Jump to content

Exchange 2010 blacklist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ja ich habe mehrere öffentliche Ips zur Verfügung, habe sogar noch ein zusätzliches Netz dazu geroutet, aber eigentlich nicht nötig da die Haupt Ip ein 29 Netz ist und somit noch Ips zur Verfügung stehen. Reverse Einträge sind auch schon bereits gesetzt, nur muss ich denn Sendeconnector sagen "nimm bitte diese IP" zum raussenden. Das ist was ich brauche, ansonsten läuft das Teil ja.

 

Früher hatte ich ein Cluster-System, wo ich bei einer Blacklisting einfach unter Hub-Transport gesagt habe, bitte jetzt über den zweiten Server rausschicken, solange der erste auf der Blackliste steht. Leider besteht die Möglichkeit nicht mehr, da der zweite Server abgebaut wurde, somit muss ich eine Lösung finden wie ich das mit den Sendeconnector lösen kann, indem ich Ihr irgendwie sagen kann, dass Sie die neue IP nehmen soll zum raussenden.

Link zu diesem Kommentar

so ich hab das Problem jetzt anders gelöst, da wohl keiner weiß oder es keine Möglichkeit gibt den sendeconnector zu sagen mit welcher IP er rausschicken soll, in meinen Fall.

 

Meine Lösung ist jetzt so: Exchange Server sendet jetzt an einen Mailrelay server, der nimmt die mail entgegen und sendet die dann weiter.........da beide im gleichen Netz stehen, dürfen die beiden mit einander ohne Einschränkung kommunizieren, ist zwar bisschen umständlich, aber somindest kann man wieder an google und co E-Mails senden. Trotzdem danke an alle erstmal, schade das es keinen anderen Weg gibt :((

Link zu diesem Kommentar

ja der hat er, die ist ja bei Backscatter jetzt :((

Na dann gib ihm doch einfach eine neue und nimm die alte Weg. ;) Zwei IPs auf nem Windows Server sind keine gute Idee. Wenns unbedingt sein muß, lies den Artikel, da wird erklärt wie du das möglicherweise konfigurieren mußt.

 

Bye

Norbert

so ich hab das Problem jetzt anders gelöst, da wohl keiner weiß oder es keine Möglichkeit gibt den sendeconnector zu sagen mit welcher IP er rausschicken soll, in meinen Fall.

 

Ich glaub ich red mit ner Wand. :rolleyes: Wozu schickt man dir Links, wenn du die nicht liest?

 

 

Meine Lösung ist jetzt so: Exchange Server sendet jetzt an einen Mailrelay server, der nimmt die mail entgegen und sendet die dann weiter.........da beide im gleichen Netz stehen, dürfen die beiden mit einander ohne Einschränkung kommunizieren, ist zwar bisschen umständlich, aber somindest kann man wieder an google und co E-Mails senden. Trotzdem danke an alle erstmal, schade das es keinen anderen Weg gibt :((

Doch es gibt ganz viele Wege. Mehrere wurden dir hier vorgeschlagen. Deiner ist einer, den ich persönlich nur bedingt gehen würde, zumindest da ich deine Konfig nicht kenne.

 

bye

Norbert

Ich glaube immer noch nicht, daß der Exchange mit einem Bein im Internet hängt. Bis mit jemand was anderes sagt, gehr ich mal davon aus, daß über ein SMTP-Gateway/Firewall-mit-SMTP-Gateway abgebunden ist.

Offensichtlich gibt's sowas. Wozu auch immer man sowas tut. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ich hab deine Post gelesen, aber den Link jetzt habe ich erst gesehen, der war vorhin irgendwie beim Lesen von mir überlesen oder nicht sichbar, will jetzt nicht leugnen oder so, sorry wenn das so rübergekommen ist, war leider unter Druck meines Bosses eine Lösung zu finden und das kann dann schon passieren das ich das übersehen habe. trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar

warum gewürfelt, ich rede doch gerade von der Firewall einstellung, die ich getätigt habe.

 

Firewall --> zusätzliches Netz als IP Adress zur eth0 wo die Haupt-Ip sitz hinzugefügt und abgespeichert

 

Auf der Cisco 6500, das neue zusätzliche Netz geroutet auf die Haupt Ip vom exchange

 

Jetzt ist ja nur so, dass man beim exchange wohl die Source Ip nicht angeben kann oder auswählen kann. Hab zwar ein Command via PowerShell gefunden wie man die SourceIp vergibt, und die wird dann auch angezeigt, sendet aber trotzdem mit der Ip die gelistet ist raus.

 

Also muss ich nach deinen Artikel die routings auf dem Server wo der Exchange läuft umrouten....

Link zu diesem Kommentar

Wieso musst du am Sendeconnector eine Source IP ändern, das macht nur Sinn bei Multi Homed Exchange und ist eine schlechte Idee wie von Norbert mehrmals erwähnt.

Wenn dein Exchange die 10.10.10.100/24 (also eine Private IP) hat und jetzt statt mit 1.2.3.4 extern mit 2.3.4.5 senden soll dann musst du an der Firewall die SMTP Out regel anpassen und dort die IP anpassen mit der SMTP nach außen geht.

Oder arbeitest du intern mit externen IPs (was nicht schlimm ist) und leitest SMTP so durch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...