Jump to content

norman.peter

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von norman.peter

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo! Da es ja einige nette "Benefits" für den einzigen Hauptnutzer eines Gerätes gibt wollte ich mal die Meinung der Community dazu hören. "Hauptnutzer ist der Nutzer, der ein Lizenziertes Gerät in einem Zeitraum von 90 Tagen mehr als 50% der Zeit nutzt." Ok, prinzipiell klar was gemeint ist, was sollte jedoch sinnvollerweise in einem Audit als Nachweis vorgelegt werden um diese Definition zu belegen??? Genügt es einfach eine Zuweisung zu haben und einfach in den Raum zu stellen, dass ist der Hauptnutzer? Muss ich das mit Logfiles belegen können oder kann ich eine interne Policy vorlegen in der erklärt wird wie einem Gerät ein Hauptnutzer zugewiesen wird? Vielen Dank für jegliche Unterstützung! mfg Norman
  2. @ Franz: vielen Dank für deine Initiative! @ Daniel: ich wäre dir sehr Dankbar, wenn du hier einmal deine internen Quellen abfragen kannst. Wir versuchen natürlich nach bestem Wissen und Gewissen sauber lizenziert zu sein. Das es auf dieses Thema von verschiedenen Spezialisten die mit der Lizenzthematik vertraut sind unterschiedliche Antworten gibt verunsichert mich sehr. Wie kann ich als Kunde dann in Zukunft sicherstellen, dass alles passt? Wie wird das im Falle eines Audits behandelt - ich befürchte, dass es auch hier zwischen unterschiedlichen SAM Experten und einem Auditor unterschiedliche Auslegungen geben könnte, gegen die man sich aber auch nicht wirklich wehren kann... Wie gesagt, wäre sehr Dankbar wenn es dazu ein Statement von Microsoft gibt.
  3. Anbei ein Auszug aus dem SQL Lizenz Guide (2014) mit der Passage - wusste ich habe das irgendwo gelesen... "Note: Devices not operated by humans require device CALs, even when connecting to SQL Server indirectly. For human operated devices such as PCs or hand-held terminals, a user CAL or device CAL can be used. "
  4. Hallo Daniel, vielen dank vorerst - ich bin nur trotz deiner Antwort verunsichert, da ich den Zugriff dieser Messstationen als indirekten Zugriff eingestuft hätte. Da diese Geräte auch nicht von Usern bedient werden, war (bin) ich nicht sicher ob diese Geräte mit User Cals lizenziert werden können. Ich bilde mir ein in einem SQL Licensing Guide (evtl. 2012) gelesen zu haben das eben diese non human operated devices nur mit device cals lizenziert werden können. BG Norman
  5. Hallo liebe community, habe ein dringendes Problem bei dem ich gerne Eure Meinung hören würde. Hauptszenario: Wir haben verschiede Messstationen ca. 100, die automatisiert (ohne das ein User einen Befehl erteilt) Daten an einen Windows Web Server schicken. SQL Server holt sich dann diese Daten zur weiteren Verarbeitung. Die Aufbereitung dieser Daten in der Datenbank erfolgt jedoch nur von ca. 10 Usern. Folgende Frage stellt sich nun: Wie viele Windows Server Cals werden benötigt bzw. werden überhaupt Windows Server Cals benötigt. Die Messstationen senden die Daten ohne authentfiziert zu werden. Wie viele SQL Cals werden benötigt? Ist es ausreichend 1 Cal für den Server zu kaufen oder 10 Cals für die User oder müssen auch die Messstationen mit Cals lizenziert werden oder müssen alle 3 Optionen lizenziert werden? Alternativszenario (würde erheblichen Mehraufwand bedeuten): Die Messstationen können auch via USB Port an ein Client Gerät gekoppelt werden. Wenn nun die 10 User mit 1 Notebook die einzelnen Stationen abklappern und die Daten von den Geräten "absaugen" und von diesem 1 Notebook die Daten an den SQL Server übermitteln, ohne das diese automatisiert übertragen werden. Ich wäre Dankbar wenn ihr mir eure Meinung zu beide Szenarien geben könnt. Vielen Dank!!!!! Beste Grüße Norman
×
×
  • Neu erstellen...