Jump to content

Sharepoint 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir sollen ein gehostetes Intranet eines Kunden auf einen SharePoint umziehen. Enhalten sind etwa 60 Dokumente ( PDF/DOC etc.)

 

Auf dem gehosteten System wird ein neues Dokument erstellt, mit Titel und Beschreibung und hier kann dann auch ein Dokument angefügt werden.

 

Ist so was auch auf einem SharePoint realisierbar oder geht das nur über die Erstellung einzelner Seiten?

 

Wir haben den SharePoint bereits aufgesetzt und einige Dokumente hochgeladen. Leider ist es aber so noch nicht richtig gelöst, da eben die Dokumente nur mit dem Dokumentenname und nicht mit Titel und Beschreibung angelegt sind.

 

Gruß Moschi76

Link zu diesem Kommentar

Natürlich geht das. Dann nennt sich Metadaten. Die einfache Variante konfiguriert man direkt in der Dok-Lib. Da kann Du die gewünschte Spalten erzeugen und als "erforderlich"  markieren. Die müssen dann beim Upload in jedem Fall ausgefüllt werden. Der Rest erzeugt man über eine passende Ansicht.

 

PS: Man sollte sich vor so einem Projekt ein wenig mit den Systemen beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Info, klar sollte man sich damit beschäftigen, wir betreuen Netzwerke und Serverlandschaften und deren Software, aber SharePoint Konfiguration bzw. Pflege des Inhalts machen wir nicht. Da der Kunde das aber wünscht, versuchen wir das zu realisieren.

 

@ zahni

 

Gibt's da ein HowTo wie ich das realisieren kann?

 

Gruß martin

Link zu diesem Kommentar

Dann macht es nicht. Sharepoint ist recht komplex, das macht man nicht mal "eben so". Falsche Gruppenrichtlinie, Sharepoint Dienste starten teilweise nicht. Rollup Package installiert, 3 Monate später durch Bug einige Seiten unbenutzbar langsam. .NET Patch, einige Webparts gehen nicht mehr. Mal "eben" ein Passwort geändert, in einen Bug gelaufen, komplette Neueinrichtung der Suche per Powershell notwendig. Nur so als Idee was da auf euch zukommen wird

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

Man muss ja nicht gleich so übertreiben. Sicher ist Sharepoint komplex aber mit 60 Doks ist das nun auch keine Mammutaufgabe ne Foundation zu administrieren.

 

Ich würd mich mal ein wenig einlesen und vor allem "Dokumentinhaltstypen" / "ContentTypes" googlen in dem Zusammenhang. Das ist relativ einfach eingerichtet für die Anforderungen.

Ansonsten, sofern Sharepoint auch noch administrativ betreut werden muss, mal das passende Buch oder nen Lehrgang organisieren. So ganz ohne Ahnung wird Sharepoint dann auch schnell zum technischen Grab!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...