Jump to content

GPO Scripte ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Fragen, ich habe eine GPO erstellen, die ein Computerstartscript beinhaltet. Dieses Script soll 4 verschiedene Softwarepakete installieren, die gesamte Installation dauert ca. 30 Min. 

 

Wenn ich die GPO einhänge, dann läuft die Installation aber, man kann sich direkt anmelden. Ich würde es eigentlich vermeiden wollen, das während dieser Installation sich der Benutzer anmelden kann.

 

Da ist meine Fragen, ist es möglich die GPO so einzustellen, dass während dieses Script 30 MIn läuft, sich der Benutzer nicht anmelden kann und ich würde dem Benutzer eine Meldung ausgeben, dass gerade Software installiert wird, nicht das er den Rechner einfach neustartet...

 

MFg

 

A. 

Link zu diesem Kommentar

Wird denn das Computerstartupscript überhaupt ausgeführt? Vermutlich nicht, denn ansonsten könnte sich niemand anmelden. Sieht im Ereignisprotokoll nach Fehlermeldungen. Dort gibt es übrigens auch ein eigenes Log für GPOs.

 

Und ein Startupscript, egal ob Computer oder Benutzerbasierend wird out-of-the-Box nach 10 Minuten hart beendet. Du mußt also zuerst dafür sorgen dass das Script auch länger laufen darf.

 

Vielleicht wäre die Kombination WSUS/WSUS Package Publisher die bessere Variante zum installieren von Software. http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/ und hier noch ein paar HowTos zu dem Thema: http://wsus.de/lup

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Computerstartskript und GPO  eine Softwareinstallation, einen lang andauernde durchzuführen, das halte ich für keine gute Idee. Dann es gibt einen Timeout. Man könnte dieses Timeout natürlich manipulieren.

 

Windows enthält die Möglichkeit per GPO für die Softwareinstallation, dafür werden allerdings MSI-Pakete benötigt.

 

WSUS/WSUS Package Publisher ist wohl die bessere Methode heutzutage..

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten... ich habe nur ein paar Programme, die ich verteilen will, da will ich nicht den WSUS Publisher einsetzen...

 

Gibt es eine Möglichkeint die GPO so einzustellen, dass der Loginbildschirm bei Win 7 nur erscheint, wenn das Script durchgelaufen ist...?

 

Noch eine andere Frage, ich muss eine Software immer gleich konfigurieren,und habe nicht gefunden, in welchen Configs die Einstellungen stecken. Ich muss immer das Programm aufrufen und es konfigurieren, gibt es da von Windows eine Möglichkeit es irgendwie aufzunehmen?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Möglichkeint die GPO so einzustellen, dass der Loginbildschirm bei Win 7 nur erscheint, wenn das Script durchgelaufen ist...?

 

Du kannst es mal austesten Conputerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Netzwerkanmeldung, Skripts: Maxiimale Wartezeit

 

Noch eine andere Frage, ich muss eine Software immer gleich konfigurieren,und habe nicht gefunden, in welchen Configs die Einstellungen stecken. Ich muss immer das Programm aufrufen und es konfigurieren, gibt es da von Windows eine Möglichkeit es irgendwie aufzunehmen?

 

Ich meine, Windows selbst kann das so nicht. Eine Möglichkeit ist wohl oder vielleicht, das Setup des Preogramms für eine automatische Installation zu konfigurieren. Ich habe so etwas mal in der Setup.ini einer Anwendung gemacht. Man muss schauen, welche Möglichkeit es gibt. Eine weitere Möglichkeit könnte das Bauen eines MSI-Packages sein. Es gibt auch noch einige Programme für die Remoteinstallation, die kosten aber richtig Geld..

 

Was gibt es noch? Schau mal nach AutoIt!

 

Warum aber nicht WSUS Publisher einsetzen? Falls es sich um das eigene Haus handelt, dann sollte man das langfristig ins Kalkül ziehen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

danke für die Antworten... ich habe nur ein paar Programme, die ich verteilen will, da will ich nicht den WSUS Publisher einsetzen...

Definiere die Anzahl von ein paar. Flash Player, Reader und Java sind prädestiniert für den WPP in Kombination mit dem WSUS.

 

 

Noch eine andere Frage, ich muss eine Software immer gleich konfigurieren,und habe nicht gefunden, in welchen Configs die Einstellungen stecken. Ich muss immer das Programm aufrufen und es konfigurieren, gibt es da von Windows eine Möglichkeit es irgendwie aufzunehmen?

Der erste Ansprechpartner wäre der Hersteller, der weiß wo was wann und warum gespeichert wird.

 

Alternativ kannst Du natürlich mit dem Process Monitor mitsniffen was alles passiert und dann auf die ausführende EXE filtern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...