Jump to content

Terminalserver und die Browserwahl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo in die Runde.

 

Hab da mal eine Grundsatzfrage, ich muss derzeit Terminalserver aufsetzen und die User wollen/möchten natürlich auch allen Komfort und Bequemlichkeiten beim surfen haben, wie man es von einem lokalen PC her kennt. Die Geschäftsleitung möchte letztendlich ein Allroundkönner, der einmal eingerichtet immer funktioniert und auch als quasi corporate-Lösung fungieren kann und dazu den besten Schutz bietet.

 

Bei meiner Suche und Überlegungen stellen sich mir dabei folgende Kandidaten und Themenschwerpunkte:

 

1) Kandidaten

MS Internet Explorer

Firefox ESR

Google Chrome for Business

 

2) Themen

Performance / Schnelligkeit

Erweiterbarkeit mittels AddOns

Schutz vor Pishing

Script-Blocking

GPO-Anbindung

Verteilung als Software (vorzugsweise MSI)

 

Bei meinen bisherigen Ansätzen schneidet der Internet Explorer meist schlecht oder schlechter ab. Persönlich favorisiere ich zwar den Firefox, aber als MSI austeilen oder in eine GPO einbinden ist es eher etwas "krampfig". Dagegen stünde der Google Chrome for Business, mir fehlen zwar die praktischen Erfahrungen aber gemäß Beschreibungen recht gut abschneidet.

 

Daher die Grunsatzfrage, was würdet Ihr für einen Browser im Geschäftseinsatz und dazu auch für Terminalserver einsetzen (Bei uns 2012)? Hat wer praktische Erfahrungen und Tipps, wo sich Stolpersteine auftuen könnten? Gerade bei Google Chrome sehe ich etwas skeptisch auf Google - kann aber auch nur subjektive Paranoia sein ;-)

 

Für ein paar Denkanstösse wäre ich euch sehr verbunden.

 

Grüße

 

Forseti

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir nicht nur die Performance auf Singel User-Systemen an, sondern, ob der Browser auch für Multi User-Szenarien optimiert ist. Bei Chrome sehe ich eine gewisse Ressourcenverschwendung, die auf Single User-Systemen vertretbar ist, die ich bei Mutli User-Systemen nicht mitmachen wollen würde. 

 

Ich habe auf terminal Servern regelmäßig den IE als Browser genommen, weil er sich am besten integrierte und am einfachsten konfigurieren und patchen läßt in dem Umfeld. Wobei ich oftmals auch Surfen vom Arbeiten getrennt habe und den IE als RemoteApp zur Verfügung gestellt habe.

Link zu diesem Kommentar

Chrome bzw. alles was irgendiwe Google oder Apple drauf steht käme mir persönlich schon aufgrund des Trackings nicht ins Haus. Da traue ich MS zumindest im Moment noch deutlich mehr über den Weg. Auch wenn MS auch auf dem besten Weg ist, Ihre eigenen Interessen deutlich über jene des Kunden zu stellen. Noch ist es glücklicherweie nicht ganz soweit.

 

Firefox ist nicht unbedingt sparsam in Sachen Ressourcen. Vor allem bezüglich RAM.

Mir gefällt bei Firefox aber das Add-In AdBlockPlus und das flexiblere Cookie-Handling. Update ist halt mühsamer. Auf nem Terminal-Server aber eigentlich auch eher verschmerzbar als auf vielen Einzelsystemen.

 

Dennoch: IE ist halt absolut problemlos mit den Einstellungen, läuft flüssig, Updates kommen automatisch via MS. Deshalb meist auch IE. Bei Firefox wird es halt aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar

Beim IE10&11 können auch die Trackingschutz-Listen von Adblock verwendet werden.

FF geht überhaupt nicht, wenn man irgendwas machen (muss), das eigene SSL-Zertifikate erfordert.

FF ignoriert leider der  Cert-Store von Windows.

 

Siehe http://www.iegallery.com/de-de/trackingprotectionlists

 

PS: Die Fraunhofer SIT TPL  ist zwar gut gemeint, damit funktionieren aber div. Portale nicht mehr.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Okay, das hilft mir schonmal sehr viel weiter. Würde mich daher mal an den IE10 trauen in einer WTS-Umgebung.

 

Gibt es irgendwelche Stolperfallen oder Tricks & Tipps zu beachten, oder eventuell ein Default-Set an GPO-Einstellungen, damit der IE problemlos rennt?

Finde dazu aktuell nichts, selbst auf der gut dokumentierten www.gruppenrichtlinien.de wird der IE nicht wirklich angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...