Jump to content

Updates auf File-Server installiert - DFS-R Replikation läuft nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute Nacht habe ich einige Server gepatcht, darunter auch unseren Windows Server 2008 R2 File-Server.

Der Server synchronisiert mehrere Shares mit jeweils einem RODC in 2 Niederlassungen.

 

Normalerweise stoppe ich die DSF-R Replikation vor einem Neustart, gestern habe ich es leider vergessen.

 

Nun funktioniert die Replikation nicht mehr, in keine Richtung. Die Sysvol Replikation der beiden RODCs per DFS-R auf unsere DCs geht aber.

Es scheint wirklich nur am File-Server zu liegen.

 

Ich hatte schon öfters dieses Problem und konnte es anhand der EventIDs lösen, nun bekomme ich aber einen Eintrag der halt gar nicht aussagt, da er das Event nicht anzeigen kann:

Log Name:      DFS Replication
Source:        DFSR
Date:          20.11.2014 13:17:29
Event ID:      2213
Task Category: None
Level:         Warning
Keywords:      Classic
User:          N/A
Computer:      servername
Description:
The description for Event ID 2213 from source DFSR cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.

If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.

The following information was included with the event: 

EAEB7981-D394-11E2-A612-005056AA1A4D
E:

the message resource is present but the message is not found in the string/message table

Event Xml:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="DFSR" />
    <EventID Qualifiers="32768">2213</EventID>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2014-11-20T12:17:29.000000000Z" />
    <EventRecordID>15714</EventRecordID>
    <Channel>DFS Replication</Channel>
    <Computer>servername</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>EAEB7981-D394-11E2-A612-005056AA1A4D</Data>
    <Data>E:</Data>
  </EventData>
</Event>

Kann es irgendwie sein, dass durch Windows Updates bestimmte DFS-R Komponenten was abbekommen haben? Für DFS-R gibts ja einige Hotfixes die ich bereits letztes Jahr eingespielt hatte und ich frage mich ob vielleicht eins der Updates irgendwas "kaputt" gemacht hat?

 

Mit der vollständigen Meldung oben könnte man wahrscheinlich das Ding lösen wie z.B. ein "call ResumeReplication", das übliche halt bei 2213.

 

Laut den Logs auf den RODCs scheint die Verbindung wieder da zu sein:

The DFS Replication service successfully established an inbound connection with partner servername for replication group Replication_USRODC-Shares. 
 
Additional Information: 
Connection Address Used: servername 
Connection ID: 8605EB4A-268A-44ED-9E1C-D2A0239B11FF 
Replication Group ID: 01D8274E-C198-486B-8251-869346FDFB0A

Habe ein paar Dinge im Netz gefunden die es zu überprüfen galt, aber das war alles OK.

 

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr noch ein paar Tipps habt.

 

Grüße

toasti

 

 


Sodele, hab von einem anderen Server mit installiertem DFS-R nun einfach auf den Eventviewer des Fileservers zugegriffen und siehe da:

Protokollname: DFS Replication
Quelle:        DFSR
Datum:         20.11.2014 14:55:45
Ereignis-ID:   2213
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      servername
Beschreibung:
Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation auf Volume E: beendet. Dies kann der Fall sein, wenn eine DFSR-JET-Datenbank nicht ordnungsgemäß beendet wurde und die automatische Wiederherstellung deaktiviert ist. Um das Problem zu beheben, sichern Sie die Dateien in den betroffenen replizierten Ordnern und verwenden dann die WMI-Methode "ResumeReplication", um die Replikation fortzusetzen.
 
Weitere Informationen:
Volume: E:
GUID: EAEB7981-D394-11E2-A612-005056AA1A4D
 
Schritte zur Wiederherstellung
1. Sichern Sie die die Dateien in allen replizierten Dateien auf dem Volume. Andernfalls kann es wegen einer unerwarteten Konfliktauflösung bei der Wiederherstellung der replizierten Ordner zu Datenverlust kommen.
2. Verwenden Sie die WMI-Methode "ResumeReplication" der Klasse "DfsrVolumeConfig", um die Replikation für dieses Volume fortzusetzen. Beispiel: Geben Sie an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten folgenden Befehl ein:
wmic /namespace:\\root\microsoftdfs path dfsrVolumeConfig where volumeGuid="EAEB7981-D394-11E2-A612-005056AA1A4D" call ResumeReplication
 
Weitere Informationen finden Sie unter "http://support.microsoft.com/kb/2663685".
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="DFSR" />
    <EventID Qualifiers="32768">2213</EventID>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2014-11-20T13:55:45.000000000Z" />
    <EventRecordID>15725</EventRecordID>
    <Channel>DFS Replication</Channel>
    <Computer>servername</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>EAEB7981-D394-11E2-A612-005056AA1A4D</Data>
    <Data>E:</Data>
  </EventData>
</Event>

Die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich die Komponenten wieder repariert auf dem File-Server Rolle entfernen und hinzufügen? bleibt dann die Konfig erhalten? Jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich die Komponenten wieder repariert auf dem File-Server Rolle entfernen und hinzufügen? bleibt dann die Konfig erhalten? Jemand Erfahrung damit?

 

Hast Du den Hinweis aus dem Eventlog schon ausgeführt?

 

2. Verwenden Sie die WMI-Methode "ResumeReplication" der Klasse "DfsrVolumeConfig", um die Replikation für dieses Volume fortzusetzen. Beispiel: Geben Sie an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten folgenden Befehl ein:
wmic /namespace:\\root\microsoftdfs path dfsrVolumeConfig where volumeGuid="EAEB7981-D394-11E2-A612-005056AA1A4D" call ResumeReplication
Link zu diesem Kommentar

Komisch, denn bei mir war das ab und zu schon so. Es macht auch normal kein Sinn, den Dienst stoppen zu müssen, aber da ich immer wieder Probleme hatte, bin ich irgendwann dazu übergegangen. Anfangs war das wegen Stromausfällen in der Sub solange noch keine USV da war, aber leider tatsächlich auch mal beim Restart.

 

Hast du noch ein Tipp wie ich die DFS-R Komponenten wieder hinbekomme, dass die Eventlogs alles anzeigen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...