Jump to content

Smartphone im externen und internen Netz an Exchange anbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

in den Smartphone schreibe ich für die Exchange Anbindung immer den externen Namen auf, wo ich den Server erreichen möchte.

 

Wenn die Smartphone nun aber (z.B. über WLAN) im internen Netz sind, funktioniert die Verbindung zum Exchange nicht mehr.

 

Bei DYNDNS Adressen habe ich dann eine weitere DNS Zone (dyndns.org) angelegt und dort den Namen vor dem .dyndns.org als A-Eintrag auf dem Server weiter geleitet.

 

Bei Server.dyndns.org steht dann Server als A-Eintrag.

 

Nun habe ich aber eine offizielle IP Adresse, für die ich ja weder eine eigenen Zone, noch einen A-Eintrag setzen kann. Wie realisiert man das hier?

 

Theoretisch auch mit einem DYNDNS oder einer eigenen Internetdomäne mit MX Weiterleitung auf meine offizielle IP.

 

Gibt es aber auch eine einfache Möglichkeit, dass über DNS zu realisieren?

 

Gruß Dutch

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dafür nutzt du am einfachsten Split DNS. Dazu bei DYNDS deinen Host anlegen sowie vom Router updaten lassen und danach richtest du auf deinem internen DNS Server eine Hostzone "hostname.dyndns.org" ein und legst einen A-Record ohne Name nur mit IP Adresse des Exchange an.

 

Der externe Client löst die öffentliche IP auf, die internen Clients lösen die interne IP auf.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Die virtuellen Verzeichnisse des Exchange und das Zertifikat müssten natürlich angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Moin,

 

genau so habe ich das ja gemacht. Meine Frage ist ob es nur mit der öffentlichen IP und ohne DYNDNS  geht.

 

http://networkingforintegrators.com/2013/02/hairpin-nat-or-how-to-use-your-dyndns-address-internally-or-externally/

 

SplitDNS dürfte um Längen einfacher und unprobelmatischer sein..

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Nun habe ich aber eine offizielle IP Adresse, für die ich ja weder eine eigenen Zone, noch einen A-Eintrag setzen kann. Wie realisiert man das hier?

 

 

Wieso kannst du das nicht machen?

 

Wenn du extern als IP 1.2.3.4 hast und die z.b. auf owa.domain.de zeigt, dann legst du intern die Zone domain.de an, machst einen A Record für owa und zeigst auf die interne ip 10.10.10.10 (als beispiel). Wie oben bereits erwähnt ist das einfaches Split DNS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...