Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) Vor allem, vermeide RAID5. Die Schreibperformance ist einfach unter irdisch, wenn du keinen Controller mit BBU hast. Disk Alignement sollte ab Server 2008 kein Thema mehr sein, es sei denn, der Storage wurde mit Server 2003 partitioniert. Die Clustergrösse sollte man aber beachten. bearbeitet 27. Mai 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Was mir noch eingefallen ist. Bei solch einer alten SQL Version läuft das sicher noch auf einem älteren OS (Windows Server 2003?). Dort gab es auch noch Probleme mit dem Alignment. Kannst du dieses überprüfen? Wenn du nicht weißt, wie geht das folgendermaßen. diskpart Dort für jede Disk (ggf. mit "list disk" die Disks auflisten) folgendes ausführen: select disk x list partition Dort schaust du was in der Spalte Offset steht. Da muss 1024k stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nahemoth 10 Geschrieben 27. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) Das ist ein Server 2003, das mit dem RAID-5 habe ich schon mitbekommen, aber hier kann ich kurzfristig keine Abhilfe schaffen. Ich müsste also Softwareseitig so viel optimieren wie möglich. Was hat das mit dem BatteryBackUp zu tun? das ist doch nur bei nem Stromausfall? beim Offset steht bei der Partition auf der die DB liegt: 1024 kb und beim Transactlog: 32kb bearbeitet 27. Mai 2014 von nahemoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) Du kannst beide RAIDs sichern, danach neu partitionieren mit dem richtigen Alignement und der richtigen Clustergrösse. Für das RAID5 nimmst Du eine HDD mehr rein und machst ein RAID10 draus. Danach die Inhalte wiederherstellen. Du wirst Dich wundern, wie schnell das auf einmal werden kann. Bei einem RAID-Controller mit BBU kannst Du den Write-Cache einschalten. Ohne BBU würde ich das nicht machen. bearbeitet 27. Mai 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
nahemoth 10 Geschrieben 27. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Auf ein RAID-10 stele ich um, wenn ich die neuen SSDs habe. Dann muss ich es sowieso neu aufbauen. Solange würde ich gerne softwareseitig das beste rausholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Nun, da kann ich mich nur noch wiederholen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nahemoth 10 Geschrieben 28. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo Zahni, nach den Indexen schaue ich heute. Ich habe gestern mit der Softwarefirma diesbezüglich Rücksprache gehalten. Die Software bietet sogar die Funktionalität, zu Defragmentieren. Ich hätte zur Datenträgerperformance noch eine Frage. Perfmon gibt mir folgendes aus:http://www.image-hoster.de/files/147eace15ea0fe21264b9db9f.jpg Das sind die Ausschläge im Normalbetrieb. Sind die soweit ok, oder deutet das schon auf Performanceprobleme hin? Ich habe hier leider keinerlei Erfahrungswerte. Vielen Dank! bearbeitet 28. Mai 2014 von nahemoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
nahemoth 10 Geschrieben 29. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2014 (bearbeitet) ... Nachtrag: sind auf der Y-Achse eigentlich immer %? oder bei Werten wie z.B. Schreibvorgänge/sec. die Anzahl der Schreibvorgänge? Wie ist die Grafik richtig zu deuten? bearbeitet 29. Mai 2014 von nahemoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.