Die Lösung für das Problem mit der Synchronisation bzw. das Herunterladen der öffentlichen Ordner ist, dass man als erstes ein Public Folder Mailbox erstellen muss, bevor man ein öffentlichen Ordner anlegen kann.
Der Fehler entstand dadurch, dass die Standardadresserstellungsrichtlinie das Öffentliche-Ordner Postfach mit der primären SMTP-Adresse @Domain.local angelegt hatte. Autodiscover versucht nun „publicfoldermailbox@domain.local“ zu öffnen, was natürlich fehlschlägt, da DNS @Domain.local natürlich nicht funktioniert. Daher können die Öffentlichen Ordner, bzw. das dazugehörige Postfach, nicht korrekt hinzugefügt werden.
Kurz gesagt: Ändern der primären SMTP-Adresse des Öffentlichen-Ordner Postfaches auf eine über Autodiscover erreichbare Domain, optimalerweise natürlich wie die restlichen E-Mail-Adressen der Domain. Alternativ ändern der Standardadresserstellungsrichtlinie auf die Domain, die man auch extern nutzt (@Domain.de).
Ändern der primären SMTP-Adresse der PublicFolder Mailbox: Set-Mailbox -publicfolder „Mailbox-Name“ -PrimarySMTPAddress mailboxname@domain.com -EmailAddressPolicyEnabled $false
Get-Mailbox -publicfolder | fl Name,*primary* kann man sich die Adresse(n) auch anzeigen lassen.
Es dauert ca. eine Stunde, bis Active-Directory die Autodiscover.XML wieder überall veröffentlicht hat. Anschließend blenden sich die Öffentlichen Ordner von alleine bei den Outlooks ein. Vorausgesetzt natürlich immer, dass Autodiscover vernünftig funktioniert.