Jump to content

Mit einer CAL das recht auf mehrere Terminalserver zuzugreifen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

die Microsoft Lizenzierung ist recht neu für mich.

Ich würde gerne folgendes wissen.

Ich habe ein Netzwerk mit 5 Terminalservern, die meinetwegen in einer Farm gemeinsam verwaltet werden (weiß nicht ob das für meine Frage ein Unterschied macht)

Lizenziert wird per User.

Wenn ich jetzt 50 Mitarbeiter habe, die meine Terminalserver nutzen sollen, brauche ich dann insgesamt 50 T-Server-User CALs und jeder Mitarbeiter kann sich auf jeden Server verbinden, oder brauche ich 5*50 CALs?

 

Also... berechtigt eine T-Server-User CAL (weiß nicht wie man das richtig nennt) auf alle Termianlserver des Unternehmens zuzugreifen?

Oder sind die Server-Spezifisch? Also muss ein User 5 CALs haben um auf alle 5 T-Server zuzugreifen?

 

Besten Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Lizenznehmer? die Terminalserver wurden von einem Unternehmen lizenziert und laufen auch in diesem einen Netzwerk.

Versteh. Das Unternehmen dass die Server lizenziert hat ist der "Lizenznehmer". ;)

 

Wenn alle RDS Server demselben Lizenznehmer genügt für jeden zugreifenden Benutzer oder jedes zugreifende Gerät eine entsprechende RDS CAL, egal auf wie viele RDS Server des Lizenznehmers zugegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...