Jump to content

.dat Datei auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich mal wieder,

 

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einem pcs Intuscom 5300 Zeiterfassungsgerät. Habe dieses auch soweit zum laufen gebracht, dass es unter Virtual XP Mode geht.

 

Nun zu meinem Problem,

das pcs 5300 arbeitet mit einer Access Datenbank im Hintergrund in welche es theoritisch die erfasten Daten speichert. ABER egal was ich im Intuscom Manager einstelle, es schreibt immer eine extra Datei im .dat Format und nicht in die vorhandene Datenbank.

 

Die da abgelegten Zeilen sehen wie folgt aus:

0001J0091[00KO0079990000000260201403121626080-B4

 

hier zerlege ich die zeile für euch mal für die Informationen welche ich daraus benötige:

0001J0091[00 KO 0079990000000 260 20140312 1626080-B4

 

KO = kommen

260 = Kartennummer/Mitarbeiter

20140312 = Datum = 12.03.2014

1626080 = Zeit = 16:26:08,0 Uhr

 

kann mir wer helfen wie ich diese Daten aus der .dat in eine Datenbank erfasst bekomme?

 

Achso, die nächste Buchung wird einfach als eine neue Zeile darunter angelegt.

 

P.S. gegebenenfalls den Thread bitte an die richtige Stelle verschieben

 

Link zu diesem Kommentar

garnix, ist eine "beschäftigt den Praktikanten" (also mich) Aufgabe welche ich dennoch gern lösen würde.

 

Auf der Herstellerseite gibt es nur verkaufsfördernde Informationen, nix Problembezogenes.

 

edit: Herstellerpage http://www.pcs.com/loesungen-und-produkte/anschluss-software/intus-com/

bearbeitet von TheLeader
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du das Access-Logging mit der Software nicht hinbekommst, dann nimm Excel. Die Positionen, an denen etwas steht, sehen für mich fix aus. Da kannst Du mit der LINKS-Funktion einfach die notwendigen Transformationen machen und Dir den gewünschten Zielstring zusammenbauen.

 

Ich schmeiss nachher mal Excel an und schaue nach, wie das genau geht.

 

Vielleicht gibt es auch einen Access-Crack hier, der Dir zeigen kann, wie man das mit einer Import-Routine hinbekommt.

 

Was machst Du denn mit dem Ergebnis? Was ist das endgültige Ziel?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe zwar lange nicht mehr mit Access rumgefrickelt, aber ewas ist noch hängengeblieben.

Beim Import einer Textdatei (auch wenn sie die Endung *.dat hat - das ist egal) kannst Du über die GUI eine Importdefinition erstellen (z:Bsp. Text, feste Breite, Feldformat etc.) und in der DB speichern.

Auf diese Importdefinition kannst Du hinterher per Funktion, Makro etc. zugreifen und den Import z.Bsp. über einen Button in einem Formular oder als Autostart beim Öffnen der DB anstoßen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe zwar lange nicht mehr mit Access rumgefrickelt, aber ewas ist noch hängengeblieben.

Beim Import einer Textdatei (auch wenn sie die Endung *.dat hat - das ist egal) kannst Du über die GUI eine Importdefinition erstellen (z:Bsp. Text, feste Breite, Feldformat etc.) und in der DB speichern.

Auf diese Importdefinition kannst Du hinterher per Funktion, Makro etc. zugreifen und den Import z.Bsp. über einen Button in einem Formular oder als Autostart beim Öffnen der DB anstoßen.

 

klingt cool, nur hab ich absolut keinen Plan davon.

 

Meine SQL Kenntnisse begrenzen sich auf

 

select

from

where

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mit Excel die Dat-Datei öffnest, findest Du in der ersten Spalte die ganze Zeile. In Deinem Beispiel kannst Du dann folgende Formeln eintragen:

 

A1: 0001J0091[00KO0079990000000260201403121626080-B4 

B1: =TEIL(A3;1;12) 

C1: =TEIL(A3;13;2) 

D1: =TEIL(A3;15;13) 

E1: =TEIL(A3;28;3) 

F1: =DATUM(TEIL(A3;31;4);TEIL(A3;35;2);TEIL(A3;37;2)) 

G1: =ZEIT(TEIL(A3;39;2);TEIL(A3;41;2);TEIL(A3;43;2))

 

Das Excel-Sheet habe ich angehängt. Einfach das .txt hinten rausnehmen.

 

Das Ziel ist wirklich nur ganz simpel eine elektronische Stechuhr, wer ist wann gekommen und wieder gegangen.

 

 

Die Frage war: Was willst Du am Ende damit machen? Willst Du eine strukturierte Tabelle haben? Willst Du das auswerten und damit rechnen (tatsächlich gearbeitete Zeit, durchschnittliches Kommen und Gehen, statistische Verteilung auf die Woche, etc.)?

 

Have fun!

Daniel

Stechuhr.xls.txt

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Datei, was will ich machen?

 

Es geht wirklich nur um die tatsächlich gearbeitete Zeit deswegen eigentlich eine DB damit ich zum Beispiel sortieren kann nach Mitarbeiter 260 am 12.03.2014.

 

Gewünscht Ausgabe wäre dann z.B.:

 

Mitarbeiter   Datum          Buchung       Zeit

260             12.03.2014   geKOmmen   07:55:46

260             12.03.2014   GEgangen    16:03:14

 

vorzugsweise sollte die DB aus einer Mitarbeiterdabelle dem Wert 260 z.B. den Namen M.Mustermann zuweisen wenn die Karte 260 gebucht wird, also so:

 

Mitarbeiter             Datum          Buchung       Zeit

M.Mustermann      12.03.2014   geKOmmen   07:55:46

M.Mustermann      12.03.2014   GEgangen    16:03:14

 

sollte ja funktionieren über select Name from Mitarbeiter where ID=260 oder so in etwa,

vieleicht noch die dagewesene Zeit ausrechnen aber das ist ja dann leicht.(geht das auch in Excel?)

bearbeitet von TheLeader
Link zu diesem Kommentar

klingt cool, nur hab ich absolut keinen Plan davon.

Dann lies und arbeite dich ein oder lass es jemanden machen der es kann. Es gibt zum automatischen und immer wieder kehrenden Import in Access genügend VBA-Code. Ist in wenigen Minuten gemacht.

http://www.office-loesung.de/ftopic521720_0_0_asc.php

http://www.tutorials.de/office-anwendungen/369404-access-2007-automatischer-import-excel-dateien.html

 

Warum glauben eigentlich immer wieder die Azubis ihre Arbeit in Foren von anderen erledigen lassen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...