Jump to content

non human operated device - Zugriff SQL Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe community,

 

habe ein dringendes Problem bei dem ich gerne Eure Meinung hören würde.

 

Hauptszenario:

Wir haben verschiede Messstationen ca. 100, die automatisiert (ohne das ein User einen Befehl erteilt) Daten an einen Windows Web Server schicken.

SQL Server holt sich dann diese Daten zur weiteren Verarbeitung.

Die Aufbereitung dieser Daten in der Datenbank erfolgt jedoch nur von ca. 10 Usern.

 

Folgende Frage stellt sich nun:

Wie viele Windows Server Cals werden benötigt bzw. werden überhaupt Windows Server Cals benötigt. Die Messstationen senden die Daten ohne authentfiziert zu werden.

 

Wie viele SQL Cals werden benötigt?

Ist es ausreichend 1 Cal für den Server zu kaufen oder 10 Cals für die User oder müssen auch die Messstationen mit Cals lizenziert werden oder müssen alle 3 Optionen lizenziert werden?

 

Alternativszenario (würde erheblichen Mehraufwand bedeuten):

Die Messstationen können auch via USB Port an ein Client Gerät gekoppelt werden.

Wenn nun die 10 User mit 1 Notebook die einzelnen Stationen abklappern und die Daten von den Geräten "absaugen" und von diesem 1 Notebook die Daten an den SQL Server übermitteln, ohne das diese automatisiert übertragen werden.

 

Ich wäre Dankbar wenn ihr mir eure Meinung zu beide Szenarien geben könnt.

 

Vielen Dank!!!!! Beste Grüße Norman

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

vielen dank vorerst - ich bin nur trotz deiner Antwort verunsichert, da ich den Zugriff dieser Messstationen als indirekten Zugriff eingestuft hätte.

Da diese Geräte auch nicht von Usern bedient werden, war (bin) ich nicht sicher ob diese Geräte mit User Cals lizenziert werden können.

Ich bilde mir ein in einem SQL Licensing Guide (evtl. 2012) gelesen zu haben das eben diese non human operated devices nur mit device cals lizenziert werden können.

 

BG Norman

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"non human operated Device" > ja/nein > CAL-Lizenzierung ?

 

Die Aussage:

"Wenn alle Nutzer im Unternehmen eine USER-CAL haben, benötigen die Netzwerk-Devices keine eigene Device-CAL"

möchte ich hier einmal einfach hinterfragen.

 

Weil:

1. Die Aussage sicherlich zutrifft,

wenn diese Netzwerk-Devices sowohl vom User bedient/abgefragt/aktiviert werden kann,

als auch selbständig mit dem Server/der Server-Applikation irgendwie/irgendwann interagieren können.

 

2. die Aussage fraglich ist,

wenn diese Netzwerk-Devices (nach Installation) ausschließlich selbständig Informationen abgeben/verarbeiten,

oder "selbständig" agieren ( Fakten orientierte Schwellwerte verarbeiten und dann agieren)

ohne das ein USER irgendwie/irgendwann mit diesen Devices interagiert.

Beispiele:
viele Messgeräte (Temperatur, Druck, Feuchtigkeit, Licht-, Bewegungs-, Sensoren, Zwischen-Steckdosen zur Verbrauchs-, Steuerung u. Messung, etc.)

Zum "Interagieren" wird kein USER benötigt.

 

Beim 2. Punkt würde ich gerne mal die Lizenz-Götter von Microsoft hören ...

Meiner Meinung nach würde bei Punkt 2 eine Device-CAL-Pflicht zutreffen ...

 

Sorry, dass ich hier das Thema so kritisch hinterfrage!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung:

Es wird sicher keine Geräte geben, die komplett selbständig arbeiten. Es wird kein Rechner selbst zu seinem Platz gehen, sich verkabeln, sich anschalten und bei einem Fehlerfall sich reparieren. Es wird immer einen Menschlichen Operator geben, der im Zweifelsfall dieses Gerät wartet und bedient.

Auch wenn dies nur einmal (oder zweimal, einmal zum installieren und anschalten und einmal zum abschalten und außer Betrieb neben) im Leben des Gerätes passiert sollte das reichen das dieses Gerät keine User CAL benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier im Forum wird ja immer schwarz/weiß gesehen.

Grundsätzlich ist es Fakt, das so ein "Guide" kein Vertragsbestandteil ist und somit erst einmal nur "nice to have/to know" ist.
So was muss/müsste in den Productlisten/PURs geregelt/aufgenommen sein, dann wäre es eindeutig ein geregelter Vertragsbestandteil.

 

Mir ist so eine Grundsatzregelung aber noch nicht untergekommen.

Also wäre es ein Vorschlag meinerseits,

dass Daniel das mal intern ans LicenseDesk "einkippt" um diese "eventuelle Grauzone"

sauber zu definieren und somit zu regeln.

 

@Daniel: Wäre das machbar?

Danke!

 

VG, Franz
 

Link zu diesem Kommentar

@ Franz: vielen Dank für deine Initiative!

@ Daniel: ich wäre dir sehr Dankbar, wenn du hier einmal deine internen Quellen abfragen kannst.

 

Wir versuchen natürlich nach bestem Wissen und Gewissen sauber lizenziert zu sein. Das es auf dieses Thema von verschiedenen Spezialisten die mit der Lizenzthematik vertraut sind unterschiedliche Antworten gibt verunsichert mich sehr.

 

Wie kann ich als Kunde dann in Zukunft sicherstellen, dass alles passt?

Wie wird das im Falle eines Audits behandelt - ich befürchte, dass es auch hier zwischen unterschiedlichen SAM Experten und einem Auditor unterschiedliche Auslegungen geben könnte, gegen die man sich aber auch nicht wirklich wehren kann...

 

Wie gesagt, wäre sehr Dankbar wenn es dazu ein Statement von Microsoft gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wenn ihr ein offizielles Statement will, müsst ihr den offiziellen Weg gehen. Also entweder den eigenen Account Manager bei uns bitten, bei LicenseQ eine Antwort auf die Frage zu bekommen oder, falls man keinen eigenen Ansprechpartner hat, den Partner fragen, der das über seinen Partnerbetreuer klären kann. Wenn der Partner nicht betreut ist, muss dieser die Distribution fragen. Die haben auf jeden Fall einen Ansprechpartner.

 

Für mich gilt alles, was in meiner Signatur steht. Ich kann intern fragen, das ist dann aber nichts belastbares.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...