Jump to content

WSUS Package Publisher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich hab jetzt kein geeignetes Topic gefunden für meine Frage, aber ich denke die ist hier gut aufgehoben ;)

 

Ich habe versucht WPP zur Softwareverteilung zu nutzen und bin auf ein Problem gestoßen. Das Zertifikat wird einfach nicht erkannt. Und ohne dies kann ich keine Updatespackete erstellen. Ich hab jetzt schon ethliche Dokus links gemacht und auch in Foren gesucht. Ich nutze ein Selbstsigniertes Zertifkat des WSUS und habe dies gemäß Doku (https://wsuspackagepublisher.codeplex.com/documentation) als vertrauenwürdiges Stammzertifikat als auch vertrauenwürdiger Veröffentlicher. Auch dem WSUS selsbt habe ich das Zertifikat imporiert. Die Vorlage Codesigatur habe ich auch angelegt und angefordert. Alles da wo es hin soll. Ethliche Neustarts habe ich auch gemacht, aber es funktioniert dennoch nicht. Was mache ich falsch? Gemäß Anleitung soll das alles so einfach funktionieren :( Kann mir jemand en Tipp geben? Vielleicht steh ich ja auch nur aufm Schlauch :(

 

Gruß

Sandra 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich hab jetzt kein geeignetes Topic gefunden für meine Frage, aber ich denke die ist hier gut aufgehoben ;)

Man darf hier auch einfach neue Threads anlegen. :rolleyes: ;)

 

Ich habe versucht WPP zur Softwareverteilung zu nutzen und bin auf ein Problem gestoßen. Das Zertifikat wird einfach nicht erkannt. Und ohne dies kann ich keine Updatespackete erstellen. Ich hab jetzt schon ethliche Dokus links gemacht und auch in Foren gesucht. Ich nutze ein Selbstsigniertes Zertifkat des WSUS und habe dies gemäß Doku (https://wsuspackagepublisher.codeplex.com/documentation) als vertrauenwürdiges Stammzertifikat als auch vertrauenwürdiger Veröffentlicher. Auch dem WSUS selsbt habe ich das Zertifikat imporiert. Die Vorlage Codesigatur habe ich auch angelegt und angefordert. Alles da wo es hin soll. Ethliche Neustarts habe ich auch gemacht, aber es funktioniert dennoch nicht. Was mache ich falsch? Gemäß Anleitung soll das alles so einfach funktionieren :( Kann mir jemand en Tipp geben? Vielleicht steh ich ja auch nur aufm Schlauch :(

 

Gruß

Sandra 

Eine genaue Fehlermeldung wäre hilfreich. Ansonsten ist natürlich die Codeplexseite wahrscheinlich schneller beim Helfen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe versucht WPP zur Softwareverteilung zu nutzen und bin auf ein Problem gestoßen. Das Zertifikat wird einfach nicht erkannt. Und ohne dies kann ich keine Updatespackete erstellen.

Hast Du denn das Zertifikat vom WPP erzeugen lassen? Wenn nein, probier das aus. Importiere es manuell in den Computerstore, in diesem HowTo findest Du Details: http://www.wsus.de/anwendungen_ueber_wsus_bereitstellen_teil_1

 

BTW: Es heißt immer noch Pa*k*et. ;)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Ich hab das Zertifikat im WPP erzeugt und manuell in den Computerstore importiert. Aber es funktioniert dennoch nicht. Ich hab mir die Anleitung auf wsus.de und der wsuspackagepublisher Seite mehrmals durchgelesen, falls ich doch was vergessen habe. Aber es ist alles so drin wie beschrieben.

Und die Fehlemeldung lautet genau: "The Certificate is invalid. You will not be able to publish updates."

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Zertifikat im WPP erzeugt und manuell in den Computerstore importiert. Aber es funktioniert dennoch nicht. Ich hab mir die Anleitung auf wsus.de und der wsuspackagepublisher Seite mehrmals durchgelesen, falls ich doch was vergessen habe. Aber es ist alles so drin wie beschrieben.

Und die Fehlemeldung lautet genau: "The Certificate is invalid. You will not be able to publish updates."

 

Dann fehlt das Zertifikat an einer Stelle. Wenn das Zertifikat auf WPP erstellt wurde, muß es auf dieser Maschine in 3 4 Zertifikatsspeichern des Computerkonto enthalten sein.

