Jump to content

Zertifikate LDAP Abfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgende Herausforderung:

 

wir sind ein Tochterunternehmen von einer größeren Firma, betreiben aber eine eigene Autarke Domäne und eine Exchange 2010 Umgebung.

Da wir aber oft mit Kollegen vom Mutterkonzern "verschlüsselte" Mails austauschen müssen, benötigen wir dazu die Zertifikate der Kollegen.

Jetzt haben wir die Möglichkeit eines LDAP Zugriffs auf das AD der "Mutter"

 

Leider suche ich bisher vergebens es so einzurichten, dass wir den Mitarbeitern der Mutter verschlüsselte Mails senden können.

Ich denke ich muss eine LDAP Abfrage einrichten, die das Adressbuch der Mutter abfrage, daraus kann ich doch dann auf die Zertifikate zugreifen....so der Gedanke

 

Oder liege ich total falsch?
was müsste ich den machen um verschlüsselte mails an die MA senden zu können?

Danke Euch vorab

Link zu diesem Kommentar

ich möchte nur mit einem Zertifikat verschlüsselte Mails versenden

Also eine Mail schreiben, dann den Empfänger der Mutterfirma auswählen und mit seinem Zertifikat die Mail verschlüsseln.

So machen wir es bisher auch, allerdings sehr umständlich, da wir erst über umwege das Zertifikat des Empfängers besorgen müssen

Das möchte ich direkt im Adressbuch haben

 

Wir haben keine Vertrauensstellung

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich möchte kein Automatisches Management haben (oder ich habe einen denkfehler)

 

evtl. habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt

 

Ich möchte durch den Zugriff auf das Adressbuch des Mutterkonzern direkt in Outlook den Empfänger auswählen können.

Damit kann ich ja dann den Kontakt lokal Speichern und habe dadurch den Öffentlichen Schlüssel seines Zertifikates

Dann kann ich dem Kollegen eine verschlüsselte Mail schicken

 

Was ich als möchte ist der Zugriff auf das LADP des Mutterkonzerns!!!!

Und das ohne Vertrauensstellung.

Was ich ahbe, ist ein Name und ein Port für den Zugriff auf das LDAP ( also sowas wie ldap.name.de Port 389)

 

ich hoffe es ist so verständlicher geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...