Jump to content

nahemoth

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    186
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von nahemoth

  1. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Parameter, um mit ntbackup per script auf ein Ultrium 3 sichern zu können. Ich habe den Parameter /t entdeckt, aber das scheint mir nicht der richtige zu sein. Hat mir jemand einen Tipp? Vielen Dank!
  2. ... Nachtrag: sind auf der Y-Achse eigentlich immer %? oder bei Werten wie z.B. Schreibvorgänge/sec. die Anzahl der Schreibvorgänge? Wie ist die Grafik richtig zu deuten?
  3. Hallo Zahni, nach den Indexen schaue ich heute. Ich habe gestern mit der Softwarefirma diesbezüglich Rücksprache gehalten. Die Software bietet sogar die Funktionalität, zu Defragmentieren. Ich hätte zur Datenträgerperformance noch eine Frage. Perfmon gibt mir folgendes aus: http://www.image-hoster.de/files/147eace15ea0fe21264b9db9f.jpg Das sind die Ausschläge im Normalbetrieb. Sind die soweit ok, oder deutet das schon auf Performanceprobleme hin? Ich habe hier leider keinerlei Erfahrungswerte. Vielen Dank!
  4. Auf ein RAID-10 stele ich um, wenn ich die neuen SSDs habe. Dann muss ich es sowieso neu aufbauen. Solange würde ich gerne softwareseitig das beste rausholen.
  5. Das ist ein Server 2003, das mit dem RAID-5 habe ich schon mitbekommen, aber hier kann ich kurzfristig keine Abhilfe schaffen. Ich müsste also Softwareseitig so viel optimieren wie möglich. Was hat das mit dem BatteryBackUp zu tun? das ist doch nur bei nem Stromausfall? beim Offset steht bei der Partition auf der die DB liegt: 1024 kb und beim Transactlog: 32kb
  6. Vielen Dank! die Partition mit der Datenbank hat 4096 Bytes pro Cluster und auch die mit dem Transactlog hat 4096 Bytes pro Cluster.
  7. Ja, das Tranactionsprotokoll und die Datenbank liegen auf unterschiedlichen Platten. Wie kann man das mit den 64k Blöcken prüfen?
  8. Hallo, so, das mit den Indexen habe ich an der Softwarehersteller weitergegeben, der kümmert sich darum. Was mich noch beschäftigt, der Hohe Ausschlag im Ressourcenmonitor was die Schreibvorgänge auf der Platte betrifft. Ich habe mir mal die Ausgabe von sys.dm_io_virtual_file_stats angeschaut, aber kann mit der Ausgabe eigentlich nichts anfangen, da ich hier über keine Erfahrungswerte verfüge. Kann hier jemand mit Erfahrungswerten dienen?
  9. Hallo, das war in der Testumgebung, im Echt fehlt SP4, wird aber nun nachinstalliert. Die Indexe sind in beiden DBs gleich stark fragmentiert.
  10. Es handelt sich um einen SQL Server 2005 RTM
  11. Hallo Zahni, eine Testumgebung mit einer Kopie der Datenbank habe ich, sonst wäre mir das auch zu heiß. Dass einige Indizes vorhanden sind, war mir vorher schon klar, nur habe ich keine Erfahrungswerte, was die Fragmentierung angeht. Mit dem Profiler habe ich einen Workload erstellt und wollte das im Tuning Advisor einlesen. Dieser hängt dann aber bei Consuming Workload mit dem Fehlertext "Tuning process exited unexpectly".
  12. Hallo, ich habe mir heute mal mittels dm_db_index_physical_stats() die Fragmentierung der Indexe angeschaut. Ich habe mir eine Liste der Indexe, bei denen der Wert in avg_fragmentation_in_percent bei über 50 liegt ausgeben lassen ... es sind schon einige. Bei manchen liegt der Wert sogar bei über 99. Leider Fehlen mir hier Erfahrungswerte, sollten diese Indexe reorganisiert werden? Welche Werte sind denn hier vertretbar? Vielen Dank!
  13. An dem Design der Datenbank kann ich leider nichts ändern, das gibt mir der Softwarehersteller vor. Mein Problem ist, dass die Anwender an manchen Tagen sagen, dass das Programm wiedermal sehr langsam ist. Den Terminalserver auf dem die Anwendung läuft konnte ich ausschliessen. Auch von Netzwerkseite her ist, laut unseren Technikern, noch Platz nach oben. Mir ist dann ebn aufgefallen, dass die IOs die Platte ziemlich an die Grenze bringen. wie könnte ich dies korrigieren? gibt es hier eine Möglichkeit die Datei zu "defragmentieren"? genügt es die DB offline zu nehmen und sie dann auf einen anderen Datenträger zu verschieben und dann wieder zurück zu kopieren? Ich würde erst gerne die Softwarefehler ausschliessen, vor ich neue Hardware beschaffe. Danke!