 

1. Eigene Zertifikate

2. Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen

3. Vertrauenswürdige Herausgeber

4. WSUS

 

@NorbertFE, Danke für den Hinweis. :) Ich hab das Posting sichtbar korrigiert.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny, aber daran liegt es leider nicht. Ich hab in allen 4 Zertifikatsspeicher des Computerstore das Zertifikat liegen.

Ich werds jetzt noch mal zusätzlich auch in den Store für den aktuellen Benutzer in die drei Zertifikatsspeicher Eigene Zertifikate, Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen und Vertrauenswürdige Herausgeber hinterlegen. Glaube zwar nicht, dass das notwenig sein wird, aber mir fällt nix mehr ein :(

 

 

So ich hab jetzt keine Idee mehr... Am besten ich fang noch mal ganz von vorne an und geh Schritt für Schirtt alles durch. Irgendwo muss ich wohl was vergessen haben :(

bearbeitet von sbecker83
Link zu diesem Kommentar

So, nach langerer Sucherei und alles wieder von Anfang, liegt es eindeutig am Zertifikat. Schon bei der Erzeugung im WPP wird das Zertifikat mit einer ungültigen digitalen Sigantur erstellt. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum. In ethlichen Foren habe ich gelesen, dass bei WSUS und LUP es ähnliche Fehler gab in Verbindung mit einem Wndows Update, was aber leider nicht mein Problem löst, da es mich nicht betrifft bzw. ich das Update nicht installiert habe... 

Link zu diesem Kommentar

So, nach langerer Sucherei und alles wieder von Anfang, liegt es eindeutig am Zertifikat. Schon bei der Erzeugung im WPP wird das Zertifikat mit einer ungültigen digitalen Sigantur erstellt.

Es ist der gleiche WPP auf dem gleichen Server? Wenn ja, dann versuch das doch mal auf einem anderen Server mit einem frischen WPP. Ist die Version von WPP die aktuelle?

 

Wenn es ein generelles Problem wäre, würden hier und direkt im Forum beim WPP mehr Leute mit dem Problem aufschlagen. Du kannst ja auch im AD ein Zertifikat erzeugen lassen und das importieren.

 

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum. In ethlichen Foren habe ich gelesen, dass bei WSUS und LUP es ähnliche Fehler gab in Verbindung mit einem Wndows Update, was aber leider nicht mein Problem löst, da es mich nicht betrifft bzw. ich das Update nicht installiert habe... 

Naja, vielleicht solltest Du es ja installieren. ;)

 

Spätestens jetzt hättest Du die OS-Version preisgeben dürfen und natürlich die WSUS-Version. Die Build Nummer ist auf der Startseite zu finden. Die WSUS-FAQ http://wsus.de/faq No. 44 hilft. Wenn Du einen 2008* mit WSUS hast, komm erst wieder wenn der WSUS die Version .262 hat.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Danke Sunny für deine Antwort. Meine WSUS Version ist in der Tat nicht auf dem letzten Stand, wobei ich das Update dazu aber installiert habe. Werde ich umgehend ändern ;)

 

Allerdings verstehe ich nicht warum ich ein Update installieren soll, dass laut Foreneinträge Probleme mit einem Zertifikat aufweisen. Das musst du mir mal genauer erklären :P

 

Und um alle Infos auf den Tisch zu bringen...Ich hab ein Testnetz bestehend aus einem DC auf Basis W2k8R2 SP1 EE, ein WSUS auf Basis W2k8R2 SP1 EE mit WSUS Version 3.2.7600.226 sowie zwei Workstations installiert mit Win7 SP1 EE.

 

Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Allerdings verstehe ich nicht warum ich ein Update installieren soll, dass laut Foreneinträge Probleme mit einem Zertifikat aufweisen. Das musst du mir mal genauer erklären :p

Wenn es denn so wäre, würden hier viel mehr mit einem solchen Problem aufschlagen. Poste ein paar Links zu den Beiträgen, dann kann man besser darauf antworten.

 

Und um alle Infos auf den Tisch zu bringen...Ich hab ein Testnetz bestehend aus einem DC auf Basis W2k8R2 SP1 EE, ein WSUS auf Basis W2k8R2 SP1 EE mit WSUS Version 3.2.7600.226 sowie zwei Workstations installiert mit Win7 SP1 EE.

Und die Version .226, sofern Du sie von der Startseite abgelesen hast, nicht aus dem ?-Menü, ist veraltet und sollte auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Vorher brauchen wir nicht weiter zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...