Jump to content

Sind TerminalService-Lizenzen notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier eine spezielle Software für den Maschinenbau, die vom Hersteller ausschließlich für Windows Server 2012 bzw. 2012R2 freigegeben und unterstützt wird. Dies finde ich zwar doof, kann ich aber nicht ändern - ist einfach so :-/

 

Diese Software soll bei 10 evtl. später 12 Mitarbeitern laufen. Nun war die Überlegung einen Server zu beschaffen mit Windows Server 2012 R2 DataCenter und für jeden Mitarbeiter eine eigene virtuelle Maschine via XenServer (evtl. auch Hyper-V) bereitzustellen. Dann können sich diese speziellen Mitarbeiter an jedem beliebigen Arbeitsplatz via RDP auf ihrer Maschine einloggen und mit der Software arbeiten.

 

Da kein TS bzw. RDS installiert ist, hätte ich jetzt nicht an entsprechende CALs gedacht, da ja in der Version bereits zwei gleichzeitige RDP-Zugriffe vorhanden sind. Hier scheint es nach einer Recherche im Netz aber Behauptungen zu geben, dass diese nur für Admins sind und Benutzer/Anwender immer auch einen RDS-Cal benötigen.

 

Da ich Fakten haben möchte: wo finde ich dies bei Microsoft? In welchem Dokument der Lizenzierung finde ich genau diese Stelle, damit ich dies prüfen kann und meinem Chef auch schwarz auf weiß vorlegen kann?

 

Vielen Dank für eure Mühen!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Schwarz auf Weiß findest du die Lizenzbedingungen für Volumenlizenzen in den "Product Use Rights" bzw. Produktbenutzungsrechten (Link: http://www.microsoftvolumelicensing.com/DocumentSearch.aspx?Mode=3&DocumentTypeId=1)

 

"Zugriffslizenzen

·     Sie müssen jede CAL entsprechend einem Nutzer oder einem Gerät zuweisen und jede Externe Connector-Lizenz einem Lizenzierten Server.

[...]

·     Für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server oder für bis zu zwei Nutzer oder Geräte zur Administration der Software sind keine CALs erforderlich.

[...]"

 

PUR April2014, S.27

 

Die Zugriffe sind nur für 2 Nutzer zur Administration vorgesehen. Für dein gewünschtes Szenario sind also CALs erforderlich,

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Dokument habe ich mir entsprechend angeschaut und deine Auszüge stammen wohl von Sete 27. Beziehen sich diese Zugriffslizenzen nicht ausschließlich auf die CALs? Dass CALs für die Benutzer benötigt werden, steht für mich außer Frage. Mir geht es aber explizite um die TS/RDS-CALs. Oder deute ich hier noch etwas falsch?

 

Dankend und Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

@zahni: Das habe ich weder gelesen noch hineininterpretieren können.. Wo genau soll das stehen, dass man zwingend einen TS installieren und diesen auch so nutzen muss? Den Passus würde ich gerne mal sehen..

Was steht ist: Wenn Remote-Desktop oder ähnliche Technologien genutzt werden, unter Server eine CAL für RDS fällig wird. Das heisst für mich, man muss nicht den Terminal-Server verwenden sondern man muss eine CAL ebenfalls haben, auch wenn man ihn nicht nutzt. Das ist ein grosser Unterschied. Das heisst, man kann auf die VM Zugreifen wies gefällt, Hauptsache die User haben ne CAL.

Link zu diesem Kommentar

Er möchte mit RDP arbeiten, aber den TS sparen. Das geht mit Server-Versionen so nicht.

Für ein Client-Windows ist das möglich - mit VDI Lizensierung. Leider schrieb er nicht, welche Version er für die 12 Mitarbeiter bereitstellen will:

 

"Dann können sich diese speziellen Mitarbeiter an jedem beliebigen Arbeitsplatz via RDP auf ihrer Maschine einloggen und mit der Software arbeiten."

Link zu diesem Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen und einen recht herzlichen Dank für die rege Teilnahme - ich bin mal wieder schwer beeindruckt!!!

 

Leider gibt es da meist einen Unterschied zwischen dem, was ich machen muss, möchte und was dann nachher bei rum kommt - aber das kennt ihr ja sicherlich :-) Ich möchte in dem Sinne kein Terminal-Server nutzen, da jeder Anwender tatsächlich seine eigene Windows Server Instanz erhalten muss/soll. Dies bedeutet aber nicht, dass ich keine TS-CALs beschaffen will - wenn man sie denn zwingend braucht :-)

 

Ich interpretiere die UseRights ähnlich wie Wingeist: ein RDS Cal ist dann für jeden der 10 Mitarbeiter notwendig, die ich einfach in der Schublage liegen habe. Ich installiere dann einfach die 10 VMs auf dem Host-System (ohne TS und entsprechend auch ohne TS-Lizenz-Server), aktiviere RemoteDesktop und fertig ist. Somit sollte ich eigentlich absolut konform sein, oder?

 

Ein Client-Windows kann ich nicht nutzen, somit entfällt leider die übliche VDI/VDA-Lizenz. Die Arbeitsplätze an denen die Mitarbeiter normal arbeiten, ist Win7 bzw. teilweise schon Win 8.1. Darüber bauen Sie dann bei Bedarf eine RDP-Verbindung zur persönlichen VM (Windows Server 2012 R2) auf und nutzen darüber dann die spezielle Software.

 

Ich glaube, dann sollte alles im Lot sein, oder :-)

 

DANKE!

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Deswegen vermutlich der Absatz "ein RDS Cal ist dann für jeden der 10 Mitarbeiter notwendig, die ich einfach in der Schublage liegen habe". 

 

Was der OP bedenken sollte, ist die Frage, ob hier auch Office oder eine Komponente davon genutzt werden soll. Das braucht dann Remote Use Rights und muss aus einem Volumenlizenzvertrag stammen. Auf die Server-VMs darf man keine andere Office-Version installieren.

 

Dass die User auch Windows CALs haben, davon gehe ich aus.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis! Es wird aber keine weitere Software auf den virtuellen Maschinen installiert :-)

 

Die Windows-Cals sind verständlich - die werden ja schon für den "normalen Win7" Arbeitsplatz in der Domain benötigt und sind entsprechend vorhanden. Da pro Benutzer lizenziert ist, werden keine weiteren Windows-Cals benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe mal das gleiche Vorhaben gehabt. Allerdings nachher alles wieder verworfen und einen RDS Lizenzserver installiert sowie die RDS Rolle auf den Hosts (Es gab Probleme mit einer Funktion (leider habe ich schon verdrängt was es damals war / Drucker Mapping / Easy Print bzw. irgendwas vom Client mit verbinden war es mein ich)). Da du ja Datacenter Lizenzen hast, wird eine weitere VM als RDS Lizenzserver wohl nicht stören.

 

Was genau versprichst du dir davon, die RDS Rolle nicht zu installieren?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...