Jump to content

Citrix gemountetes DVD Laufwerk -> Exe Datei ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir betreiben unsere Citrix Farm unter XenApp 6.5 auf Win 2008 R2 Servern. Als Thin Clients nutzen wir Igel Geräte.

Dabei haben einige ThinClients ein DVD Laufwerk das per USB angebunden ist, und in die Sitzung übergeben wird.

Wenn wir nun von einer DVD oder CD eine ausführbare Datei starten, dann verweigert Windows den Start:

 

"Auf \\Client\z$\xxx.exe konnte nicht zugegriffen werden".

"Sie haben keine Berechtigung...."

 

PDF Datei z.B. sind kein Problem. Nur ausführbare Datei kann man einfach nicht öffnen, selbst als Admin nicht.

Kennt jemand das Problem?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Untersetzung.

 

post-18011-0-32463500-1404291554_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny;

 

ja, wenn ich den Inhalt der CD z.B. auf den Desktop kopiere, kann die alles starten bzw. ausführen.

Aus dem Win Verzeichnis heraus ebenfalls.

 

Wie du schon schreibst, es wird wohl eine Regel zum Ausführen sein. Ich finde aber nur den richtigen Schalter nicht.

Sind es die IE Einstellungen, GPO oder vielleicht auch die lokalen Sicherheiteinstellunge auf dem Server selbst.

 

Hast du vielleicht einen Tipp für mich  :p

Link zu diesem Kommentar

Wie du schon schreibst, es wird wohl eine Regel zum Ausführen sein. Ich finde aber nur den richtigen Schalter nicht.

Sind es die IE Einstellungen, GPO oder vielleicht auch die lokalen Sicherheiteinstellunge auf dem Server selbst.

Eigentlich sollte das der Admin vor Ort wissen, IE Einstellungen würde ich jetzt eher nicht vermuten.

 

Natürlich kann es eine GPO-Einstellung sein, kein Zugriff auf LW Z: wäre eine Variante. Ein gpresult /H >gpresult.html [ENTER] liefert dir einen Bericht mit den aktiven GPO-Einstellungen. Dort am besten langsam anfangen zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

evtl. ist die Ausführung von Anwendungen aus gemappten Laufwerken deaktiviert...

 

Auf dem XenApp-Server kann das in der Registry aus- bzw. eingeschaltet werden


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\picadm\Parameters\ExecuteFromMappedDrive
- ExecuteFromMappedDrive mit ‘1’ enablen bzw. Mit ‘0’ disablen
 

http://support.citrix.com/proddocs/topic/xenapp65-admin/ps-sessions-user-execute-permission.html

 

Gruß

Herb

bearbeitet von extraherb
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

evtl. ist die Ausführung von Anwendungen aus gemappten Laufwerken deaktiviert...

 

Auf dem XenApp-Server kann das in der Registry aus- bzw. eingeschaltet werden

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\picadm\Parameters\ExecuteFromMappedDrive

- ExecuteFromMappedDrive mit ‘1’ enablen bzw. Mit ‘0’ disablen

 

http://support.citrix.com/proddocs/topic/xenapp65-admin/ps-sessions-user-execute-permission.html

 

Gruß

Herb

 

Hallo;

der Link von "Herb" löst das Problem.

Danke für eure Hilfe!

bearbeitet von mad-max79
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...