  14. Hm, aber die Übertragungsrate ist gleich wie bei SAS, also bringt sie hier doch keinen Vorteil, oder übersehe ich hier etwas?
  15. Hm, aber die SSDs haben doch nur eine begrenzte Zahl an Lese-/Schreibzugriffen? und im Vergleich zu SAS können sie doch nur Halbduplex. Lohnt das?
  16. Kann es sein, dass Fragmentierung ein Problem ist? Das Datenbankfile wuchs anfangs immer um einen recht geringen Wert, ich glaube 100mb. Ich habe diesen vor einiger Zeit auf 5GB gestellt. Könnte es sein, dass die Datenbankdatei auf dem Datenträger verteilt ist, und das Performance im IO kostet?
  17. Hallo Nils, vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich denn noch genauer analysieren? oder anders gefragt, was müsste ich analysieren? Danke für die Tipps!
  18. Beim Lesen befindet sich die Rate permanent zwischen 80% und 100%, beim Schreiben hingegen schwankt sie zwischen 0% und 100%. Die Durchschnittliche Warteschlange des Datenträgers bewegt sich zwischen 0% und 25% und hat regelmässig Ausschläge bis 100%. Sind das die Angaben, die Du angefragt hattest?
  19. Hallo, ich würde gerne die Performance eines MSSQL-Servers steigern. Ich habe festgestellt, dass die IO der Festplatte immer am oberen Bereich liegt. Das Datenbankfile liegt auf einem RAID-5 Verbund und das Logfile auf einem Separaten. Das Datenbankfile hat mittlerweile eine Größe von ~70GB. Würde es hier etwas bringen, das RAID-5 gegen ein RAID-10 zu tauschen und die Datenbank auf mehrere kleine Files zu verteilen? Oder, wo wären hier noch Ansatzpunkte zur Analyse? Ich bin leider noch etwas Unerfahren auf diesem Gebiet. Hat mir hier jemand ein paar Tipps? Vielen Dank!
  20. Hallo, ich habe hier 2 Windows 2008 Terminalserver im Einsatz. Wenn ich über tsadmin eine Remotesteuerung öffne kann ich mich aúf Sitzungen von Anwendern setzen. Beim Beenden solch einer Remotesteuerung wird dann aber auch immer der Anwender von seiner Sitzung getrennt. Der Server ist ein W2K8R2 mit SP1. Weiss jemand, wie man diese Problematik beseitigen kann? Vielen Dank!
  21. Hallo, gibt es hier mitlerweile neues? das Problem besteht nach wie vor. thx!
  22. Hallo, ich habe in Outlook 2007 ein VBA-Script geschrieben, welches mir bestimmte Emails in Ordner sortiert. Nun sollten diese Ordner aber auch per Freigabe für bestimmte Kollegen freigegeben werden. Lässt sich dies auch mit VBA realisieren? ich konnte hierzu bislang nichts brauchbares finden. Für Tipps wäre ich dankbar!
  23. Hallo, ich hänge gerade an folgender Situation: In einer Datenbank werden Personen mit zugehörigen Adressen gespeichert. Momentan ist bei der Adresse Angegeben, zu welcher Person sie gehört ... ich möchte das Ändern, ich möchte bei den Personen angeben, welche Adresse dazu gehört. Tbl_Personen: - PersID - AdressID <- soll gefüllt werden - Namen Tbl_Adresse: - AdressID - Straße - PLZ - Ort - PersID <- soll weg Aber wie realisiert man so eine Abfrage? Mein Ansatz war: UPDATE Tbl_Personen SET AdressID=( SELECT TBL_Adresse.AdressID FROM TBL_Adresse, TBL_Personen WHERE TBL_Adresse.PersID = TBL_Personen.PersID ) Aber das scheint mir noch nicht korrekt, da hier ja noch fehlt, welche´n Datensatz er in der Tbl_Personen ändern soll. Hatt hier jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank! edit: Wie so oft ... kurz nach Threaderstellung selbst auf die Lösung gekommen: UPDATE TBL_Personen SET AdressID = TBL_Adresse.ID FROM TBL_Adresse INNER JOIN TBL_Personen ON TBL_Adresse.PersID = TBL_Personen.PersID
  24. Hallo, ich möchte einen Windows 7 PC als Terminalclient einsetzen, dazu sollten keine Änderungen an dem System vorgenommen werden können, oder besser gesagt, nach einem Reboot sollte alles wieder auf Anfang stehen. Für Windows XP gab es hier wohl SteadyState. Für Windows 7 habe ich so ein Tool nicht finden können. Hat jemand einen Tipp, wie man soetwas realisieren kann? am besten ohne Grouppolicys, wenn möglich. Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...