Jump to content

"Offline verfügbar machen" bei Ordnerumleitung abschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei unseren Windows7-Clients per GPO eine Umleitung der Dokumentenordner eingerichtet (via Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Ordnerumleitung). Gleichzeitig habe ich die Richtline Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen (Unter Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System/Ordnerumleitung) aktiviert.

 

Trotzdem wird mir beim Client im Systray das Synchronisierungscenter angezeigt und meldet, daß die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen wurde. Hat jemand eine Ahnung, warum das trotzdem passiert, und wie man das zuverlässig und endgültig deaktiviert? Wir brauchen keine Offline-Dateien :-(

 

 

Danke im Voraus,

Sarek

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar

Man kann dies auch auf der jeweiligen Freigabe deaktivieren.

 

Und weg ist das Synchronisationscenter ... Danke für den Tipp ;)

 

Ganz grundsätzlich würde mich aber trotzdem interessieren, mit welcher GPO ich für einen Benutzer oder ggf. auch für einen Client (also über Richtlinien zur Computerkonfiguration) die Offline-Dateien und das Synchronisationscenter komplett deaktivieren kann - egal was auf der Freigabe eingestellt ist.

 

 

Danke im Voraus,

Sarek

Link zu diesem Kommentar

In Computerkonfig > Admin Einstellungen > Netzwerk > Offlinedateien findest Du viele Einstellungen. Evtl. ist das gesuchte dabei.

 

Danke für den Tipp!

 

Liest hier eigentlich noch ein MVP oder MSFT mit? Vielleicht kann der mal einen kleinen Tipp an Microsoft geben: Es wäre toll, wenn in der nächsten Version der GPMC eine Suchfunktion integriert wäre, dass man also in den Richtlinien nach Stichworten wie "Offlinedateien" suchen kann.

Link zu diesem Kommentar

Liest hier eigentlich noch ein MVP oder MSFT mit? Vielleicht kann der mal einen kleinen Tipp an Microsoft geben: Es wäre toll, wenn in der nächsten Version der GPMC eine Suchfunktion integriert wäre, dass man also in den Richtlinien nach Stichworten wie "Offlinedateien" suchen kann.

Ich bin zwar weder MVP noch MSFT; antworte aber trotzdem  :cool: 

Unter Administraive Vorlagen -> Alle Einstellungen kannst Du Filteroptionen setzen und einen Filter aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar weder MVP noch MSFT; antworte aber trotzdem  :cool:

Unter Administraive Vorlagen -> Alle Einstellungen kannst Du Filteroptionen setzen und einen Filter aktivieren.

 

Danke für den Tipp ... aber doll ist das nicht, man muß nach dem Filtern immer noch im Verzeichnisbaum raumkurven und sich die gesuchte Einstellung suchen. Im Prinzip ist das besser:

 

 

Aber auch nur im Prinzip, denn da kann man die Suche leider nicht so einschränken, daß nur in den Richtlinientiteln und nicht auch in den Erklärungstexten gesucht wird. Zumindest habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden.

 

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wie Norbert zu resignieren:

 

Mvps lesen hier mit, aber der eine hat schon lange aufgegeben so ein Feature in benutzbarer Form jemals in windows zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp!

Bitte, gern geschehen. ;)

 

Liest hier eigentlich noch ein MVP oder MSFT mit?

Es schreiben hier sogar MVPs. ;)

Vielleicht kann der mal einen kleinen Tipp an Microsoft geben: Es wäre toll, wenn in der nächsten Version der GPMC eine Suchfunktion integriert wäre, dass man also in den Richtlinien nach Stichworten wie "Offlinedateien" suchen kann.

Nicht nur eine vernünftige Suche mit Ausgabe des *kompletten* Pfades wäre schön, auch Kopierfunktion des kompletten Pfades wäre gut. Analog wie in der Registry.

 

Ich hab manchmal den Verdacht, was von den zuständigen Teams nicht selbst benötigt wird, hat im Produkt nichts verloren. Und die fehlende Suche wird sicherlich schon seit gefühlten 100 Jahren angefordert.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Euch keine Suche dort reinzaubern. Deswegen die Hinweise auf alternative Lösungen, falls es Euch um Lösungen geht

 

Mir ging es eher um eine Rückmeldung an Deinen Arbeitgeber, in der Hoffnung, daß der da sowas mal reinprogrammiert (falls es nicht bei einer einzelnen Rückmeldung bleibt) :-)

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...