Jump to content

Berechtigung nach IP-Bereich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Projekt, bei dem es eine Domäne in 3 Standorten gibt.

Jeder Standort hat einen eigenen IP-Bereich.

 

Jetzt möchte ich in einem Standort einen Domänenadmin bestimmen, der aber nur die Clients ggf. in die Domäne bringen, oder anderweitig konfigurieren soll.

 

Hat jemand hierfür eine Lösung ?

 

Ich dachte evtl. an eine Möglichkeit, dass man dem Domänen Admin nach IP-Bereich die Berechtigung vergeben kann. Geht das ?

 

viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich meine, ein Benutzer in der Sicherheitgruppe der Domänenadminis ist ein Domänenadmin. Ob es Sinn macht, zu versuchen, diesen einzuschränken, zu beschränken auf IP-Adressen? Ich meine nein.

 

Man kann den User der Gruppe der lokalen Administratoren auf den Rechnern des Standortes hinzufügen, entweder per Hand in der lokalen Benutzerverwaltung der Rechner oder mit dem GPO Eingeschränkte Gruppen oder per GPP.

 

Das Recht, Rechner der Domäne hinzuzifügen, kann einem User oder einer Gruppe per Gruppenrichtlinie erteilt werden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Per GPP kann man sowas regeln. Allerdings sind DOmänenadmins eben Domänenadmins. Das ist nicht möglich, sie einzuschränken. Ausserdem sowieso nicht notwendig, denn wie der Name sagt, sind die dazu da, die Domäne zu administrieren und nicht Computer in die Domäne aufzunehmen. Sowas kann man natürlich delegieren und lokale Adminrechte auf den PCs per GPP oder Eingeschränkte Gruppen zu vergeben ist relativ trivial.

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zentrale-vergabe-lokaler-berechtigungen/

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/verwaltung-der-lokalen-administratoren/

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...