Jump to content

Robocopy Scheduled Task


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ein Robocopy file welches normal ausgeführt werden kann.

Es sieht folgendermassen aus:

 

robocopy "D:\Share" "R:\Share" /E /ZB /xo /SEC /V /purge /XD DfsrPrivate /R:0 /W:0 

 

Wenn ich dieses File per doppelklick ausführe funktioniert auch alles gut. 

 

Wenn ich dieses Batch File nun als Schedule Task starte kommt im Robocopy Log folgendes:

 

--------------------------

 

 
-------------------------------------------------------------------------------
   ROBOCOPY     ::     Robust File Copy for Windows                              
-------------------------------------------------------------------------------
 
  Started : Thu Jul 10 13:16:22 2014
 
2014/07/10 13:16:22 ERROR 3 (0x00000003) Getting File System Type of Destination R:\Group\
The system cannot find the path specified.
 
 
   Source : D:\Share\
     Dest - R:\Share\
 
    Files : *.*
   
 Exc Dirs : DfsrPrivate
   
  Options : *.* /V /S /E /COPY:DATS /PURGE /ZB /XO /R:0 /W:0 
 
------------------------------------------------------------------------------
 
NOTE : NTFS Security may not be copied - Destination may not be NTFS.
 
2014/07/10 13:16:22 ERROR 3 (0x00000003) Creating Destination Directory R:\Group\
The system cannot find the path specified.
 
-------------------------------------
 
Link zu diesem Kommentar

Wenn schon als "scheduled Task" dann zum einen "mit höchsten REchten"

 

und bau in das Script auch "Net use ..." ein, damit du im Scriptkontext die Laufwerke zur Verfügung hast.

 

Wenn R:\ und D:\ allerdings LOKALE Pfade sind, dann gib dem "Scheduled Task" den User Administrator mit, sonst hast du keine Berechtigung auf die Verzeichnisse zuzugreifen ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn schon als "scheduled Task" dann zum einen "mit höchsten REchten"

 

Wozu? Einfach so?

 

 

und bau in das Script auch "Net use ..." ein, damit du im Scriptkontext die Laufwerke zur Verfügung hast.

 

Wieso ein Net Use, wenn das ganze mit UNC auch geht? Nur das man Buchstaben nutzt?

 

 

Wenn R:\ und D:\ allerdings LOKALE Pfade sind, dann gib dem "Scheduled Task" den User Administrator mit, sonst hast du keine Berechtigung auf die Verzeichnisse zuzugreifen ...

 

Ich würde eher die Rechte auf den Laufwerken anpassen und den Task mit einem unprivilegiertem User ausführen.

Link zu diesem Kommentar

höchste Rechte weil :

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc722152.aspx
--> Benutzerkontosteuerung (Leider ist der Link im TechNet verwaist)

"Net use" weil : UNC-Option war mir unbekannt  :eek:

 

hmmm, Rechte anpassen für einen "Backup-User" ? Wenn der Task auf einem Server liegt würde ich das nicht tun. Wenn der Task in einem Bereich läuft wo Benutzer Zugriff darauf haben, würde ich mich fragen ob die Lösung eine sinnvolle Problemlösung ist.

Link zu diesem Kommentar

höchste Rechte weil :

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc722152.aspx
--> Benutzerkontosteuerung (Leider ist der Link im TechNet verwaist)

 

Der Artikel sagt:

 

Wenn Sie das Kontrollkästchen Mit höchsten Privilegien ausführen aktivieren, führt die Aufgabenplanung die Aufgabe mit einem Token für erhöhte Rechte statt für die geringsten Rechte (Benutzerkontosteuerung) aus. Sie sollten nur diejenigen Aufgaben mit erhöhten Rechten ausführen, die ihre Aktionen anderenfalls nicht erledigen können. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerkontosteuerung (möglicherweise in englischer Sprache).

 

Daher: Nicht pauschal aktivieren, sondern nur wenn man muss.

 

 

hmmm, Rechte anpassen für einen "Backup-User" ? Wenn der Task auf einem Server liegt würde ich das nicht tun. Wenn der Task in einem Bereich läuft wo Benutzer Zugriff darauf haben, würde ich mich fragen ob die Lösung eine sinnvolle Problemlösung ist.

 

1. Der TO hat nichts von Backup gesagt, es kann auch ein anderer Anwendungsfall sein, bei dem man die Berechtigungen Problemlos ändern kann.

2. Ich würde kein Backup mit Robocopy machen sondern mit einer Backupsoftware, die dann sowieso genug Rechte hat.

3. Ich würde (neben dem, dass man "den" Administrator eh nicht nutzt sondern benannte Admin User) lieber Rechte Ändern als für so eine Aufgabe einen Administrativen Nutzer zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...