Jump to content

net share


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich versuche Dateifreigaben für Benutzer einzurichten über net share. Ich bekomme aber immer diese Fehlermeldung. Habt ihr vieleicht eine Ahrung wo der Fehler bei mir ist?

 

Gruß daspossum

 

PS C:\Users\Administrator> net share finanzen=e:\Benutzerdate "/grant:ThoM,CHANG
E"
Systemfehler 2 aufgetreten.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

Geschrieben

Ich habe Beispiele gesehen in denen von "einfachen Anführungszeichen" gesprochen wird.

 

Auf meinem Client gerade getestet:

C:\Users\tesso>net share test=c:\temp /grant:tesso,full
test wurde erfolgreich freigegeben.
Geschrieben

Dann hast Du u.U. keinen Zugriff auf die Domänen-Konten. Nämlich dann, wenn das  Password vom lokalen "Administrator" sich von Domänen-"Administrator" unterscheidet.

Benutze  einfach einen  Domänen-Admin.

Geschrieben

Moin,

Benutze  einfach einen  Domänen-Admin.

 

... hat er doch ...

 

Was er noch nicht beantwortet hat, ist, ob er die Syntax "Domäne\Benutzer" in seinem Grant-Statement jetzt schon verwendet hat. Ebenso ist unbeantwortet, ob das CMD-Fenster mit Adminrechten lief.

@daspossum: Bitte beantworte das.

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Also wenn ich ich eine CMD als Administrator öffne gehe ich davon aus das es mit Adminrechte lief oder ist es wie bei Linux, dass ich mich nochmal extra anmelden muss an der shell? Die Domäne habe ich nicht benuzt im Pfad oder ist es nötig? Ich habe Ordner, Festplatte und Benutzer verwendet ThoM ist das kürzel des Benutzers.

Geschrieben

Moin,

 

also: Das CMD-Fenster musst du ausdrücklich als Admin öffnen, weil die UAC es sonst nur mit Benutzerrechten startet. Dazu nach "cmd" suchen, Rechtsklick auf die Fundstelle, "Als Administrator ausführen".

 

Das Kommando muss dann in etwa so aussehen:

net share hurz=C:\Daten /grant:dom\user,Change

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...