Jump to content

SQL Server Backup ohne User-Passwörter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wie vielleicht schon einige bemerkt habe muss ich gerade eine bestehende MS SQL Serverlandschaft gerade ziehen.

Dabei ist natürlich so manches im argen. (historisch gewachsen :rolleyes: )

 

Hier zum Beispiel wieder eine harte Nuss.

 

ein bestehender SQL Server 2005 Express. Natürlich fehlen die Passwörter für das SA-Konto oder ein vergleichbares Administrator Konto welches hinterlegt ist. Auch besitzt das zur Verfügung stehende Konto nicht mal die Rechte um ein Backup anzustoßen.

 

Das ist ja aber kein Problem (dachte ich mir zu mindestens) richte ich halt ein Replikation Dienst auf dem SQL Server ein! Aber! keine einzige Tabelle hat auch nur einen Primärschlüssel und so verweigert der Dienst die Aufgabe.

 

Was kann ich noch tuen?

 

Als Erschwernis kommt hinzu das der Server genutzt wird es kein Backup gibt und wichtige! Daten Hostet.

 

Bin über jeden ach so kleinen Tipp sehr dankbar! :thumb1:

 

 

Link zu diesem Kommentar

@NilsK ja genau diese Vorgehensweise habe ich auch in einem Blog gefunden. Ich werde diese auch mal anwenden. mal sehen was passiert vorher muss ich mich noch etwas absichern und gewährleisten das es auch im schlimmsten Fall wieder umkehrbar ist ;)

 

Was mich aber noch mehr interessieren würde. Ich würde gern auf dieser murksbude ein Replikationsdienst installieren, aber dieser geht nur mit einem eindeutigen Erkennungsmerkmal (Primärschlüssel) eine ID ist Vorhanden, nur ist eben nicht der Schlüssel für die ID angelegt. Wenn ich den Primärschlüssel nachträglich setze sollte doch mein Replikationsdienst machbar sein oder?

 

Das würde mir erstmal ein paar Tage Luft verschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Ziel wäre für mich die schrittweise Umstellung des Servers. Ich könnte die einzelnen Datenbanken erst mal replizieren auf den neuen SQL Server. Wenn dies läuft könnte ich jede einzelne Anwendung im Bereich Einstellungen die SQL Datenbanken anpassen (von alten SQL Server auf Neu umstellen) Danach würde ich mich um die Quellen kümmern (sind leider zig Quellen!) die würde ich nach und nach auf den neuen SQL Server schicken lassen.

 

So könnte ich Schritt für Schritt den alten SQL Server abbauen und irgendwann ganz abschalten.

 

Wäre nicht auch noch ein Triggerevent eine Möglichkeit den Job immer an zu stoßen. Durch einen Trigger könnte doch die Transaktion auch zu den neuen SQL Server übertragen werden?! was haltet ihr von der Idee? hat hierzu jemand ein wenig Lektüre?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vergiss es. Du würdest dir dadurch derart viele strukturelle Änderungen in deine Datenbanken bauen, dass deren Funktion gefährdet wäre. Von Inkonsistenzen des Datenbestandes mal abgesehen - Replikation ist Replikation, da hast du immer Latenzen oder je nach System auch Konflikte. Die kriegst du doch in deinem Vorhaben gar nicht behandelt.

Auch das Log Shipping würde an der Stelle nicht helfen. Das ist ebenfalls ein sehr komplexes Verfahren, das - genau wie die Replikation - gar nicht für solche Umstellungen entwickelt wurde.

 

Wenn es wirklich viele und vielleicht auch noch komplexe Datenbanken und Applikationen sind, dann hol dir kompetente Unterstützung ins Haus.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

so zur Info an alle nach zig Stunden des probieren´s habe ich mehr durch Zufall einen lokalen User gefunden der auch im SQL Server angelegt ist. Das beste aber daran war das dieser User Admin auf dem System war. Auch hier war natürlich das Passwort verschwunden. Also Lokalen User Passwort knacken damit dann das SA Passwort zurückgesetzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...