie für Failovercluster funktionsfähig sind. Wenden Sie sich an den Speicheradministrator oder Speicherlieferanten, wenn Sie Informationen zum Konfigurieren des Speichers benötigen, damit er ordnungsgemäß mit Failoverclustern funktioniert, die Speicherplätze verwenden.

 

Permanente SCSI-3-Reservierung überprüfen

 

Beschreibung: Überprüft, ob der Speicher die SCSI-3-Befehle für permanente Reservierung unterstützt.

 

Anfang: 02.12.2014 17:45:03.

Die permanente Reservierung wird vom Testdatenträger "0" unterstützt.

Die permanente Reservierung wird vom Testdatenträger "1" unterstützt.

Ende: 02.12.2014 17:45:07.

 

Sagt das SCSI-3 permanente Reservierung erstmal unterstützt ist, aber eben nicht für Clusterspeicherpools . Ich vermute damit ist im Failovercluster-Manager  Speicher-Pools gemeint und hört sich nach dem Dateiserverfeature Storage pools(unterschiedliche Arten von Festplatten zu einem Pool fassen) an. Es sollen aber keine Storage Pools eingesetzt werden, sondern die LUNs sollen als Freigegebene Clustervolumes bereitgestellt werden


Ist geklärt und kann zu. Danke für die Antworten.

 

Für alle die es interessiert: Die Warnung kann in dem Fall ignoriert werden, da es sich wie gedacht um die Storage Spaces/Pools dreht und  diese in der genannten Umgebung keine Verwendung finden.

 

Bei den HP 2040 ist die SCSI-3 permanente Reservierung im Standard schon aktiv (bei relativ aktueller Firmware).

 

@zahni

 

einen FC Switch kann, aber muss man nicht einsetzen. Macht natürlich Sinn wenn mehr als 4 Hosts einsetzt, aber das ist in dieser Umgebung nicht der Fall.

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Durch das Zoning kannst Du aber  sicherstellen, dass Teilnehmer nur  den Traffic sehen, der für sie  bestimmt ist. Sonst kann es u.U. komische  Effekte oder  Fehler  geben, bis hin zu ungewollten Device Resets.

Kann das HP-Teil LUN's dediziert  einem  FC-Port zuweisen? Dann sollten wirklich nur  die Shared-LUN(s) auf beiden Ports "präsentiert" werden. Der  2. Port am Storage dienst normalerweise der Fehlertoleranz bzw. für Multipath-Konfigurationen.

Hier  braucht man aber auf  jeden Fall einen oder zwei Switch(e)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich sehe da kein Problem zwei Hosts direkt mit dem SAN zu verbinden.

 

Momentan habe ich zwei Host redundant an das SAN angebunden. Das MPIO Feature (ohne das sieht man die LUNs doppelt) in 2K12R2 aktiviert und die nötigen MPIO Treiber, dann sieht man auf dem Server auch wirklich nur die jeweiligen LUNs.

 

Falls es doch triftige Gründe gibt dies nicht so zu tun, bin ich natürlich an dem wieso und weshalb sehr interessiert.

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon schrieb: Du musst sicherstellen, dass Hosts sich nicht untereinander sehen können und dass die einzelnen LUN nur für Hosts sichtbar sind, die damit arbeiten müssen.

Teilweise sind im Bios der FC-Controller dazu ein paar Tools vorhanden. Z.B. kann man sich die aktuell sichtbaren Partner WWN's anzeigen.

Sonst kann es Dir passieren, dass ein Host irgendwas reservieren will, ein anderer Host aber aus irgendeinem Grund einen SCSI Bus Reset macht. Lies Dir das hier mal durch:

https://kb.netapp.com/support/index?page=content&id=3012956

 

Zoning würde sicherstellen, dass diese Bus-Resets nur in der definierten Zone "wirken". Wie man das HP-Teil genau konfigurieren muss weiß ich auch nicht. Lies die die Handbücher durch . Bei dem HP-Teil muss man scheinbar Einiges per CLI konfigurieren: http://h20566.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03791989-2&docLocale=en_US

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...