Jump to content

Windows Sicherung nur inkrementell nach Erstsicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gerne die Windows Sicherung genutzt um ein zusätzliches Backup von den Kunden via WAN zu mir zu legen... - das ganze funktioniert soweit tadellos, nur das Windowsbackup macht sporadisch statt dem inkrementellen dann plötzlich ein neues Fullbackup, das dauert dann natürlich schon mal 1-2 Tage, bis es fertig ist.

 

Ist es möglich das zu unterbinden? - habe bisher leider keinen Weg gefunden.

 

Wenn es mit der Windows Sicherung nicht möglich ist...

 

gibt es natürlich massig Software da draußen mit der das sicher auch funktioniert, aber es soll

1) im preislichen Rahmen liegen (max. 200€)

2) es soll ein Bare Metal Recovery möglich sein

3) es soll auch möglich sein einzelne Dateien wiederherzustellen

4) es muss garantiert sein, dass immer nur die Änderungen gesichert werden.

 

Wenn das alles nicht hilft, dann kann ich sowieso nur noch mit Dateiänderungen arbeiten...

 

Bitte um Info.

Link zu diesem Kommentar

Es ist sicherlich diskussionswürdig warum du nur inkrementell sichern willst. Eine Datensicherung einspielen bedeutet dann ja alles wieder anpacken zu müssen ..

 

Wie du mit deiner Lösung ein "Bare Metal Recovery" durchführen willst, ist mir auch schleierhaft. Im Zweifelsfall hast du eine Datensicherung viele Inkremente und das Risiko, das eins der Inkremente defekt ist.

 

Meine Idee :

Beim Kunden eine weitere Festplatte rein, Acronis als Imager (Freitags voll, Mo-Do inkrementell), die Daten dann per robocopy rcopy oder bitsadmin holen.

Link zu diesem Kommentar

nur das Windowsbackup macht sporadisch statt dem inkrementellen dann plötzlich ein neues Fullbackup

 

Ich würde das nicht unbedingt sofort Windows Backup zuschreiben. Wie ist der der Job überhaupt eingerichtet? Über die Gui, oder als Script. Hast du nach einem Vollbackup schon einmal überprüft, ob eventuell die vorhergehenden Catalog Dateien defekt sind, ob es Leitungsprobleme gab, eventuell der freie Platz auf den Backupserver zur Neige ging usw.

 

 

@h-d.neuenfeldt

 

 

Es ist sicherlich diskussionswürdig warum du nur inkrementell sichern willst

 

Blockbasierende Backups funktionieren nun einmal so. ;-)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Nein. Auf der Backupstorage liegt die Sicherung wie wenn jedes Backup ein Full Backup wäre.

 

Auch bei Klassischen Backups gibt es mittlerweile Inkrementell Forever Sicherungen (heißt nur überall anderst). Dort wird auf der Backupstorage aus einem Full und den nachfolgenden Inkrementellen Sicherungen ein neues Full Backup erstellt, so das man immer nur ein Inkrementelles Backup durchführen muss.

 

Bei Backup2Disk(2Tape) ist das mit einem Restore auch nicht mehr so tragisch, da man keine Bänder wechseln muss und keine Wartezeiten dabei hat.

Link zu diesem Kommentar

Nein, hat es nicht. Auf dem Server liegen die jeweiligen geänderten Daten weiterhin. Du kannst nur von jeder inkrementellen Sicherung ein Full Restore machen bei Bedarf.

 

Gesichert werden nur die geänderten Blöcke. Zurückgesichert werden kann jeder Sicherungsstand.

 

Der Witz daran ist: Acronis macht das Image mit der gleichen Technik. Das nutzt auch den Volume Shadow Copy Service. Für die Basics braucht man das daher auch gar nicht. Seit Windows Vista (Complete PC Backup) und Windows Server 2008 (Windows Backup) ist alles notwendige schon an Board.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hoppala :) Hab keine Benachrichtigungen bekommen leider...

