Jump to content

Gesucht: Hosting (VM ) Anbieter inkl. Spla-Lizenzierung


PowerShellAdmin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir suchen einfache Hostingsysteme für Webapplikationen vom/für Kunden.

Es sollte sich um einfache (nicht redundante) Systeme handeln, welchen einen direkt via Splalizenzierung Windows Server 2008r2 Webedition (gerne 2012r2 Standard) + SQL Server 2014 Web Edition anbieten.

Wichtig ist hier vorallem eine hohe Qualität der angebotenen Leistung und des Supports, was ja grundlegend keine großen Anforderungen darstellt.

 

Leider haben wir in dem Bereich wiederholt schlechte Erfahrungen gesammelt. Microsoft Azure ist scheinbar noch eine riesen Bausstelle, der Support ist nicht ausgebaut und leider gibt es hier auch bei Systemen regelmäßig Abstürze. In 8 Wochen 3 Ausfälle (1x1 Tage, 2x ca 2 Stunden) empfinde ich als unzumutbar, zum Glück befinden sich die Systeme noch in der Evaluierung und nicht Produktion.

Weitere Systeme laufen hier problemfrei ja, aber mir erschließt sich immerm ehr das Bild, dass Azure Services zwar Marketingtechnisch Omnipotent sind, tatsächlich aber nur Betatest darstellen.

-> es handelt sich um fertige Templates die angepasst wurden. Probleme an der VM kann ich an dieser Stelle ausschließen, hier ergibt sich auch kein Hinweis anhand diverser Logs & Dumpfiles.

 

Bei einem mittleren Anbieter (Deutschland) lief zwar der Kontakt sehr gut, die Supportqualität war aber auch sehr ungenügend. Hier kam es zu ca. 4 Ausfällen in 2 Monaten, scheinbar lagen dort Storageprobleme vor (laut Dumpfile), wodrauf der Anbieter leider nicht konstruktiv eingegangen ist oder einfach überfordert war.

 

Daher... ich würde mich über Erfahrungswerte und Tipps sehr freuen ;)

 

 

VG PSAdmin

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Necron - Umständlicher und weniger intuitiv als Microsoft kann es nicht werden.

 

Also Microsoft ist ziemlich durch, hatte die Wochen noch Gespräche mit der Fachabteilung (sehr freundlich)  in München - War auch ein Kampf überhaupt soweit zu kommen.

Heraus kam, dass es eine fehlerhafte Wartungsarbeit gab, sowie 3 Abstürze des Nodes der VM - In etwa 1 Monat.

Als Lösung wurde einen lediglich ein Availibility-Set vorgeschlagen, welches in diesen zusammenhang a) völlig überzogen ist b) sich auch nicht kosteneffizient nutzen lässt (z.B. durch LB).

Nur so gibt Microsoft eine SLA mit max 30 Min/Monat Ausfallzeit - möchte mich an dieser Stelle auch nicht mehr weiter über den Ärger auslassen (ändert ja auch nix).

 

Es geht auch erstmal nur um 1-2 Systeme (vServer):

 

SLA mit hoher Verfügbarkeit  >99,9

Schnelle Reaktionszeit guter Support
Firmensitz und Hosting aus Deutschland

SPLA Lizenzierung

 

Schön wäre noch:

Einfache Management Oberfläche

Backupfunktionen durch Anbieter

 

Gute Vergleiche oder Tests konnte ich leider nicht finden, der Test von Heise liegt mir noch nicht vor, ging aber wohl auch mehr um die Leistung als die Verfügbarkeit.

Generell finde ich es auch schwer, da auch explizit die gewollten Produkte mit den jeweiligen SLAs getestet werden sein sollten. Falls hier jemand einen Vergleich kennt, wäre ich nicht abgeneigt :)

 

Über gute Erfahrungswerte & Tipps wäre ich natürlich dankbar (soweit es nicht gegen die Forenregeln verstößt).

VG

Link zu diesem Kommentar

@Necron - Umständlicher und weniger intuitiv als Microsoft kann es nicht werden.

 

Also Microsoft ist ziemlich durch, hatte die Wochen noch Gespräche mit der Fachabteilung (sehr freundlich)  in München - War auch ein Kampf überhaupt soweit zu kommen.

Heraus kam, dass es eine fehlerhafte Wartungsarbeit gab, sowie 3 Abstürze des Nodes der VM - In etwa 1 Monat.

Als Lösung wurde einen lediglich ein Availibility-Set vorgeschlagen, welches in diesen zusammenhang a) völlig überzogen ist B) sich auch nicht kosteneffizient nutzen lässt (z.B. durch LB).

Nur so gibt Microsoft eine SLA mit max 30 Min/Monat Ausfallzeit - möchte mich an dieser Stelle auch nicht mehr weiter über den Ärger auslassen (ändert ja auch nix).

Glaub mir von der Oberfläche ist AWS schlimmer als Azure.

 

Das Availability Set ist die einzige Möglichkeit an dieser Stelle, benötigt aber zwei VMs, die sich dann in unterschiedlichen Upgrade Domains sprich auf unterschiedlichen Systemen befinden. Davor muss dann ein Endpoint im Load Balancer Set. Im Endeffekt der doppelte Preis, da man zwei VMs betreiben muss.

Link zu diesem Kommentar

Hey Necron,

vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, aber was und wie das Availibility Set aussieht, war mir durchaus bekannt.

Die Lösung erzeugt nicht in jedem Fall doppelte Kosten, soweit man die einzelnen Vms noch verkleinern kann und dann die Last via Lb verteilt...

Aber a) geht es in diesen Fall nicht und b) ist solch ein System in diesem Fall damit absolut kostenuneffizient und weit über den tatsächlichen Anforderungen...

 

Ich möchte nicht glauben, dass es bei Aws genauso chaotisch abläuft und der Support im Teststadium festhängt...So beiläufig sind wir Ms Partner und haben ein Azure Entsrprise Agreement...

 

Mich würden Alternativen interessieren, denn Anbieter gibt es viele, aber mit hoher Qualität leider nicht.

Gerade da hier auch keine Vergleiche existieren, würde ich mich über Tipps freuen.

Meine Erfahrungen waren bisher durchwachsen.

 

 

Vg :)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...