Jump to content

Hyper-V und Schattenkopien


XPC
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Langem mal wieder eine Frage, wo ich noch keine genaue Auskunft zu gefunden habe.

 

Ich habe einen Server 2012 R2 Std. als Hyper-V Server für folgende Dienste im Einsatz:

-> 1x virtuell unter Hyper-V => Server 2012R2 Std. als AD (DNS, DHCP, etc.)

-> 1x virtuell unter Hyper-V => Server 2012R2 Std. mit Exchange 2013 Standard

-> Management (Raid Überwachtung etc)

-> Sicherung (Veeam Backup + Windows Sicherung)

-> Dateiserver (Freigaben auf Datenlaufwerk)

 

Der Server ist Domänenmitglied und hat 2 Laufwerke: 1x RAID1 (SATA) für Windows und 1x RAID5 (SAS) für die virtuellen Maschinen und Dateifreigaben.

 

Jetzt zu der Frage: Ich möchte gerne die Schattenkopien 3 mal täglich für die Dateifreigaben nutzen.

 

1. Macht es Sinn die Schattenkopien auf dem Laufwerk wo auch die VMs drauf liegen zu aktivieren?

2. Ist es besser einen virtuellen Datentäger auf dem AD für Dateifreigaben mit Schattenkopien zu erstellen?

3. Was passiert wenn ich 2mal Schattenkopien aktiviere z.B. auf dem Host mit der VM VHDX und zusätzlich in der VM?

 

Ich Danke fürhilfreiche Antworten mit Erläuterung :) (ich lasse mich auch gerne von anderen Konfigurationen Überzeugen)

 

Die Performance auf den Freigaben sollte möglichst hoch sein.

bearbeitet von XPC
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein Hyper-V Host ist ein Hyper-V Host! Außerdem verstößt du gegen die Lizenzbedingungen. Windows Server 2012 R2 Standard enthält das Nutzungsrecht von zwei VMs, wenn diese genutzt werden darf auf dem Hyper-V Host nichts anderes als Hyper-V laufen.

 

Mal von den Lizenzbedingungen abgesehen, ist es keine gute Idee den Hyper-V Host als File Server und Backup Server zu betreiben. Lieber hier VMs einsetzen oder einen zusätzlichen Server.

 

Zu deiner ursprünglichen Frage: Installiere den File Server als VM, dann aktivierst du im File Server also der VM die Schattenkopien für die Dateifreigaben.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein Hyper-V Host ist ein Hyper-V Host! Außerdem verstößt du gegen die Lizenzbedingungen. Windows Server 2012 R2 Standard enthält das Nutzungsrecht von zwei VMs, wenn diese genutzt werden darf auf dem Hyper-V Host nichts anderes als Hyper-V laufen.

 

Hallo, wäre mir neu. Wo steht, dass ich dann darauf nur Hyper-V laufen lassen darf?

Siehe:

http://download.microsoft.com/download/F/3/9/F39124F7-0177-463C-8A08-582463F96C9D/Windows_Server_2012_R2_Licensing_Datasheet.pdf

 

 

 

Jetzt zu der Frage: Ich möchte gerne die Schattenkopien 3 mal täglich für die Dateifreigaben nutzen.

 

1. Macht es Sinn die Schattenkopien auf dem Laufwerk wo auch die VMs drauf liegen zu aktivieren?

2. Ist es besser einen virtuellen Datenträger auf dem AD für Dateifreigaben mit Schattenkopien zu erstellen?

3. Was passiert wenn ich 2mal Schattenkopien aktiviere z.B. auf dem Host mit der VM VHDX und zusätzlich in der VM?

 

Ich Danke für hilfreiche Antworten mit Erläuterung :) (ich lasse mich auch gerne von anderen Konfigurationen Überzeugen)

 

Die Performance auf den Freigaben sollte möglichst hoch sein.

Link zu diesem Kommentar

Okay vielen Danke für diese Information. :)

 

Es ist kein Problem eine Lizenz extra zu bestellen. Sollten dann Management Dienste wie RAID Überwachung, Auslaustung etc. auf einen virtuellen Server oder würdet Ihr der einfachkeitshalber immer noch lokal auf den Hyper-V Host installieren (natürlich mit Lizenz).

 

Wie sieht es mit der Performance aus, wenn ich dem Virtuellen AD, die Aufgabe des Dateiservers (mit Schattenkopien auf Freigabelaufwerk) verlege, anstatt auf dem Hyper-V Host eine eigene Partition erstelle mit Freigaben und Schattenkopien?

 

Ich möchte nicht alles ausprobieren, sondern nur einen guten Rat bzgl. meiner geplanten Konfiguration.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde auf den Hosts keinen Workload neben der Virtualisierung laufen lassen. Einzige Ausnahme: Agents fürs Monitoring, Backup usw.

Die eigentlichen Verwaltungs-/Monitoringserver würde ich als VM betreiben.

Das Backup ist bei mir grundsätzlich ein separates System (physisch oder als VM auf einem anderen Host)

 

Ich würde es vorziehen, den DC separat laufen zu lassen. Man kann DC und File Services auch kombinieren.

Ohne genaue Kenntnisse der Umgebung (und des Budgets) ist es schwer, eine Empfehlung abzugeben.

 

PS: Ein zweiter DC auf unabhängiger Hardware ist auch nicht verkehrt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...