TheLeader 61 Geschrieben 13. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 Hallo ich mal wieder, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einem pcs Intuscom 5300 Zeiterfassungsgerät. Habe dieses auch soweit zum laufen gebracht, dass es unter Virtual XP Mode geht. Nun zu meinem Problem, das pcs 5300 arbeitet mit einer Access Datenbank im Hintergrund in welche es theoritisch die erfasten Daten speichert. ABER egal was ich im Intuscom Manager einstelle, es schreibt immer eine extra Datei im .dat Format und nicht in die vorhandene Datenbank. Die da abgelegten Zeilen sehen wie folgt aus: 0001J0091[00KO0079990000000260201403121626080-B4 hier zerlege ich die zeile für euch mal für die Informationen welche ich daraus benötige: 0001J0091[00 KO 0079990000000 260 20140312 1626080-B4 KO = kommen 260 = Kartennummer/Mitarbeiter 20140312 = Datum = 12.03.2014 1626080 = Zeit = 16:26:08,0 Uhr kann mir wer helfen wie ich diese Daten aus der .dat in eine Datenbank erfasst bekomme? Achso, die nächste Buchung wird einfach als eine neue Zeile darunter angelegt. P.S. gegebenenfalls den Thread bitte an die richtige Stelle verschieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 Was sagt der Hersteller des Gerätes bzw. der Software zu dem Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 13. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) garnix, ist eine "beschäftigt den Praktikanten" (also mich) Aufgabe welche ich dennoch gern lösen würde. Auf der Herstellerseite gibt es nur verkaufsfördernde Informationen, nix Problembezogenes. edit: Herstellerpage http://www.pcs.com/loesungen-und-produkte/anschluss-software/intus-com/ bearbeitet 13. März 2014 von TheLeader Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 13. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 Wenn Du das Access-Logging mit der Software nicht hinbekommst, dann nimm Excel. Die Positionen, an denen etwas steht, sehen für mich fix aus. Da kannst Du mit der LINKS-Funktion einfach die notwendigen Transformationen machen und Dir den gewünschten Zielstring zusammenbauen. Ich schmeiss nachher mal Excel an und schaue nach, wie das genau geht. Vielleicht gibt es auch einen Access-Crack hier, der Dir zeigen kann, wie man das mit einer Import-Routine hinbekommt. Was machst Du denn mit dem Ergebnis? Was ist das endgültige Ziel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 13. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 Und was sagt der Support des Herstellers? Wenn das Programm in eine Access Datenbank schreiben soll und nicht macht ist das ein Problem / Fehler und ich würde mich nicht mit einem Workaround beschäftigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 13. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 @Daniel -MSFT- Das Ziel ist wirklich nur ganz simpel eine elektronische Stechuhr, wer ist wann gekommen und wieder gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 13. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) So was (Daten einlesen und Zeilen parsen) habe ich schon in Access gemacht. Das ist alles kein Problem, ich würde trotzdem den Hersteller kontaktieren. bearbeitet 13. März 2014 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 13. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 das Gerät steht hier seit Jahren einfach nur rum, Ich weiß weder wo es her kommt (Kunde?, gekauft?, gefunden?) noch ob es dafür überhaupt noch Support gibt. Nicht das ich hier was ins Rollen bringe wenn ich da anrufe was keiner will. Und Cheffe ist nicht da um Ihn um Erlaubnis zu bitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 13. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 Moin, ich habe zwar lange nicht mehr mit Access rumgefrickelt, aber ewas ist noch hängengeblieben. Beim Import einer Textdatei (auch wenn sie die Endung *.dat hat - das ist egal) kannst Du über die GUI eine Importdefinition erstellen (z:Bsp. Text, feste Breite, Feldformat etc.) und in der DB speichern. Auf diese Importdefinition kannst Du hinterher per Funktion, Makro etc. zugreifen und den Import z.Bsp. über einen Button in einem Formular oder als Autostart beim Öffnen der DB anstoßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 13. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 Moin, ich habe zwar lange nicht mehr mit Access rumgefrickelt, aber ewas ist noch hängengeblieben. Beim Import einer Textdatei (auch wenn sie die Endung *.dat hat - das ist egal) kannst Du über die GUI eine Importdefinition erstellen (z:Bsp. Text, feste Breite, Feldformat etc.) und in der DB speichern. Auf diese Importdefinition kannst Du hinterher per Funktion, Makro etc. zugreifen und den Import z.Bsp. über einen Button in einem Formular oder als Autostart beim Öffnen der DB anstoßen. klingt cool, nur hab ich absolut keinen Plan davon. Meine SQL Kenntnisse begrenzen sich auf select from where Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 13. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) Wenn Du mit Excel die Dat-Datei öffnest, findest Du in der ersten Spalte die ganze Zeile. In Deinem Beispiel kannst Du dann folgende Formeln eintragen: A1: 0001J0091[00KO0079990000000260201403121626080-B4 B1: =TEIL(A3;1;12) C1: =TEIL(A3;13;2) D1: =TEIL(A3;15;13) E1: =TEIL(A3;28;3) F1: =DATUM(TEIL(A3;31;4);TEIL(A3;35;2);TEIL(A3;37;2)) G1: =ZEIT(TEIL(A3;39;2);TEIL(A3;41;2);TEIL(A3;43;2)) Das Excel-Sheet habe ich angehängt. Einfach das .txt hinten rausnehmen. Das Ziel ist wirklich nur ganz simpel eine elektronische Stechuhr, wer ist wann gekommen und wieder gegangen. Die Frage war: Was willst Du am Ende damit machen? Willst Du eine strukturierte Tabelle haben? Willst Du das auswerten und damit rechnen (tatsächlich gearbeitete Zeit, durchschnittliches Kommen und Gehen, statistische Verteilung auf die Woche, etc.)? Have fun! Daniel Stechuhr.xls.txt bearbeitet 13. März 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 13. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) Danke erstmal für die Datei, was will ich machen? Es geht wirklich nur um die tatsächlich gearbeitete Zeit deswegen eigentlich eine DB damit ich zum Beispiel sortieren kann nach Mitarbeiter 260 am 12.03.2014. Gewünscht Ausgabe wäre dann z.B.: Mitarbeiter Datum Buchung Zeit 260 12.03.2014 geKOmmen 07:55:46 260 12.03.2014 GEgangen 16:03:14 vorzugsweise sollte die DB aus einer Mitarbeiterdabelle dem Wert 260 z.B. den Namen M.Mustermann zuweisen wenn die Karte 260 gebucht wird, also so: Mitarbeiter Datum Buchung Zeit M.Mustermann 12.03.2014 geKOmmen 07:55:46 M.Mustermann 12.03.2014 GEgangen 16:03:14 sollte ja funktionieren über select Name from Mitarbeiter where ID=260 oder so in etwa, vieleicht noch die dagewesene Zeit ausrechnen aber das ist ja dann leicht.(geht das auch in Excel?) bearbeitet 13. März 2014 von TheLeader Zitieren Link zu diesem Kommentar
westie 0 Geschrieben 13. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 das geht in Excel auch, wenn du eine Mitarbeiterliste hast (in Excel) und dich in der Hilfe zu Excel mit den Befehlen Sverweis, zverweis vertraut machst .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2014 klingt cool, nur hab ich absolut keinen Plan davon. Dann lies und arbeite dich ein oder lass es jemanden machen der es kann. Es gibt zum automatischen und immer wieder kehrenden Import in Access genügend VBA-Code. Ist in wenigen Minuten gemacht. http://www.office-loesung.de/ftopic521720_0_0_asc.php http://www.tutorials.de/office-anwendungen/369404-access-2007-automatischer-import-excel-dateien.html Warum glauben eigentlich immer wieder die Azubis ihre Arbeit in Foren von anderen erledigen lassen zu können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 14. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 das glaubt hier keiner, ich will lernen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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