Jump to content

SBS 2011 - Datenplatte nach Ausfall rücksichern.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Status: Das Recovery der Datenplatte ist irgendwann in der Nacht von gestern auf heute ohne erkennbaren Grund und / oder Meldung abgebrochen. Der SBS stand heute morgen in der Anmeldemaske, die neu hinzugefügte Datenplatte war im System vorhanden, aber nicht mal formatiert ... was immer das Recovery da von Dienstag nachmittag bis Freitag nacht betrieben hat, es war erfolglos.

 

Ich konnte aus der Sicherung das ursprüngliche Volume (mit Verweis auf einige fehlerhafte Dateien) wieder herstellen, allerdings streiken seither Exchange und Sharepoint (und ggf. mehr, das muss sich noch zeigen). Rücksicherung der Anwendungen per Windows-Backup schlägt fehl mit "Fehler beim Vorbereiten der angegebenen Komponenten für die Wiederherstellung: Der Anwendungs-Generator wird nicht ausgeführt."

 

Ich hab bisher nichts brauchbares hierzu ergoogeln können, kann mir jemand hierzu weiterhelfen?

bearbeitet von Andre.Heisig
Link zu diesem Kommentar

Moin,

sorry, dass ich mich hier mal mit einem völlig unproduktiven Kommentar einbringe. Aber dieser Fred ist mal wieder das beste Beispiel dafür, dass der reine Einsatz eines Backups bzw. eines Backupkonzepts reich gar nichts bringt, wenn man nicht auch mal das Recovery nach einem Crash getestet hat.

Hier ist es offenbar nur eine Heim bzw. Testumgebung wo ein Ausfall sicherlich zu verschmerzen ist. In einem Unternehmensumfeld könnte ein solcher Crash existenzbedrohende Auswirkungen haben.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.

 

Besteht evtl. die Möglichkeit die Sicherung per Netzwerk wieder einzuspielen? Also den Server mit einem Notfall-Windows per USB booten (z.B. BartPE) und dann per Netzwerk auf die Datensicherung zugreifen. Au diesem Wege habe ich in der Vergangenheit schon mal mit per Drivesnapshot oder Acronis gesicherte Serversysteme komplette wieder hergestellt.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Das Thema Recovery-Test kann man unendlich diskutieren.

 

Mal abseits meiner Entscheidung bzgl. meines eigenen Servers: Ich bin im KMU-Umfeld unterwegs, in der Mehrheit eher K als M. Ich möchte gern den oder die Kollegen kennenlernen, deren Kunden auf folgende Frage mit "Ja" antworten würden: "Ihr habt hier einen (und manchmal wirklich nur DEN einen) Server. Er läuft, das (reine) Backup ist durch Rücksichern von einzelnen Dateien soweit verifiziert. Ich würde jetzt gern das aktuell fehlerfrei laufende System einmal zu Testzwecken komplett recovern. Einen zweiten Server gibts nicht, also muss ich DEN produktiven Server nehmen. Ich ziehe ein Image für alle Fälle, und dann spielen wir den Fall X mit den Bordmitteln des SBS einmal durch. Das kostet einiges an Zeit und Geld, und birgt auch die Gefahr gewisser Ausfallzeiten, falls dabei Unvorhergesehenes passiert. Und sei es "nur" eine falsche Erwartung hinsichtlich der Recovery-Dauer. Seid ihr damit einverstanden?"

 

Du hast recht, Günther hatte es auch schon angesprochen, und hatte auch recht. Keine Diskussion. Ich weise auf die Problematik eines nicht durchgespielten Recovery-Plans tatsächlich bei passender Gelegenheit hin, bekomme aber ausschließlich ein "Nein", und kann das ein Stück weit sogar nachvollziehen. Manchmal ist die Welt halt komplizierter als "recht haben".

 

Back 2 topic: Ich hab den SBS soweit wieder am Rennen, mit ein paar Schönheitsfehlern im Sharepoint. Das Nicht-Wiederherstellen-Können von Exchange und Sharepoint lag an Out-of-Sync der spfarm- und spwebapp-Konten, falls das für andere interessant sein könnte, nach der Korrektur dieses Problems (das vermutlich schon vor dem Crash bestand, da nur noch keine Auswirkungen gezeigt hat; das ist an der Stelle aber reine Vermutung) konnten Exchange und Sharepoint fehlerfrei zurückgespielt werden.

 

Der Sharepoint zickt noch (Http-Fehler 503 beim Öffnen des companyweb), daran setze ich mich heute nachmittag, ggf. mach ich einen neuen Thread dazu auf.

 

Gruß, und einen sonnigen Start in die Woche!
Andre Heisig.

bearbeitet von Andre.Heisig
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Später Nachtrag, falls es wen interessiert:

 

Ich hab das gleiche Szenario vor ein paar Tagen nochmal, diesmal allerdings geplant
und vorbereitet, abgefrühstückt: Umzug vom HP Proliant N40L auf einen ML310 G8 v2:

 

Ein "recovery-vorbereitetes" Fullbackup vom N40L erstellt (Gesamtvolumen ca. 1,3 TB)
mittels der SBS-Setup-DVD auf den ML-310 wieder aufgezogen.

 

Für mich persönlich das erste wirklich echte Bare-Metal-Recovery, und ich bin schwer angetan:
Nach ein paar wenigen Stolperfallen, die im Nachhinein aber erklärbar waren, ein echt
runder Ablauf. Eine handvoll Treiber nachgeschoben, und der SBS steht mit allem Zipp und
Zapp auf völlig anderer Hardware wieder bereit.

 

Laufzeit des Gesamt-Recoverys ca. 10 Stunden, d.h. an der quälend langen Dauer meines
damaligen Recoverys war tatsächlich primär die Hardware des N40L "schuld".
USB 3.0 und der XEON des ML-310 arbeiten das deutlich schneller ab.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...