Jump to content

Nachweis des Besitzes von Microsoft-Serverlizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

etwas Off Topic und nur zur Erklärung.

Wir haben hier VM-Ware Hosts im Einsatz. Jeder der Hosts hat eine Windows 2012 DC-Lizenz. Wir dürfen somit beliebig viele virtuelle Serverinstanzen auf unseren VM-Ware Hosts betreiben. Hierbei gilt auch ein Downgraderecht auf beliebige vorherige Microsoft Serverversionen. Allerdings muss man im Besitz zumindest einer Lizenz der betreffenden Vorversionen sein. Daher die Ausgangsfrage, wie man den Besitz einer 'alten' Serverversion nachweisen kann.

 

Mit Lizenzmobilität hat das zunächst mal nichts zu tun. Das wird erst interessant, wenn man z.B. ein HA-System betreibt und die Maschinen im laufenden Betrieb zwischen den Hosts hin- und herschieben kann. Dafür benötigt man in den VM's auch eine entsprechende MS Serverbetriebsystemlizenzen.

Noch etwas komplizierter wird es dann, wenn man auch noch Exchange und/oder SQL Server betreibt. Auch hier benötigt man entsprechende Versionen, die die Lizenzmobilität erlauben.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

 Ich bin da immer skeptisch, da ich auch schon von Systemhäusern oft dermaßen falsche Infos bekommen habe in der Vergangenheit... (SQL indirekter Zugriff braucht keine Cal und solche Sachen).

Dann lass dir in Zukunft von denjenigen welche dir solche Informationen geben die dafür relevanten Passagen aus den rechtsverbindlichen Dokumenten (Produktnutzungsrechte, Product List, Lizenzvertrag) nennen auf welche sie ihre Aussagen beziehen.

Wenn sie dir diese nicht nennen können weißt du was deren Aussage wert ist.

Link zu diesem Kommentar

Da hast du natürlich komplett Recht. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass diese explizite Aussage im Rahmen einer MES Einführung aufkam wo mein Hirn leider in andere Richtungen gefordert war und ich diese Aussage dankend angenommen und nicht hinterfragt habe. Mittlerweile habe ich dies auch schon lange nachlizensiert, im rahmen des Projektes war leider wie man so schön sagt anderes wichtiger... Unschön, aber die meisten werden es kennen :-)

Link zu diesem Kommentar

Leider ja. Nur als Kunde ist es ein Armutszeugnis wenn man sich für viel Geld ein unternehmen ins Haus holt dessen Aussagen man teuer kauft und somit geneigt ist zu glauben, man diese allerdings allesamt komplett hinterfragen muss. Da spare ich es mir in Zukunft dafür Geld auszugeben und frage direkt hier, da liege ich auch nicht schlechter als jetzt :-)

 

Und bei so einer Einführung geht es um komplette Prozessumstrukturierung bis runter zum letzten Mitarbeiter, da ist die Frage Microsoft-Lizenzrecht leider am hinterletzten Schwanz der Arbeitsschlange. Und wie gesagt, ist ja auch korrekt nachlizensiert worden. Und ob eine Firma wirklich weiß was sie tut sieht man leider erst danach, btw. diese Firma ist MS Gold Partner....

bearbeitet von crazymetzel
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...