Jump to content

SQL Datenbank Abfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag.

Ich bin Neu in diesem Forum, und hoffe das ich das richtige Brett gewählt habe.

Bei meinen Projekten die ich erstellt habe, benutzte ich immer Access Datenbanken. Was SQL Datenbank angeht, Anfänger. 

Ich mache das Hobbymäßig und habe ein paar kleine Anwendungen mit Visual Basic für meinen Sportverein geschrieben.

Um weiter zu lernen habe ich jetzt zum ersten mal eine SQL Datenbank erstellt, darin eine Tabelle angelegt und mit Daten gefüllt. Jetzt brauche ich von dieser Tabelle Abfragen (Auswahlabfragen) nach bestimmten Kriterien. War mit Access kein Problem.

Wie folgt bin ich vorgegangen:

Datenbank-Explorer - rechtsklick auf Tabellen - Neue Abfrage - Quelltabelle einfügen - Spalten auswählen - Sortierung festlegen - Kriterien festlegen - SQL Code ausführen.

1.SELECT        Schütze, Verein, Klasse, Serie1, Serie2, Serie3, Serie4, Gesamt
2.FROM            [Anmeldung Teilnehmer]
3.WHERE        (Klasse = N'M')
4.ORDER BY Gesamt DESC, Serie4, Serie3, Serie2, Serie1

Das funzt, im Ergebnisfenster werden Spalten und Daten wie gewünscht angezeigt. Diese Abfrage würde ich jetzt gerne in einer Tabelle speichern, und bei jeder Änderung in der Quelltabelle mit den gleichen Kriterien, soll die Abfrage automatisch aktualisiert werden. Wo wird den der SQL Code hinterlegt?

Habe auch eine Tabellenerstellungsabfrage gemacht, funzt auch, wird aber bei Änderungen in der Quelltabelle nicht aktualisiert. Gehe ich irgendwie den falschen Weg, denke ich zuviel in Access? Für jede Hilfe mein Dank im voraus.

Gruß Skaletti!  

Link zu diesem Kommentar

Wie folgt bin ich vorgegangen:

Datenbank-Explorer - rechtsklick auf Tabellen - Neue Abfrage - Quelltabelle einfügen - Spalten auswählen - Sortierung festlegen - Kriterien festlegen - SQL Code ausführen.

1.SELECT        Schütze, Verein, Klasse, Serie1, Serie2, Serie3, Serie4, Gesamt
2.FROM            [Anmeldung Teilnehmer]
3.WHERE        (Klasse = N'M')
4.ORDER BY Gesamt DESC, Serie4, Serie3, Serie2, Serie1
Das funzt, im Ergebnisfenster werden Spalten und Daten wie gewünscht angezeigt. Diese Abfrage würde ich jetzt gerne in einer Tabelle speichern, und bei jeder Änderung in der Quelltabelle mit den gleichen Kriterien, soll die Abfrage automatisch aktualisiert werden. Wo wird den der SQL Code hinterlegt?

 

 

Um eine Tabelle automatisch zu aktualisieren kannst Du MERGE benutzen. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb510625.aspx Wenn Du auf Änderungen in einer Tabelle reagieren möchtest, sieh dir Tabellen Trigger an.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms189799.aspx

 

Habe auch eine Tabellenerstellungsabfrage gemacht, funzt auch, wird aber bei Änderungen in der Quelltabelle nicht aktualisiert. Gehe ich irgendwie den falschen Weg, denke ich zuviel in Access? Für jede Hilfe mein Dank im voraus.

Wie hättest Du es denn in Access gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Werde mich um deine Tips kümmern und melde mich dann wieder.

In Access erstellt man mit dem Abfrageassistenten eine Auswahlabfrage nach Kriterien.

Das ist mir schon klar, ich entwickle seit vielen Jahren in und mit Access. Eine Auswahlabfrage ist im SQL Server eine VIEW, die aktualisiert aber keine Tabelle. Deshalb ja die Frage wie Du es in Access gemacht hättest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen.

Ich versuche es ja mit einer SQL Datenbank zu arbeiten um Access zu vermeiden. Trotzdem Danke für den Tipp.

Ich habe mal versucht ein View zu erstellen:

CREATE VIEW  Test
AS SELECT  Schütze, Verein, Klasse, Serie1, Serie2, Serie3, Serie4, Gesamt
FROM         Anmeldung Teilnehmer
WHERE       Klasse = N'M'
ORDER BY Gesamt DESC, Serie4, Serie3, Serie2, Serie1;

Fehlermeldung:

Fehler beim Analysieren der Abfrage. [Token line number = 1,Token line Offset =

8, Token in error = VIEW]

Wie gesagt, Anfänger. Vielleicht etwas Hilfe?

Gruß Skaletti!

Link zu diesem Kommentar

ich weiß, das hört sich jetzt b***d an, aber ich finde den Objekt-Explorer nicht, in dem der Knoten "Sichten" sein soll.

Ich arbeite mit Microsoft Visual Basic Express 2012 für Desktop.

Downloade das aktuelle SQL Server Management Studio und verbinde dich auf die betroffene Instanz. Dann hast Du die Sichten zur Verfügung.

 

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=29062

Du brauchst nur diesen Download:

SQLManagementStudio_x64_DEU.exe

oder

SQLManagementStudio_x86_DEU.exe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...