Jump to content

Cobold


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich hab das noch in meiner Berufsausbildung zum DV-Kaufmann gelernt!!! (In der Berufsschule!!!) Prüfung war 1999!!!!

Sooo alt ist das also nicht *ggg*

Zum Lernen von Programmierlogik ist Cobol auch garnicht mal schlecht und es gibt noch immer viele Programme, die in Cobol geschrieben worden sind (und sogar immer noch weiterentwickelt werden!).

Kenne ich aus eigener Erfahrung, es gibt beispielsweise ein WaWi System für Baumärkte namens "Vera", das in Cobol geschrieben worden ist. Auch im öffentlichen Dienst findet man Finanzwesen oder Einwohnerwesen in Cobol.

Ich programmiere jedoch seit 2000 nicht mehr, obwohl es schon Spass gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von deubi

Wird aber immer noch gebraucht...

 

 

...und wird auch immer noch weiterentwickelt!

 

Heute unterstützt COBOL die wichtigsten Modelle für Komponenten-Architekturen. COBOL Programme können also COM+ und Corba Objekte verwenden und es ist auch möglich in COBOL selbst die Objekte zu programmieren.

 

Ich habe 1996 selbst einmal Cobol (Grundlagen) gelernt. Damals waren jedoch die Möglichkeiten (für meine Interessen) im Vergleich zu "Pascal" oder gar "C" wirklich mau, so daß ich wieder davon abgekommen bin und die Entwicklung von Cobol immer nur so am Rand beobachtet habe.

Jedoch bin ich immer wieder erstaunt, wie hartnäckig es sich hält und was man doch heute wohl alles damit machen kann.

 

Welche Programmiersprache man am besten lernen sollte, ist immer von dem abhängig, was man erreichen möchte.

 

Ich selbst entwickele jetzt seit 6 Jahren Windows-Applikationen und für mich gibt es nichts besseres als "C++".

 

 

Gruß an Alle

Flexxxen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...