 

Ja natürlich möchte ich ein Backup auf Blockebene machen - und ja, so wie sehr viele Tools für "FullBackup" nutzen die Windows Sicherung, daher hätte ich gesagt es muss auch mit dem funktionieren.

 

Ich bin mal zu einem Kunden gefahren - Festplatte dran, Fullbackup - kopieren auf iscsi - IPSEC Tunnel - natürlich alles noch ein bisserl gesichert. - am gleichen abend dann einfach auf das iscsi Target und nicht mehr auf die externe gesichert, tada, funktioniert tadellos, ich warte 2 Tage... (es kommt kein Fehler, alles erfolgreich, will er wieder Komplettbackup machen)

 

Ich habe es mittels Skript versucht - so in etwas siehts dann aus -

wbadmin.exe start backup -quiet -backupTarget:l: -include:c:,e: -allCritical -systemState >>C:\Sicherung\logs\%date%.txt

auch im Log keine Fehler.

 

Speicherplatz ist auch genug, hab z.B. einem Server wo 150GB (inkl. Shadowcopies usw. noch dabei) belegt sind, 500GB spendiert fürs Backuptarget. - und es war noch nie weniger als 230GB frei...

Selbst wenn, ist das Windows Backup normal so klug und schafft sich selbst wieder Platz.

 

Wär echt fein wenn ich hier irgendwie eine Lösung finde, denn wenn unter der Woche dann wieder einmal ein Fullbackup anstartet, nicht fertig wird, funktionieren ja logischerweise die anderen Backups auch nicht mehr weil Volume Shadow belegt...

 

Achja, die Leitung war dauerhaft online und ich hab 120MBit DL zur verfügung, die Kunden im Normalfall 8-16Mbit für den Upload

 

Und naja... welchen Sinn hätte es wenn ich eine zusätzliche Platte reinstopfe und dann Robocopy laufen lasse? - da kann ichs ja gleich reinspielen.

Link zu diesem Kommentar

Was sagt denn das Log? Wurden viel leicht soviele Änderungen vorgenommen, dass inkrementell nicht mehr geht? 3rd Party Defragmentierungstools und Virenxcanner mit Onepass-Option sind dafür bekannt. Der Virenscanner öffnet z.b. beim Scannen die Datei schreibend und resettet danach die Attribute. Das erledigt dann die Schattenkopien.

Link zu diesem Kommentar

Soviele Änderungen sind bestimmt nicht passiert ;) - vor allem auf C:\ wo nur Windows Dateien liegen, rest liegt auf eigenem Array, und auch auf C: sind dann plötzlich 70GB gesichert worden...


Das Problem ist ja, dass im Log nur drinnensteht, C: D:... 0%... 3%.... usw. - d.h. ich weiß leider nicht was er genau gesichert hat.

Virenscanner sollte alle 2 Tage oder so Fullscan machen, aber ändert der wirklich die Attribute? - heißt das ich darf keine Full Scans mehr durchführen, sondern nur Active Protection?

Und logisch erscheint es mir auch nicht so ganz, denn es hat ja ca. 1 Woche funktioniert, und nicht nur 2 Tage, dann Full?

ABer Testhalber kann man den ja umstellen.

Link zu diesem Kommentar

Log hab ich einfach in das vom Skript gekuckt... - nicht in die Etl vom MS - werde ich nochmals Testen

 

Hab jetzt einmal bei einem z.B. Limit auf 56GB auf Daten Disk - kommt immer drauf an - auf C sinds 13GB - dann wieder auf einerm anderen 57GB für Daten usw. - Speicherplatzproblem habe ich nirgends - sind gerade mal ~1/4 belegt, nicht überall aber so im Schnitt...

 

Aber theoretisch sollte es doch funktionioeren oder etwa nicht? - ich mache 1x Full, der Rest wird dann blockweise geändert oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...