Jump to content

Windows Server - Welches ist das richtige?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Nach tagelangen lesen und stöbern im Netz sind mein kleinen Gehirnzellen leicht überstrapaziert.

Welche Serverversion ist die richtige?! :confused:

 Wir haben eine kleine Firma mit:

  • ca. 10-12 Mitarbeiter
  • davon sollen 4-6 über Remotedesktop von Zuhause aus zugreifen können.
  • 2 Netzlaufwerke sollen vorhanden sein, wo jeder einzelne mit PW auf seinen eigenen Ordner zugreifen kann.
  • ansonsten kommt noch ein Drucker dran und das war es dann.

 

Eigentlich ganz simpel aber dennoch kompliziert.
Windows Server 2012 Essential habe ich Testweise mal ausprobiert und funktioniert soweit ganz gut auch mit der RDS – aber sobald sich ein 3. anmelden möchte klappt das nicht. Zudem müssen die Benutzer auch Admin-Rechte besitzen.

 

Wir möchten eigentlich keinen DomänController bzw. mit VM/Hyper-X einsetzen.

Quasi einfach eine Anzahl an PCs im Netzwerk mit nem Server der unser Warenwirtschaftsprogamm verarbeitet dazu den Drucker und dann der Zugriff von Zuhause.
Laut Hersteller der Software kann unser Warenwirtschaftsprogamm auf jeder Windows Server 2012 Edition installiert werden.

Aber welche kostengünstige Variante könnte es geben?
Windows Server 2012 Foundation= terminalServer?! oder doch Essential - nur falsch konfiguriert?!

 

Über eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal! :jau:

 Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

zu der richtigen Lizenz können bestimmt Andere genaueres sagen...

 

Ich würde für so eine Konstellation mindestens 2. Serverinstanzen vorsehen. 1 Instanz auf der die Daten, Datenbanken und das AD, DNS und DHCP läuft. Eine 2. Instanz auf der sich die User anmelden (RDP-Server). Das Ganze kann natürlich auf einer Hardware laufen (Hyper-V oder VMware).

Weil Datenserver und Server auf dem User auch direkt arbeiten geht m.E. gar nicht!

Warum wollt Ihr keinen DC einsetzten? Ich würde bei allem > 5 User immer eine Domäne nutzen. Ist doch viel einfacher zu administrieren?

 

Bitte daran denken, dass für einen RDP-Server sowohl die RDP-Lizenzen als auch sofern MS-Office benötigt wird eine MS-Office Open-Lizenz benötigt wird. OEM-Versionen funktionieren auf einem RDP-Server nicht!

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...